Selbst-Reparatur?

Diskutiere Selbst-Reparatur? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr Lieben! Heute morgen hat sich meine Magic comfort + von mir verabschiedet. Sie hatte auch schon das Problem, dass sie zwar gemahlen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Selbst-Reparatur? Beitrag #1
S
sonntagskaffee
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
56
Vollautomat
Saeco magic compfort +
Hallo ihr Lieben!
Heute morgen hat sich meine Magic comfort + von mir verabschiedet. Sie hatte auch schon das Problem, dass sie zwar gemahlen, aber nicht gebrüht hat.
Leider kann ich Kaffee kochen, aber nicht die Maschine zerlegen. Deshalb bin ich nicht auf dieses Platinenproblem gestoßen. So hat sie sich beim Brühen heute morgen mit einem Blitz und großem Rußregen verabschiedet. Ich fürchte sie ist hin-oder?
frown.gif


Ich hoffe hier bin ich jetzt richtig. Wenn nicht sagt es mir, dann troll ich mich.
Ihr habt ja echt Humor. Mit dem Auftrag zur Selbstreparatur hab ich jetzt nicht gerechnet. Hilfe! Gerußt hat sie übrigens vorne rechts oben, wo die Schlitze sind. Glaubt ihr wirklich, dass ich Das schaffen kann? Ich käme auch nicht auf die Idee mein Auto reparieren zu wollen.:eek:;)
LG Petra
 
  • Selbst-Reparatur? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Gerußt vorne rechts ? Es hat vermutlich auf den Platinen gekokelt. Selbst wenn die Platinen nicht repariert werden können, kann eine Austauschplatine schnell selbst montiert werde. Preiswerte gebrauchte und überprüfte Platinen gibt es von mehreren Anbietern im Internet.

mfg
Harry
 
  • Selbst-Reparatur? Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
Hallo ihr Lieben!
Heute morgen hat sich meine Magic comfort + von mir verabschiedet. Sie hatte auch schon das Problem, dass sie zwar gemahlen, aber nicht gebrüht hat.
Leider kann ich Kaffee kochen, aber nicht die Maschine zerlegen. Deshalb bin ich nicht auf dieses Platinenproblem gestoßen. So hat sie sich beim Brühen heute morgen mit einem Blitz und großem Rußregen verabschiedet. Ich fürchte sie ist hin-oder?
frown.gif


Ich hoffe hier bin ich jetzt richtig. Wenn nicht sagt es mir, dann troll ich mich.
Ihr habt ja echt Humor. Mit dem Auftrag zur Selbstreparatur hab ich jetzt nicht gerechnet. Hilfe! Gerußt hat sie übrigens vorne rechts oben, wo die Schlitze sind. Glaubt ihr wirklich, dass ich Das schaffen kann? Ich käme auch nicht auf die Idee mein Auto reparieren zu wollen.:eek:;)
LG Petra

hallo, ja hier bist du richtig. wie schon erwähnt, dürfte die elektronik hin sein. harry hat dir schon gepostet, wie man das gerät öffnet.

jeder von uns hat mal bei 0 angefangen, sich im laufe der zeit durch probleme mit eigenen oder fremden maschinen durchgewurschtelt und hat dabei spezifische kenntnisse erlangt.

du schaffst das auch. ist ein super forum hier mit vielen helfenden händen. bleib immer "online", weil die antworten auf fragen meist nicht lange auf sich warten lassen.

unter "tipps & tricks" findest du viele nützliche anleitungen.

auch bei andi gibt es viel wissenwertes:

AndyFAQ - Inhalt

wenn du nicht mit einem auftrag zur selbstreparatur gerechnet hast, mit was denn bitte ? sag jetzt bitte nicht, du erhälst einen hausbesuch mit reparatur und gut isses *lachtmallaut*

ärmel hochgekrempelt und los gehts ;)


mfg
 
  • Selbst-Reparatur? Beitrag #4
S
sonntagskaffee
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
56
Vollautomat
Saeco magic compfort +
wenn du nicht mit einem auftrag zur selbstreparatur gerechnet hast, mit was denn bitte ?

Das ist ne richtig gute Frage.;) Mit der schnöden Erkenntnis, dass sie jetzt hin ist,... mir vielleicht Einer sagt was mich das kostet...
aber gut, ich geh jetzt mal den Toxschrauber suchen...:)
 
  • Selbst-Reparatur? Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Als Ansporn zur Selbstreperatur. Letztens Magic C+ mit Elektronikdefekt (Gebriebesteuerung defekt) KV vom ASP 280 Euro!!!

Selbstreparatur:
Bauteile für die Platinenfeparatur 3 - 4 Euro je nach Bezugsquelle. Arbeitszeit "gratis"
 
  • Selbst-Reparatur? Beitrag #6
S
sonntagskaffee
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
56
Vollautomat
Saeco magic compfort +
Hallo Christian,
ich bin überredet. Hab die Maschine auch schon geöffnet und zwei Bilder angehängt. Wie gehts jetzt weiter?


