Seaco Gran Aroma

Diskutiere Seaco Gran Aroma im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich habe zum ersten Mal einen Kaffeeautomaten und jetzt 1 Woche im Gebrauch. Am Tag werden erstmal 4-5 Getränke zubereitet. Mal schauen ob...
  • Seaco Gran Aroma Beitrag #1
K
Kerstin99
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Wenig
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco GranAroma SM6580
Hallo,

Ich habe zum ersten Mal einen Kaffeeautomaten und jetzt 1 Woche im Gebrauch.
Am Tag werden erstmal 4-5 Getränke zubereitet. Mal schauen ob ich meinen Mann noch vom Automaten überzeugen kann. Er ist bis jetzt eiserner Filterkaffee Trinker.

Bisher einige verschiedene ausprobiert. Verschiedene Kaffeesorten, Cappuccino, Latte Macchiato, bin kein Fan von reinem Espresso.

Der Kaffeesatz im Auffangbehälter ist extrem feucht und "pampig", keine Pucks, wie es meines Wissens sein sollte. Auch der Auffangbehälter ist sehr schnell voll. Es steht immer eine Tasse drunter. Leere ihn täglich!

Ist das normal? Oder kommt hier an Stellen Wasser raus, wo es nicht sein sollte?

Zur Gran Aroma konnte ich keinen Thrad finden, vielleicht wurde das Thema ja schon diskutiert.
 
  • Seaco Gran Aroma Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
teste es mal so,

  1. Stellen Sie eine Tasse unter den Kaffeeauslauf.
  2. Drücken Sie die Taste “Espresso”, um einen Espresso zuzubereiten.
  3. Bei Maschinen, bei denen ein Werkzeug benötigt wird, müssen Sie zunächst den Mahlwerkreglerschlüssel auf den Regler setzen (siehe Abbildung 1). Wenn das Mahlwerk zu mahlen beginnt, drücken Sie den Regler nach unten und drehen ihn nach links oder rechts. Bei Maschinen, bei denen kein Werkzeug benötigt wird, können Sie den Regler manuell nach unten drücken und nach links oder rechts drehen (siehe Abbildung 2).
  4. Drehen Sie ihn eine Stufe nach links oder nach rechts, um die Einstellung anzupassen. Die Mahlgradeinstellung der Maschine wird entweder in Zahlen oder Punkten angezeigt. Kleinerer Punkt = feinerer Mahlgrad Kleinere Zahl = feinerer Mahlgrad
  5. Bereiten Sie 2-3 Tassen Kaffee zu, um den Unterschied zu schmecken. Der SAS (Saeco Adapting Sensor) muss die Dauer der Bewegung des Mahlwerks anpassen, um die richtige Menge Kaffee für einen optimalen Espresso zu mahlen.
 
  • Seaco Gran Aroma Beitrag #3
K
Kerstin99
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
4
Hallo,

Der Geschmack des Espresso ist ja nicht so das Problem. Mag ihn pur eh nicht so. Hier habe ich auch schon durch Veränderung der Kaffeestärke etwas rum probiert. Das Mahlwerk steht auf 3 von 12 möglichen Graden. Hier kann ich ja mal probieren ob Stufe 5 oder 6 besser ist.

Möglicherweise wird der Kaffee bei Kaffeegetränken ohne Espresso nicht so stark gepresst, was den nassen Kaffeesatz zur Folge haben könnte. Aber das erklärt für mich noch nicht das viele Wasser im Auffangbehälter.

Ich bin jedenfalls ganz am Anfang und werde sicher noch viele Varianten durch probieren. Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort.
 
  • Seaco Gran Aroma Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Der Geschmack des Espresso ist ja nicht so das Problem.
das gilt nicht nur für espresso auch für kaffee, den hier wird das mahlwerk eingestellt.
der neu eingestellte mahlgrad sollte dann (tresterpuk) so fein wie kristallzucker,rund und fest sein.


die maschineneinstellungen müssen angepasst werden,
tassengröße, aromaeinstellung und mahlgrad sind einstellungen der maschine, die die stärke des kaffees beeinflussen können. zu empfehlen verschiedene einstellungen zu testen.

um beispielsweise die kaffeestärke zu erhöhen, wählen Sie die höchste aromaeinstellung, stellen den mahlgrad auf eine feinere stufe und wählen Sie eine mittlere tassengröße aus.

kaffeegetränke haben etwas mehr an wasser zugabe,espresso hat weniger wasser.

das viele wasser im auffangbehälter,kann auch vom spülen kommen, stelle vorab einen becher drunter,so verhinderst das zu schnelle
füllen im auffangbehälter.
 
  • Seaco Gran Aroma Beitrag #5
K
Kerstin99
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
4
Es steht immer ein Becher drunter wegen den Spülvorgängen beim ein und ausschalten. Deswegen wundert es mich ja, das der Behälter recht schnell gefüllt ist.

Wie schon geschrieben ist der Geschmack allgemein nicht das Problem, es wird noch viel ausprobiert. Und entsprechend den Vorlieben (bei mir eher mild) angepasst. Bei zu feinem Mahlgrad besteht wohl auch die Gefahr, das die Bitterstoffe zu stark durchkommen. Wahrscheinlich weniger bei kleinen Tassen.
 
  • Seaco Gran Aroma Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
stelle mal bilder vom trestepuk rein.
 
  • Seaco Gran Aroma Beitrag #7
K
Kerstin99
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
4
Habe den Mahlgrad etwas gröber eingestellt. Es ist schon nicht mehr so matschig. Langsam sind Puks erkennbar. Muss morgen mal ein paar Tassen mehr zubereiten. Dann lohnt sich mal ein Foto, hatte heute vormittag erst geleert.

Werde auch mal warten und die zubereiteten Tassen zählen bis der Auffangbehälter voll ist. Kommt dazu auch eine Meldung? Oder sehe ich das nur an dem roten Schwimmer? Hatte diesen bis jetzt immer schon eher, mit dem Tresterbehälter, geleert. Und da war schon ganz schön viel drin. Will mir ja auch nicht die Küche voll tröppeln (think)
 
  • Seaco Gran Aroma Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Seaco Gran Aroma

Oben