Mechanik Selbsteingebauter Fehler ... "Brühgruppe fehlt"

Diskutiere Selbsteingebauter Fehler ... "Brühgruppe fehlt" im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Selbsteingebauter Fehler ... "Brühgruppe fehlt" Beitrag #1
G
GofX
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Nova

Ich möchte euch meine selbstverschuldete stundenlange Fehlersuche nicht vorenthalten, da dieser Fehler (für mich) wirklich schwierig zu finden war.

Gestern (Sonntag) Nachmittag war mal wieder der Zeitpunkt gekommen, der guten alten Saeco eine kleine Wartung zu spendieren und so zerlegte ich die Brühruppe, reinigte und fettete und erneuerte auch alle drei O-Ringe am Supportventil - dafür musste also auch der Durchlauferhitzer ausgebaut werden.

Nachdem alles wieder zusammen gebaut war, heizte die Maschine ordentlich auf, ich wählte den Reinigungslauf im Menü, das Getriebe fing an zu drehen und plötzlich: "Brühgruppe fehlt".

"Okay", dachte ich, "hast Du also irgendein Kabel beim Aus- und Einbau versehentlich abgezogen." und zerlegte wieder die Maschine ... das hab' ich dann noch insgesamt fünf mal gemacht, bevor ich den Fehler woanders gefunden habe.

Dadurch, dass im Ruhezustand der Schalter für die Brühgruppe ordentlich funktionierte, dachte ich, dass es irgendein Masseproblem ist, dass wenn zusätzlich der höhere Strom vom Motor dazu kommt, kein definiertes Signal mehr an der Elektronik ankommt. Aber auch das war es nicht ...

Naja, verantwortlich war letztendlich die Brühgruppe selbst, besser gesagt der Abstreifer oben unter dem Trichter, der nur auf einer Seite ordentlich eingehangen war. Mit dem anderen Ende hing er herunter und wurde durch die Drehbewegung der Brühgruppe zusammen mit dem Trichter nach oben gedrückt, was dazu geführt hat, dass der Schalter hinten für die Erkennung der Brühgruppe in diesem Moment vom kleinen Hebelchen am Trichter nicht mehr ordentlich betätigt wurde. Kleine Ursache, große Wirkung.

Die Meldung "Brühgruppe fehlt" war also in diesem Augenblick elektrisch völlig korrekt und mechanisch verursacht.

Jetzt bin ich wieder happy mit meiner Cafe Nova und genieße gerade meinen Morgen-Kaffee.

GofX
 
  • Selbsteingebauter Fehler ... "Brühgruppe fehlt" Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Danke für Deinen Bericht zur Fehlerbehebung.

MfG
Gerti
 
Thema:

Selbsteingebauter Fehler ... "Brühgruppe fehlt"

Oben