LG Petra
 
  • Selbst-Reparatur? Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Sieht aus als hätte es auf der Leistungsplatine einige Leiterbahnen verheizt.

Ursache ev. Undichtheit im Bereich des HWD-Ventils.

Markiere dir die Stecker auf der Platine (Durchnummerieren und ev. Bilder machen).

Die Bedienblende ist von unten mit 2 Schrauben befestigt. Löse die mal, entferne die 4 Schrauben für die Leistungsplatine, zieh dann die Stecker ab und Trenne die beiden Platinen durch abziehen.

Mach dann Bilder von beiden Seiten der Leistungsplatine und der Steuerplatine in der Bedienblende und stell sie hier rein.

Entferne zuvor grob leicht entfernbare Rußteile.
 
  • Selbst-Reparatur? Beitrag #8
S
sonntagskaffee
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
56
Vollautomat
Saeco magic compfort +
Hi Christian,
hier die Bilder der Platinen.







Die rechte ist die vordere, aber das siehst du vermutlich. Inzwischen ist mir eingefallen, das einige Male der FI Schalter rausflog, wenn man heißes Wasser gezogen hat. Hat das was damit zu tun? Irgendwo müsste ja auch eine defekte Leitung, Dichtung oder ä. sein.
LG Petra
 
  • Selbst-Reparatur? Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Auf den ersten Bilder sind unter dem HWD-Ventil eindeutig Wasserspuren (Kalk) zu sehen.

Da würde ich mal die Verschraubungen öffnen von Kalk befreien und die Dichtungen wo vorhanden tauschen.

Die kleiner Platine mal mit Platinenreiniger (Conrad.de) säubern und schauen ob dort Leiterbahnen verletzt sind. Sind mit Klarlack (Platinenlack auch bei Conrad) isolieren.

Bei der Leistungsplatine ebenfalls mal eine Reinigung vornehmen. So wie es aussieht sind nur die Kupferbahnen weg. Diese können durch dünnen isolierten Draht ersetzt werden. Sicherheitshalber die Triacs und Varisatoren die an den angschmorten Leitebahnen sind ersetzen.

Mit viel Glück kannst du mit einem finanziellen Einsatz von ca 30 Euro das Gerät nach der Reparatur wieer voll verwenden.

Falls du dich selbst an das Löten nicht heranwagst, dann hör dich mal in deinem Bekanntenkreis um ob dir das jemand macht.
 
  • Selbst-Reparatur? Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
Hi Christian,

Die rechte ist die vordere, aber das siehst du vermutlich. Inzwischen ist mir eingefallen, das einige Male der FI Schalter rausflog, wenn man heißes Wasser gezogen hat. Hat das was damit zu tun? Irgendwo müsste ja auch eine defekte Leitung, Dichtung oder ä. sein.
LG Petra

wasserdampf ist jeder platine tod. du siehst ja was daraus geworden ist. du vermutest richtig, dass da was undicht ist im wasserkreislauf. untersuche nach kalk- oder mineralablagerungen. du wirst die betreffende stelle normalerweise leicht finden. mit der reparatur der elektronik ist es also nicht getan. sonst passiert das wieder. die fliegende fi hätte dich schon warnen können. aber hinterher ist man immer schlauer, logo.

elektronisch kann ich dich wegen mangelnder erfahrung an diesem modell nicht betreuen.

upps, da issa ja schon der christian.......

mfg
 
  • Selbst-Reparatur? Beitrag #11
S
sonntagskaffee
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
56
Vollautomat
Saeco magic compfort +
Platinenreiniger hab ich nicht. Geht auch WD 40?
 
  • Selbst-Reparatur? Beitrag #12
S
sonntagskaffee
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
56
Vollautomat
Saeco magic compfort +
Hallo!

Auf den ersten Bilder sind unter dem HWD-Ventil eindeutig Wasserspuren (Kalk) zu sehen.

Da würde ich mal die Verschraubungen öffnen von Kalk befreien und die Dichtungen wo vorhanden tauschen.

Die kleiner Platine mal mit Platinenreiniger (Conrad.de) säubern und schauen ob dort Leiterbahnen verletzt sind. Sind mit Klarlack (Platinenlack auch bei Conrad) isolieren.

Bei der Leistungsplatine ebenfalls mal eine Reinigung vornehmen. So wie es aussieht sind nur die Kupferbahnen weg. Diese können durch dünnen isolierten Draht ersetzt werden. Sicherheitshalber die Triacs und Varisatoren die an den angschmorten Leitebahnen sind ersetzen.

Mit viel Glück kannst du mit einem finanziellen Einsatz von ca 30 Euro das Gerät nach der Reparatur wieer voll verwenden.

Falls du dich selbst an das Löten nicht heranwagst, dann hör dich mal in deinem Bekanntenkreis um ob dir das jemand macht.

Das Löten ist nicht das einzige Problem. Was sind Triacs und Variosatoren. Welche ist die Leistungsplatine? Und wie bekomm ich den Kalk weg? Wo bekomme ich die Dichtungen her und wie heißen die?
Ich hab ja gesagt ich hab keine Ahnung!:(
Komm mir grad richtig blöd und hilflos vor.
Wo liegt eigentlich der Fehler, wenn alles nur mal saubergemacht werden muß?
LG Petra
 
  • Selbst-Reparatur? Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

WD40 --> NJET!!!

Besorg dir mal alles in Ruhe (Conrad) und untersuche wo die Kalkspuren sind.

Dichtungen: schau mal in meinen Shop (Signatur) oder beim Sponspor (Startseite Banner oben)

Die Bezeichnungen kannst du auf den Bauteilen auf der Platine ablesen. Falls Conrad nicht die selben hat, findest du in dem Link unten die Ersatztypen.

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Das Problem ist zweierlei:

Wegen Wasser das auf die Platine gelangt ist kam es zu einem Kurzschluss, was dazu führte, dass Leiterbahnen nicht mehr existieren.

Das Glück bei dir: Es betrifft offenbar nur die Leiterbahnen und wo die verlaufen ist noch ersichtlich. Hab schon Platinen gesehen, da waren richtig heftige Löcher. Da ist die Rekonstruktion der Leiterbahnen dann schon heftig.

@ 2flow

Bin immer da, nur komm ich wegen Logistikproblemen (Familie, U-Bahn, dicofema.at) sehr oft nicht mehr oder nur zu ungewöhnlichen Tageszeiten dazu Hilfestellung zu geben
 
  • Selbst-Reparatur? Beitrag #14
S
sonntagskaffee
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
56
Vollautomat
Saeco magic compfort +
Danke für die Infos. Wenn ich verschiedene Bilder mache vom Inneren der Maschine, könnt ihr dann die Teile benennen, die ich ersetzen muss. Kann man den Kalk nur abkratzen oder gibt es ein Mittel?
LG Petra
 
  • Selbst-Reparatur? Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Teile demontieren und in Entkalkerlösung legen (Original Saeco, Lösung aus Zitronensäurepulver, ev. auch Durgol aber dann ins frei Stellen)

Wenn du Bilder machst von den Verbindung die mit Kalk belegt sind ist es sicher kein Problem dir die Dichtungen zu nennen.

Für die Bauteile auf der Platine hab ich mal mit einer von mir verglichen. Sicher benötigst du mal von den Triacs einen BTA12 700SW, einen T410 700SW und einen Varisator S07K300.

Um mehr feststellen zu können müsstest du Detailbilder vom betroffen Bereich (vorder und Rückseite) nach der Reinigung machen in hoher Auflösung.
 
  • Selbst-Reparatur? Beitrag #16
S
sonntagskaffee
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
56
Vollautomat
Saeco magic compfort +
Danke Christian,
für deine prompte Hilfe. Sobald ich die Platine gereinigt habe, stelle ich die Bilder ein. Online ließ sich bei conrad leider kein Platinenreiniger finden, muss ich also erst in die Stadt. Vielen lieben Dank für die Hilfe, die ich hier gefunden habe, auch bei 2flow. :)
LG Petra
 
  • Selbst-Reparatur? Beitrag #18
S
sonntagskaffee
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
56
Vollautomat
Saeco magic compfort +
So ihr Lieben, da bin ich wieder.Platine gereinigt und Foto gemacht. Vielleicht kannst du ein Bild mit einer ganzen Platine einsetzen und sagen, was da gemacht werden muss, mein Löter ist grad hier.


LG Petra
 
  • Selbst-Reparatur? Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zuerst muß die Platine gründlich gereinigt und die Brandstelle ausgefräßt werden. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben. Danach müssen alle beschädigten Leiterbahnen restauriert werden ... MCPPWRV03-IMG_1987 1500
Der Testmodus deckt die Probleme auf.

mfg
Harry
 
  • Selbst-Reparatur? Beitrag #20
S
sonntagskaffee
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
56
Vollautomat
Saeco magic compfort +
Hi Harry, danke für deine Antwort. Hier nochmal ein Bild von dem, von mir ausgemachen, Verursacher des ganzen Problems. Reicht es die Dichtungen auszutauschen? Oder ist das ganze Teil defekt? Kann man dieses Teil, natürlich nicht mit dem Ventil, in den Entkalter legen?
Die schwarzen Dichtungen sehen, m.E., angefressen aus. Wie sehen das die Fachleute?





LG Petra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Selbst-Reparatur?

Oben