Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ?

Diskutiere Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Erstmal ein kräftiges Hallo . Ich bin der Neue . Ich schraube schon seit einiger Zeit an Kaffeeautomaten rum . Jetzt bin Ich am ende meiner Kraft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ? Beitrag #1
A
Alk01
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
42
Erstmal ein kräftiges Hallo . Ich bin der Neue .
Ich schraube schon seit einiger Zeit an Kaffeeautomaten rum .
Jetzt bin Ich am ende meiner Kraft .
Sitzte hier vor einer Krups ca. 6 Jahre alt und ich denke sie ist baugleich mit der guten Vienna .
Die Wasserpumpe schaltet nicht ab .
Entlüftet ist sie .
Der Transistor T410 der die Pumpe schaltet , war defekt .
Den hab Ich schon getauscht .
Und , sie pumpt und pumpt und pumpt .
Was nun ??
Kann Mir einer von Euch da draußen Helfen ???
Danke für reichlich Antworten .
MFG Alex
 
  • Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ? Beitrag #2
K
Kaffeehase
Gast
Hallo Alex,

kenne mich zwar noch nicht so gut mit Kaffmaschinen aus, würde aber auf den Flowsensor, auch Turbine genannt tippen. Er muss wohl im Wasserkreis hinter der Pumpe liegen und erfasst die gepumpte Wassermenge. Ist er blockiert, ( mechanisch z. B. durch Kalkbrösel )
oder ausgefallen, liefert er kein Signal mehr an die Steuerplatine, die Pumpe läuft ständig, bis irgendwas kaputtgeht. Oder? :)
Vielleicht weiß jemand anders mehr darüber.
 
  • Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ? Beitrag #3
A
Alk01
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
42
Hallo Kaffeehase ,
werde jetzt gleich mal die Turbiene durchleuchten .
Mal sehn ob ich was finde .
Kannst du mir vielleicht noch sagen welche Spannungen das anliegen müssen wenn das Teil OK ist ??
Melde mich wenn Ich was gefunden habe da Ich dieses Probleem hier noch nicht gefunden habe .
MFG Alex
 
  • Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ? Beitrag #4
A
Alk01
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
42
Also , Deckel runter Turbine raus , aufgemach und gesäubert , wieder zusammengebaut . Dann mal reingeblasen , od sie sich dreht . Dreht sich . Deckel wieder drauf , und ???
Pumpe pumpt und pumpt und pumpt .
Schade .
Turbine ist mechanisch OK .
Technisch kann Ich sie nicht prüfen da Ich keine Daten habe .
Währe um diese dankbar .
MFG Alex
 
  • Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ? Beitrag #5
L
Lars
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
58
Hallo,

was heißt eigentlich "sie pumpt und pumpt und pumpt" - nach dem Einschalten direkt?
Oder meinst Du im Fall von nem Kaffeebezug? Sprich: läuft normal an... Kaffee kommt... pumpt und pumpt, bis irgendwann die rote LED blinkt und aufhört zu pumpen.

Oder: schaltest an und die Pumpe läuft gleich an?

Wie reagiert die Pumpe denn auf das Heißwasserventil?
Hast Du mal den Mikroschalter da am Heißwasserventil gemessen? Evtl. schaltet der nicht mehr richtig und gaukelt der Steuerung ein offenes Heißwasserventil vor, woraufhin denn eben die Pumpe angeschaltet wird...

Apropos, schon im Testmodus mal versucht, dem auf dem Grund zu gehen?
Hat Gitty dort recht gut beschrieben :)...: Cafe Grande Knallt beim Auswerfen (ca. neunter Beitrag im Thema)
 
  • Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ? Beitrag #6
A
Alk01
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
42
Hallo Lars ,
Die Pumpe läuft " sofort " nach dem einschalten los .
Schalter von der Dampfdüse ist OK .
Testmodus ist nicht möglich , weil , wenn die Pumpe zu lange pumpt , raucht der T410 ab . Der steuert die Pumpe . Den hab Ich schon mal erneuert .
So , was nun ??
MFG Alex
 
  • Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ? Beitrag #7
L
Lars
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
58
>Testmodus ist nicht möglich , weil , wenn die Pumpe zu lange pumpt , raucht der T410 ab .

Also wenn man eine Vienna im Testmodus startet (einschaltet), läuft die Pumpe normalerweise gar nicht erst an: das müsste man ja erst extra anfordern: durch Tastendruck und gleichzeitig einer bestimmten Stellung des Kaffeemengenpotis (hier läuft die Pumpe nicht automatisch an bei Öffnen des Dampfventils).
(siehe hier)

... anders gesagt: dann liegt wohl ein Fehler in der Steuerung vor. Ob nun Triac, Transistor oder CPU, das ist die nächste Frage.

Flowmeter ist dann leider nicht die Ursache, denn deswegen würde die Pumpe nicht ständig laufen.
 
  • Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ? Beitrag #8
A
Alk01
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
42
Hallo Lars ,
so , jetzt können wir nur hoffen , daß sich ein 3. besser auskennt ....


Hallo Ihr da raußen , hört Mich einer , der Mir helfen kann .


Meine Schiegermutter wird sonst sauer . :)
MFG alex
 
  • Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ? Beitrag #9
L
Lars
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
58
Na danke, da hilft man doch gerne... um sich ohne weitere Rückmeldung bzw. Bezug auf vorherige Hilfevorschläge anhören zu dürfen, sich nicht auszukennen.:evil:

Wie reagiert die Maschine auf den Testmodus?
Will sie nicht in diesen gehen?
Oder: sie geht zwar in den Testmodus, die Pumpe läuft aber dennoch... blinkt wenigstens die LED dann aber fleißig? (zeigt die Impulse des Flowmeters an)

Mal die Pumpe abgeklemmt und dann probiert mit dem Testmodus?
Lässt sich überhaupt noch irgendetwas ansteuern (Mahlwerk, Getriebemotor, ...)?
(um mal zu testen, ob die Steuerung überhaupt generell was tut, braucht's keine angeschlossene Pumpe -> was nicht dran ist, kann auch nicht durchbrennen)

Wenn nein: CPU auf der Platine Schrott -> neue besorgen.
Wenn ja: Glück gehabt - meist ist nun der Triac zur Ansteuerung der Pumpe hinüber (... welchen Transistor meintest Du eigentlich?), evtl. besteht aber auch auf der Platine ein Leitungsschluß (z.B. beim Löten zwei Kontakte miteinander verbunden?).
 
  • Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ? Beitrag #10
A
Alk01
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
42
Hey , sorry , man
weiß Ich , das man die Pumpe für den Testmodus auch abklemmen kann !!!
werde morgen mal die Pumpe abklemmen und weiteres nachvollziehen .
Bin jetzt weg . Melde mich dann morgen wieder . Daaaaaanke . :] :]
Danke MFG Alex
 
  • Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ? Beitrag #11
L
Lars
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
58
Achte dabei aber bitte auf Deine Sicherheit... :)

Heißt: die losen Kabelenden bitte nicht offen rumbammeln lassen dann, sondern am besten mit Isolierband, einzeln versehen, gegen ungewollten Kontakt (gegeneinander, Gehäuse, Mensch, ...) schützen und irgendwo an ungefährlicher Stelle noch zusätzlich fixieren.

Dran denken: an der Pumpe liegen schließlich normalerweise ca. 200V!

Also am allerbesten das Kabel an der Platine abziehen (wie bei allen Arbeiten an der Maschine: bei abgestecktem Gerät natürlich)... dann stellt sich das Problem in der Stärke gar nicht erst. ;)

###

Abgesehen davon: eines versteh ich nicht... der T401 sollte normalerweise auch längeren Pumpenbetrieb an sich abkönnen -> beim manuellen Entkalken hält die Pumpe problemlos ca. zwei volle Wassertanks lang das ganze aus.
Vermutlich auch länger, aber das hab' ich noch nie weiter ausprobiert. Wobei ich vermute, dass eher das Klixon an der Pumpe auslöst als dass éin Steuerungselement wegen thermischer Überlastung seine Segel streicht... :)

Sicher, dass der Austausch"transistor" (der T410-Typ ist ein Triac :] ) ein vergleichbarer war? Und sicher, dass dieser auch korrekt eingebaut wurde? (Bauteile anderer Hersteller müssen nicht die gleiche Belegung der Pins haben -> Datenblätter vergleichen!)
 
  • Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ? Beitrag #12
H
Hubomeister
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
12
Hallo,

habe das Problem schon öfter bei Royal oder Magic gehabt.
Dort ist dann immer die Leistungselektronik defekt gewesen und
zwar rauchen da Leiterbahnen ab. Hin und wieder habe ich
Sie mit ei´nem stückchen Drahr schon repariert. Aber meistens
muss man die Leistungselektronik wechseln und dann Tuts wieder

Gruß
Hubomeister


www.elektroverkauf-online.de [email protected]

(Wir führen Saeco Ersatzteile auf Anfrage!)
 
  • Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ? Beitrag #13
A
Alk01
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
42
Hallo
Danke für den Tip .
Platiene ist sauber und optisch OK .
Gleich ne Neue kaufen , das währe zu einfach .
Werd noch weiter rumbasteln .MFG Alex
 
  • Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ? Beitrag #14
A
Alk01
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
42
Hi , bin wieder da .
Danke für den Tip mit den Stromkabel .
Beim Testmodus ohne Pumpe ist alles soweit OK .
Wenn die Wasserpumpe im normalbetrieb pumpt ist denke ich die Stromaufname geringer als wenn kein Wasser gefördert wird und die Pumge trotzdem läuft . Dann pumpt sie ständig unter Volllast , und das hält der t410 auf dauer nicht aus .
Das Bauteil , wurde mir zugesichert , ist das gleiche wie der t410 . Pinnbelegung ist die selbe .
Ich löte schon seid ca 25 Jahren ( auch SMD ) und kenne mich in der Regelungstechnik so einigermaßen aus ( Heizung , Klima usw. ) .
War früher in dieser Szene tätig .
MFG Alex
 
  • Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ? Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


parallel zum Triac T410-700T liegt ein Varistor S07K275. Bildet er einen Kurzschluß, dann läuft die Pumpe permanent. und kann nicht mehr von der CPU gesteuert werden.




mfg
 
  • Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ? Beitrag #16
A
Alk01
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
42
Hallo ,
Danke für den Tip , aber so ein Bauteil ist nicht drauf .
Die Maschine ist eine Krups 905 Baujahr 2000 .
Beschreib mir bitte genau wo es sitzen soll .
Danke Alex
 
  • Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ? Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,





Sorry, der Tip fußt auf einem Alten Schaltplan der Saeco Magic deLuxe.



mfg
 
  • Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ? Beitrag #18
A
Alk01
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
42
Hi ,
so , erst mal danke für den Schaltplan .
Das Bauteil RV 1 hat bei Mir die Bezeichnung 7N471K JVR .
Sieht für mich aus wie ein Kondensator und ist paralell zum t410 Verbaut . Ohmisch ist das Teil unendlich ( ausgelötet natürlich ) , kann also keinen Kuszschluss machen .
Die D1 ist auf der Platine eine Diode die nichts mit der Wasserpumpe zu tun hat . Ist klein und aus Glas . Kann die leistung denke ich nicht ab .
Sorry , Ich glaube der Plan ist der falsche .
MFG Alex
 
  • Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ? Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo ALK01,

ich bezweifle Deine Aussage zur Funktionsfähigkeit des Varistors,
die auf einer Messung im Niedervoltbereich basiert.
In der Schaltung liegt der Arbeitspunkt bei ca. 200 - 230 V. Das Bild zeigt die R-V-Kennlinie eines Varistors.
Das Schaltbild der Saeco Magic deLuxe könnte auch füÂr Deine Krups zutreffen.
Bisher gibt es 2 gemeinsame Merkmale TRIAC (T410-700) und parallel zu ihm ein Varistor.
Die fehlende Diode bei der Krups könnte im Kabel zu ULKA-Pumpe liegen oder mit der Wicklung der
Pumpe vergossen sein. Von beiden Möglichkeiten wurde im Forum berichtet.

Beim Joyin-Typ 7N471K setzt die "Kurzschlußfunktion für Spannungsspitzen" bei 300 VAC / 385 VDC ein.
Beim Joyin-Typ 7N431K bei 275 VAC / 350 VDC. Er entspricht damit dem EPCOS-Typ S07-K275 mit 275 VAC / 350 VDC.

Was ist, wenn durch die Überlastung, die Deinen TRIAC T410 hat abdampfen lassen, auch der Varistor gelitten hat
und so die "Kurzschlußfunktion" auf z.B. 150 VAC und 200 VDC gerutscht ist ?????? Epcos spricht in seinen technischen
Information von vielen in Serie-geschalteten-Mikrovaristoren und vergleicht den einzelnen Mikrovaristor (ca. 3,4 V) mit einer Zenerdiode.


mfg
 
  • Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ? Beitrag #20
A
Alk01
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
42
Hi , OK .
Danke für die Nachricht und die technische Info .
Werde Morgen losdüsen und mir so ein Teil besorgen .
Eine Frage hab Ich noch . Was passiert wenn ich die Maschine ohne dem Varistor einschalte , und was macht ein Varistor eigentlich ??
Danke mfg Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwiegermuttis Krups ( Vienna ) ist Defekt . Die Wasserpumpe schaltet nicht ab . Was Tun ?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben