Mechanik Sehr dünner Kaffee trotz gut gemahlenem Kaffee im Trester.

Diskutiere Sehr dünner Kaffee trotz gut gemahlenem Kaffee im Trester. im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: geht so...
  • Sehr dünner Kaffee trotz gut gemahlenem Kaffee im Trester. Beitrag #1
O
opa42
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: geht so
- Messgerät vorhanden: standard hausgebrauch
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP037DR

Leider blieb, nachdem ich den defekten Kaffepulverauslauf am Mahlwerk ausgetauscht und das Mahlwerk und das Umfeld gereinigt hatte und die „keine Bohnen“ Meldung dadurch nicht mahr auftauchte (siehe anderer Thread), immer noch das Problem, dass nur noch total dünner Kaffee aus der Maschine kommt.

Die ersten ein, zwei Sekunden ist der Kaffe dunkel, dann wird er immer heller, bis ab etwa der Hälfte einer grossen Tasse quasi nur noch heisses Wasser kommt.

Egal wie der Mahlgrad oder die Kaffeestärkeneinstellumg ist.
Dichtung der Brühgruppe sowie die beiden am Supprtventil sind auch bereits ausgetauscht.
Entkalkt wurde natürlich auch schon.
Das Metall-Sieb in der Brühgruppe habe ich auch gereinigt. Alle Löcher sind wieder frei.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
  • Sehr dünner Kaffee trotz gut gemahlenem Kaffee im Trester. Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Wie sieht der Trester aus?
Foto Einstellungen posten
 
  • Sehr dünner Kaffee trotz gut gemahlenem Kaffee im Trester. Beitrag #3
O
opa42
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
16
der sieht eigentlich meiner meinung nach gut aus. hier zwei fotos nach einer tasse mit auf gröbster stufe gemahlenem kaffee.

habe den mal aufgebrochen, um zu sehen, ob er noch trocken ist.
ist aber auch innen feucht.

trotzdem kommt nur solche „plörre“ ;)
 
Anhänge
  • 9CDBA116-6723-41D1-BCD1-AED564CFB8DA.jpeg
    9CDBA116-6723-41D1-BCD1-AED564CFB8DA.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 29
  • B5C327C9-36E7-4F63-8D29-1B49BE270AB7.jpeg
    B5C327C9-36E7-4F63-8D29-1B49BE270AB7.jpeg
    948,2 KB · Aufrufe: 30
  • C884411B-8833-47C5-95AF-9B7F6CB8CEDB.jpeg
    C884411B-8833-47C5-95AF-9B7F6CB8CEDB.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • Sehr dünner Kaffee trotz gut gemahlenem Kaffee im Trester. Beitrag #4
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Notlösung:
Einen Becher mit gedrückt gehaltener Taste für Kaffee(groß) auslaufen lassen und diese vor knapp unterhalb eines halben Bechers wieder loslassen. Danach pro Becher zwei Kaffee in einen Becher auslaufen lassen. Eventuell kann über schnelles zweimaliges Drücken der Taste dann auch automatisch ein doppelter Kaffee zubereitet werden.

Schwierig zu beurteilen, was für Dich eine Plörre ist bzw ein schmeckender Kaffee. Eventuell mal einen Becher im Glas zubereiten und ein gut ausgeleuchtetes Bild davon mit einer ca Milliliterangabe der Füllmenge hier hochladen
 
  • Sehr dünner Kaffee trotz gut gemahlenem Kaffee im Trester. Beitrag #5
O
opa42
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
16
hehe, danke. werd ich machen. ( definition von „plörre“ : man sieht den boden )

aber wir haben die maschine ja seit jahren, und der kaffee war immer super. bis seit ein paar wochen eben nur noch der dünne kommt. wir sind jetzt auch der meinung, dass etwas weniger menge in der tasse landet. und die menge, die in der auffangschale landet, ist eher mehr geworden in letzter zeit.
 
  • Sehr dünner Kaffee trotz gut gemahlenem Kaffee im Trester. Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Trester sieht etwas grob aus.
Revidiere die Brühgruppe. Nur mit - grosse Dichtung
und Sieb ist es nicht getan. Sie muss leichtgängig sein.
Silikonfett nur am Stössel verwenden.
Die Maschine hat wahrschlich SAS(Vermutung).
Die BG im Anhang ist so ähnlich.
 
Anhänge
  • BG-Royal.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 16
  • Sehr dünner Kaffee trotz gut gemahlenem Kaffee im Trester. Beitrag #7
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
  • Sehr dünner Kaffee trotz gut gemahlenem Kaffee im Trester. Beitrag #8
O
opa42
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
16
ok, werde ich machen.
und tatsächlich meint meine frau der kaffee sei nicht mehr so heiss wie früher.

und was ist SAS? ist das ansteckend? muss ich mir sorgen machen?
 
  • Sehr dünner Kaffee trotz gut gemahlenem Kaffee im Trester. Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
SAS (Saeco Adapting System) bedeutet das die Maschine über die Stromaufnahme des Brühgruppenmotors die Umdrehungen des Mahlwerkes bestimmt.
Wenn die Brühgruppe schwergängig ist reduziert die Elektronik die Umdrehungen des Mahlwerks und es wird weniger Kaffe gemahlen da die Elektronik vermutet das zu viel Kaffeepulver in der Brühkammer der Brühgruppe ist.
ist das ansteckend?
Das ist nicht ansteckend :).
muss ich mir sorgen machen?
Solltest schon. Aber nicht um Deine Gesundheit sondern um das Wohlergehen Deiner Maschine.
 
  • Sehr dünner Kaffee trotz gut gemahlenem Kaffee im Trester. Beitrag #11
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
@forum
Und nun?
Brühgruppe gründlich revidieren,
Testrer Puk auswiegen,
Kaffeetemperatur am Auslauf messen?

Der Filzring der Mühle (verursachte ursprünglichen Fehler) konnte nicht komplett von Kaffeefett befreit werden und wurde nur wie möglich gereinigt und umgedreht wieder eingebaut. Reicht das so auch aus?
 
  • Sehr dünner Kaffee trotz gut gemahlenem Kaffee im Trester. Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Brühgruppe revidieren und dabei nur den Stössel fetten.
Die Mahlmenge stellt sich mit der Zeit(15 Bezüge) selbst ein.
Wenn der Kaffee zu kalt ist, ist das eine andere Baustelle.
Verkalkter Boiler z.B. oder falsche Einstellung.
Der Filzring der Mühle konnte nicht komplett von Kaffeefett befreit werden und wurde nur wie möglich gereinigt und umgedreht wieder eingebaut. Reicht das so auch aus?
Filzring? Gibt´s den im Keramikmahlwerk auch?
 
  • Sehr dünner Kaffee trotz gut gemahlenem Kaffee im Trester. Beitrag #14
O
opa42
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
16
puh, dachte schon an SAS = Schwere Alters Schwäche.
werde über erfolg der aktion berichten. und ja, die brühgruppe ist eher schwergängig .
 
  • Sehr dünner Kaffee trotz gut gemahlenem Kaffee im Trester. Beitrag #16
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
kommt es nur mir so vor wie wenn der Puk viel zu dünn wäre.
 
  • Sehr dünner Kaffee trotz gut gemahlenem Kaffee im Trester. Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
kommt es nur mir so vor wie wenn der Puk viel zu dünn wäre.
Am zweiten Foto im Beitrag #3 scheint mir die Pukdicke gerade ausreichend. Aber das Foto kann auch täuschen. Der Mahlgrad könnte etwas feiner sein.
 
  • Sehr dünner Kaffee trotz gut gemahlenem Kaffee im Trester. Beitrag #19
O
opa42
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
16
danke für eure teilnahme an diesem thread.
ja, der mahlgrad der bei dem bild in beitrag #3 eingestellt war, war der gröbste, der einstellbar ist. da ich das mahlwerk auseinandergebaut hatte, wollte ich mich mit der einstellung wieder an die feinheit herantasten. aber die Puk-dicke ist normal wie seit jahren.

übrigens die syntia ist tatsächlich 10 jahre alt.

zur revision der brühgruppe bin ich noch nicht gekommen. momentan ist eine alte cafissimo im einsatz um die entzugserscheinungen zu mindern
 
  • Sehr dünner Kaffee trotz gut gemahlenem Kaffee im Trester. Beitrag #20
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
momentan ist eine alte cafissimo im einsatz um die entzugserscheinungen zu mindern
War ja auch nur so als ein äußerster Notlösungs-Tipp von mir gedacht:)
 
Thema:

Sehr dünner Kaffee trotz gut gemahlenem Kaffee im Trester.

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben