Elektronik "Selbsttest" blinkt rythmisch

Diskutiere "Selbsttest" blinkt rythmisch im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Selbsttest" blinkt rythmisch Beitrag #1
B
Brand
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
49
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -> Bastler, etwas von jedem
- Messgerät vorhanden ? -> ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine -> [FONT=&quot]SUP 021 YBDR (Incanto de Luxe)[/FONT][FONT=&quot]

[/FONT]
Hallo!

Die Incanto de Luxe meiner Eltern macht Probleme, bzw. hat Anlaufprobleme:
Wenn ich das Gerät einschalte und es ist kalt erscheinen im Display 20 Rechtecke, siehe Bild im Anhang.
Wartet man nun ca. 30-60 Min. (ist unterschiedlich), so fängt irgendwann im Display das Wort "Selbsttest" an zu blinken. Und zwar genauso, wie wenn man sie normalerweise einschaltet, nur das es eben blinkt. So, jetzt muss man wieder warten (mind. 2 Stunden) und mit Glück schaltet die Maschinen dann irgendwann in den "normalen" Bereitschaftsmodus mit Uhr. Es kann aber durchaus sein, dass sie ein ganze Nacht "durchblinkt" und überhaupt nichts passiert.
Aus- und Einschalten bringt einem wieder genau zum gleichen Zustand zurück, wie vor dem Ausschalten, d.h. wenn die Rechtecke da waren, kommen die auch wieder und wenn der Selbsttest-Takt da war, kommt auch dieser nach dem Einschaltvorgang wieder.
Es kann auch durchaus sein, dass die Maschine nach einigen Stunden in Standby geht, dann kommt nach dem aufwecken ganz kurz Selbsttest, dann gleich wieder Standby.
Und jetzt der Hammer: Schafft es die Maschine wann auch immer in den Bereitschaftsmodus, dann kannst man genüsslich Kaffees ziehen - ohne Probleme - stundenlang mit bester Temperatur, alles einwandfrei.

So, das wars mal mit der Fehlerbeschreibung.

Na einigem Lesen hier im Forum:
Könnte es sein, dass ich hier evtl. auf dein 5V-Problem am Netzteil habe? (Wollte erst mal nachfragen, bevor ich das Teil zerlege.) Wie hier beschrieben: http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/24157-geht-standby-immer-selbstest.html

Ich danke euch schon mal...

Brand
 
  • "Selbsttest" blinkt rythmisch Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Brand,

tausche den Siebelko gegen einen 470µF/35V/105°C und alles wird gut.

Gruss KSB
 
  • "Selbsttest" blinkt rythmisch Beitrag #3
B
Brand
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
49
Hi ksb!

Danke für deine schnelle Antwort.

Dann mach ich mich mal ans zerlegen!
Soll ich den kleinen ELKO, wie im verlinkten Thread auch noch gleich tauschen?
Wenn ja, gegen was?

Bekomme ich die Elkos problemlos im Elektronikladen, d.h. sind die Standard?
Oder muss ich die bestellen?

Brand
 
  • "Selbsttest" blinkt rythmisch Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Brand,

das Zerlegen ist unter "Tipps und Tricks" für die verschiedenen Modelle beschrieben.

Der Austausch aller Elkos ist zu empfehlen, wenn du des Lötens mächtig bist.

Die Elkos sind Standardware, welche es z. B. bei Conrad oder Reichelt gibt.

Achte aber auf die Angabe 105°C (max. Betriebstemperatur) und beim Einbau auf die Polarität.

Die Kapazität ist auf dem kleinen Elko aufgedruckt - wähle ebenfalls einen 105°C-Typen !

Gruss KSB
 
  • "Selbsttest" blinkt rythmisch Beitrag #5
B
Brand
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
49
OK, danke nochmal für die Infos.

Das ist echt ein TOP-Forum hier!

Bin am zerlegen...

Brand
 
  • "Selbsttest" blinkt rythmisch Beitrag #6
B
Brand
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
49
So, zerlegt und ausgelötet, die zwei Übeltäter.

Mal sehen, ob ich die Teile morgen beim Elektronikladen bekomme...

Bis dann,
Brand
 
  • "Selbsttest" blinkt rythmisch Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich drücke dir die Daumen !
 
  • "Selbsttest" blinkt rythmisch Beitrag #8
B
Brand
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
49
Übrigens:

Da war schon ein 35V Elko drin, allerdings nur bis 85°.
Und der "Kleine" war ein 16V/22µF/85°C.

Gruß!
 
  • "Selbsttest" blinkt rythmisch Beitrag #9
B
Brand
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
49
Hallo!

Tja, was soll ich sagen, außer:

BESTEN DANK FÜR DEN TOP-SUPPORT HIER IN DIESEM FORUM, SPEZIELL AN DICH ksb!!!

Die zwei Elkos getauscht (gekauft in KA bei Mükra für 80 Ct.) und das Teil lief sofort wieder, wie am ersten Tag. PERFEKT! Da war noch ein dritter Elko auf der Platine, auch ein kleiner 16V/22µF/85°C, den hab ich mal noch gelassen. Hab aber schon Ersatz da :).

Also, danke nochmal, jetzt mach ich mich mal noch an meine Incanto ran. Da sind die ersten 2-3 Espressi nach dem Einschalten immer recht kalt. Mal sehen, ob das was über das Diagnose-Menü geht :p.

Brand
 
  • "Selbsttest" blinkt rythmisch Beitrag #10
B
Brand
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
49
Super, auch meine Incanto Digital liefert jetzt direkt beim ersten Anlauf einen heißen Espresso, hab' die Temperatur im Service-Menü von 101 auf 109 gestellt (für Temperatur hoch).

Danke nochmal,
Brand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Selbsttest" blinkt rythmisch

Oben