Selbsttest nach 1x klopfen

Diskutiere Selbsttest nach 1x klopfen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, versuche schon eine Weile ein Problem an meiner Saeco Magic Comfort+ in den Griff zu bekommen: Wenn die Maschine eine etwas längere Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Selbsttest nach 1x klopfen Beitrag #1
H
High8
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2003
Beiträge
3
Hallo,
versuche schon eine Weile ein Problem an meiner Saeco Magic Comfort+ in den Griff zu bekommen:
Wenn die Maschine eine etwas längere Zeit eingeschaltet ist (>15min) und einige Kaffee spendiert hat, passiert es immer häufiger, dass der Klopfosierer einmal schlägt und dann die Maschine in den Selbsttest geht. Anscheinend bleibt dabei das Pulver im Dosierer hängen, denn beim nächsten Versuch wird nur ein wenig "nachgemahlen". Manchmal klappt es dann wieder im nächsten Versuch. Je länger die Maschine jedoch angeschaltet ist, geht es irgendwann gar nicht mehr. Was auch schonmal passiert ist, dass der Dosierer wie gewohnt zweimal klopft, beim zweiten Mal aber die Anzeige verschwindet und wieder der Selbsttest eingeleitet wird. In diesem Fall schmeisst die Maschine das unbenutzte Pulver einfach in den Satzbehälter. Beim nächsten Start wird eine neue Portion gemahlen.

Habe das Problem führer schonmal geposted. Die Antwort war damals, den Mahlgrad feiner zu stellen, was auch zu einem gewissen Mass half. Nun ist der Mahlgrad aber fein genug und das Problem besteht weiterhin. Zur Zeit behelfe ich mir, dass ich die Maschine nach jedem Kaffe ausschalte - das kann aber nicht der Sinn der Sache sein.

Also meine Vermutung ist, dass entweder das Pulver durch das Aufheizen und die Feuchtigkeit aus der Brühgruppe das Pulver verklebt, oder dass die Wärme in Verbindung mit der Feuchtigkeit der Elektronik zusetzt.

Hatte die Maschine einschließlich Klopfdosierer schonmal zerlegt, konnte jedoch keine Ursache für die Störung finden. Falls das ein generelles Problem sein sollte, könnt Ihr mir sicher helfen. Ansonsten wird es wohl ein Garantiefall ...

Danke für Eure Hilfe.
Ciao, High8
 
  • Selbsttest nach 1x klopfen Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von High8...Wenn die Maschine eine etwas längere Zeit eingeschaltet ist (>15min) und einige Kaffee spendiert hat, passiert es immer häufiger, dass der Klopfosierer einmal schlägt und dann die Maschine in den Selbsttest geht.............
Je länger die Maschine jedoch angeschaltet ist, geht es irgendwann gar nicht mehr. Was auch schonmal passiert ist, dass der Dosierer wie gewohnt zweimal klopft, beim zweiten Mal aber die Anzeige verschwindet und wieder der Selbsttest eingeleitet wird.
Nach dieser Beschreibung gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Die Elektronikplatine hat eine temperaturabhängige Fehlfunktion (z.B. am Spannungsregler, kalte Lötstelle o.ä.), die beim Auslösen des Dosierers zu einem Zusammenbrechen der Logikspannung führt und damit zum Neustart des Prozessors (=Selbsttest ausführen). Diese Möglichkeit hat die höhere Wahrscheinlichkeit!
  2. Der Magnet des Klopfdosierers ist nicht (mehr) entstört und bringt Spannungsspitzen auf die Elektronik mit gleichem Effekt wie unter 1., dies würde aber den Totalausfall bei langen Betriebszeiten nicht erklären.
    [/list=1]
    Beide Möglichkeiten können sich tendenziell nur noch verschlechtern, also bei einer Maschine mit Garantie diese in Anspruch nehmen!
    Gruß
    Gitty
 
  • Selbsttest nach 1x klopfen Beitrag #3
H
High8
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2003
Beiträge
3
Danke Gitty,
ja das klingt durchaus wahrscheinlich, was Du als Möglichkeiten nennst. Nur eins erklärt sich damit nicht:

Original von High8
Anscheinend bleibt dabei das Pulver im Dosierer hängen, denn beim nächsten Versuch wird nur ein wenig "nachgemahlen".

Also das erste Klopfen ist "normal" laut - das Pulver sollte dann also eigentlich ausgeworfen worden sein ...
Wie auch immer, werde die Maschine wohl einschicken.

Danke und Gruss,
High8
 
  • Selbsttest nach 1x klopfen Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von High8Nur eins erklärt sich damit nicht:

Original von High8
Anscheinend bleibt dabei das Pulver im Dosierer hängen, denn beim nächsten Versuch wird nur ein wenig "nachgemahlen".

Also das erste Klopfen ist "normal" laut - das Pulver sollte dann also eigentlich ausgeworfen worden sein ...
Wie auch immer, werde die Maschine wohl einschicken.
Durch das erste Klopfenwird i.d.R. nicht das ganze Pulver ausgeworfen, der Rest fällt erst beim zweiten Klopfen aus der Klappe in den Trichter.

Gruß
Gitty
 
  • Selbsttest nach 1x klopfen Beitrag #5
H
High8
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2003
Beiträge
3
So - die Maschine ist von der Reparatur zurück. Hat super geklappt. Nach einer Woche war sie wieder hier. Es wurden die Steuerplatine und (merkwürdigerweise) auch der Dampfdurchlauferhitzer gewechselt. War sicher was undicht und hat die Elektronik beeinträchtigt. Ging alles auf Garantie und der Fehler ist tatsächlich weg. Danke Gitty - Du lagst da wohl genau richtig.
 
  • Selbsttest nach 1x klopfen Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von High8
So - die Maschine ist von der Reparatur zurück. Hat super geklappt. Nach einer Woche war sie wieder hier. Es wurden die Steuerplatine und (merkwürdigerweise) auch der Dampfdurchlauferhitzer gewechselt. War sicher was undicht und hat die Elektronik beeinträchtigt. Ging alles auf Garantie und der Fehler ist tatsächlich weg. Danke Gitty - Du lagst da wohl genau richtig.
Wahrscheinlich war sogar erst der Durchlauferhitzer defekt und hat dann einen Folgeschaden auf der Platine verursacht!
Allzeit gute Crema wünscht
Gitty
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Selbsttest nach 1x klopfen

Oben