sehr wenig Kaffeeauslauf, ebenso aus der HWD

Diskutiere sehr wenig Kaffeeauslauf, ebenso aus der HWD im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • sehr wenig Kaffeeauslauf, ebenso aus der HWD Beitrag #1
A
andrschr
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik nein
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco SUP 021YDR Boiler J
Hallo zusammen,
bei meiner Maschine kommt kein (sehr wenig) Kaffee bzw. Wasser aus dem HWD, deshalb wollte ich das manuelle Entkalken im Testmodus machen. Vorher habe ich die Flowmeterwerte aufgenommen, HWD Ventil offen und BG im GrundPosition: Flowmeter 7-8; BG im Brühstellung und HWD Ventil zu: Flowmeter 6, kann ich mit entkalken noch was erreichen, oder hat jemand eine plausible Idee, was defekt, bzw. wie es zur reparieren ist. Ich trinke sehr gern Espesso und würde nur ungern auf die Maschine verzichten.
 
  • sehr wenig Kaffeeauslauf, ebenso aus der HWD Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn auch aus dem HWD wenig kommt reicht normales Entkalken.
Nur wenn wenig Kaffee kommt aber genug über HWD ist u.U. das Supportventil verlegt das sonst nicht entkalkt würde.

Womit entkalkst du???
Nimm Amidosulfonsäurepulver einmalig 100g auf 1 Liter Wasser (sonst nur 20g auf 1/2 Liter): http://www.idealclean.de/eilfix+entkalker+pulver;91010300202.html
Wenn es besser wird oder paßt war sie verkalkt, ansonst könnte noch die Pumpe defekt sein, Feder gebrochen oder Kugel zu abgenutzt.
Melde dich dann wieder ...

LG Grisu
 
  • sehr wenig Kaffeeauslauf, ebenso aus der HWD Beitrag #3
A
andrschr
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
8
Hallo Grisu,
danke für die schnelle Nachricht. Ich hatte mir vorab schon das Amidosulfonsäurepulver bestellt. Ich habe die "normale" Entkalkung versucht. Der Vorgang wird nach wenigen Tropfen abgebrochen, im Display wir beendet angezeigt und die Aufforderung zum Spülen. Habe ich ebenso gemacht und auch beim Spülen ist der Vorgang nach wenigen Tropfen beendet worden. Ist das somit jetzt die Pumpe? Gibt es eine Anleitung, wie ich die Maschine bis zur Pumpe demontieren kann? Eine Anleitung für die Demontage der Pumpe (Ulka Pumpe) habe ich von Gerti gefunden.
Viele Grüße
Andreas
 
  • sehr wenig Kaffeeauslauf, ebenso aus der HWD Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Versuche den ganzen Tankinhalt 1 Liter mit 100g im Testmodus mit Pumpe aktivieren abwechselnd über HWD u hochgefahrener BG durchlaufen zu lassen, ohne Unterbrechung.
Wenn es geht und besser wird hast Glück, und normales Entkalken (gleich mit selber Lösung, die ist noch nicht gesättigt) sollte dann reichen.
Falls nicht mußt eh aufschrauben, kann generelle Verstopfung sein oder Pumpe, würd ich aber erst wenns nicht besser wird.

LG Grisu
 
  • sehr wenig Kaffeeauslauf, ebenso aus der HWD Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Versuch es über den Testmodus mit offenem HWD-Ventil, solange Pumpen bis Schaum austritt, dann 15 Minuten waren, weiter pumpen, warten usw. bis der ganze Tank leer ist.
Grisu war schneller, was mir einfällt, ist die Pumpe laut oder recht leise? Wenn laut dann Pumpe defekt, wenn leise zugekalkt..
 
  • sehr wenig Kaffeeauslauf, ebenso aus der HWD Beitrag #6
A
andrschr
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
8
Hallo zusammen,
danke für alle guten Ratschläge. Ich habe die Maschine wieder hinbekommen. Entkalken ging gar nicht. Die Pumpe habe ich auseinandergebaut, die Kugel hatte ca. 4mm Durchmesser und es war auch nur wenig Kalk erkennbar. Beim Flowmeter hatte ich die Ursache, der Zulauf war verstopft und nur mechanisch zu reinigen. Habe dann aber sicherheitshalber die Superentkalkung gemacht, funktionierte auch. Jetzt komme ich beim HWD und Kaffeeauslauf auf 36 bis 38 Flowmeterimpulse. Nicht Ideal, aber ich kann wieder Espresso trinken. Also bis zum nächsten Mal. Die Maschine ist alt und hat sicher bald wieder die eine oder andere Make.
Viele Grüße
Andreas
 
Thema:

sehr wenig Kaffeeauslauf, ebenso aus der HWD

Oben