Seaco Vienna nix geht mehr die 2.

Diskutiere Seaco Vienna nix geht mehr die 2. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal, ich habe seit dem Wochenende folgendes Problem mit meiner Vienna. Wenn ich auf den Kaffee-Knopf drücke, startet die Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seaco Vienna nix geht mehr die 2. Beitrag #1
J
jojo1710
Gast
Hallo erstmal,

ich habe seit dem Wochenende folgendes Problem mit meiner Vienna.
Wenn ich auf den Kaffee-Knopf drücke, startet die Maschine wie gewohnt (mahlen, Pumpengeräusch? usw) bis dorthin wo eigentlich Kaffee in die Tasse laufen sollte, da brummt sie dann blos.

Nach ca. 15sec leuchtet dann die rote Diode und nochmal 5sec später wird der Kaffeesatz ausgeworfen. Es kommen höchstens ein paar Tropfen in die Tasse.Der größte Teil läuft in die Auffangschale bzw. ist im Kaffesatzbehälter.(matschiger Auswurf).

Jetzt hab ich schon verschiedene Foren durchsucht, die Gelenke und Schienen gefettet, das Metall-Sieb ausgebaut und gereinigt, das Test Programm durchlaufen lassen (alles OK, denke ich) und bin eigentlich keinen Schritt weiter.

Es gibt zwar eine Menge Bastelanleitungen um Probleme zu beheben, allerdings weiß ich gar nicht wo mein Problem liegt.
Kann mir hier jemand sagen was das für ein Problem sein könnte oder sollte ich die Maschine besser gleich zum Service bringen?

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, bin nämlich schon auf Entzug :] und Instant Kaffee ist nicht so das wahre :D

Danke schonmal für die Hilfe

gruß stephan
 
  • Seaco Vienna nix geht mehr die 2. Beitrag #2
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hallo,
hast du neben dem Metallsieb auch mal das Cremaventil draußen gehabt? Das Sitz zwischen oberem Metallsieb und Kaffeeauslauf an der Brühgruppe? Wenn du sagst es kommt nur ein Brummen, hört sich das irgendwie nach verstopfter Leitung an bzw. nach nem Widerstand gegen den die Pumpe arbeiten muß.

Gruss
Markus
 
  • Seaco Vienna nix geht mehr die 2. Beitrag #3
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Stephan,
ich tippe auf ein defektes Supportventil!
(Läuft eigentlich Heißwasser problemlos?)
 
  • Seaco Vienna nix geht mehr die 2. Beitrag #4
J
jojo1710
Gast
Original von MarkusK
Hallo,
hast du neben dem Metallsieb auch mal das Cremaventil draußen gehabt? ........
Gruss
Markus

Hallo Markus,
bin ich gerade dabei. Allerdings bekomm ich die Feder nicht so einfach raus. habe Angst das sie am Schluß 30 cm lang ist. Ist es normal das sie ein bischen fester sitzt?


Original von Gitty
Hallo Stephan,
ich tippe auf ein defektes Supportventil!
(Läuft eigentlich Heißwasser problemlos?)

Hallo Gitty,
hab ich gestern vergessen zu schreiben. Heißwasser geht problemlos.

gruß Stephan <- zieht jetzt nochmal an der Feder ;)
 
  • Seaco Vienna nix geht mehr die 2. Beitrag #5
J
jojo1710
Gast
Nochmal Hallo :)

das Problem hatt sich gelöst!

Ich habe die Feder des Crema-Ventils rausbekommen indem ich von unten mit einer stumpfen Nadel gegen gedrückt habe.

Was ich dann bemerkt habe ist folgendes:
Andy schreibt auf seiner FAQ-Site das der kleinere Umfang der Feder nach unten kommt. Bei mir war es genau umgekehrt und die Glaskugel hat sich in die Feder gedrückt.(Produktionsfehler? )
Feder umgedreht-alles zusammengeschraubt,Kaffe Taste..... mmhhh ein feiner Espresso :D

Ich schwöre das ich das Crema-Ventil noch nie geöffnet habe und die Maschine schon seit fast einem Jahr so läuft. Keine Ahnung warum die ausgerechnet jetzt den Geist aufgab. Freue mich jedenfalls das sie wieder funzt und ich so schnelle Hilfe von Euch bekommen habe.

gruß Stephan (mhhh.. ein Feierabend-Espresso :) )
 
  • Seaco Vienna nix geht mehr die 2. Beitrag #6
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Na dann,
schönes Wochenende.

Gruss
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seaco Vienna nix geht mehr die 2.

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben