Sehr oft Abtropfschale leeren

Diskutiere Sehr oft Abtropfschale leeren im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Sehr oft Abtropfschale leeren Beitrag #1
A
antares_65
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Xelsis schwarz

Seit einiger Zeit fällt mir bei meiner Xelsis auf, dass ich sehr oft die Abtropfschale leeren muss. Spätestens nach jeder zweiten Tasse ist die Abtropfschale voll und will geleert werden.
Das war am Anfang nicht so. Garantie ist natürlich schon vorbei.
Supportventil und Dichtring in der Brühgruppe wurde schon erneuert.
Habt ihr nen Tipp, woran es noch liegen kann?
Hab seit neuestem auch immer Wasser im Tresterbehälter. nicht viel, aber das war vorher auch nicht.
 
  • Sehr oft Abtropfschale leeren Beitrag #2
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Ist die schale wirklich voll oder soll sie nur geleert werden?
Kommt dadurch weniger in der Tasse an?
 
  • Sehr oft Abtropfschale leeren Beitrag #3
A
antares_65
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
5
Hallo,
ja, die Schale ist voll. Auch im Tresterbehälter ist Wasser. Das mit dem weniger Wasser in der Tasse ist so. Mal läuft der Kaffee ganz normal raus, manchmal (gegen Ende des Brühvorganges) nur tröpfchenweise.
Ich werde jetzt mal das Funktionsventil tauschen. Mal sehen, ob es dann besser ist.

Ach ja, das Wasser in der Abtropfschale ist klar.
 
  • Sehr oft Abtropfschale leeren Beitrag #4
A
antares_65
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
5
So, Funktionsventil ist getauscht. Jetzt funktioniert es wieder, wie es sein soll.
 
  • Sehr oft Abtropfschale leeren Beitrag #5
M
--melange--
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
19
halle antares,
ich hab das gleiche Problem
Tasse halb voll, abtropfschale nach 2 x kochen entleeren

hast du das funktionsventil selbst getauscht?
wenn ja, woher hast du das und ist die arbeit sehr aufwendig?

danke für deine rasche antwort
 
  • Sehr oft Abtropfschale leeren Beitrag #6
A
antares_65
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
5
Hallo Melange,

ja, das Funktionsventil habe ich selbst getauscht. Ist schon ne fummelige Sache, da es recht tief innen in der Maschine sitzt. Wer handwerklich etwas geschickt ist und das passende Werkzeug hat, für den ist es sicher kein Problem. Gleichzeitig habe ich auch noch den Einlaufstutzen an der Brühgruppe erneuert. Der Einlaufstutzen bekommt gerne mal leichte Risse.
Einlaufstutzen und Funktionsventil habe ich mir im Internet besorgt. Funktionsventil knapp 43,- € und der Einlaufstutzen knapp 4,- € bei www.juraprofi.de
 
  • Sehr oft Abtropfschale leeren Beitrag #7
R
Royal02
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
7
Vollautomat
Xelsis
Hallo antares_65,
hattest Du eine Anleitung oder Zeichnung? Oder einfach mal alles auseinander geschraubt, bis das Ventil zugänglich war? Wo fängt man an? Was bedeutet passendes Werkzeug?
Ich bin mechanisch ganz gut unterwegs, elektronisch ziemlich ahnungslos, habe kein Prüfgerät....
Dankeschön vorab für Deine Antwort!
 
  • Sehr oft Abtropfschale leeren Beitrag #8
M
--melange--
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
19
 
Thema:

Sehr oft Abtropfschale leeren

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben