Seltsam

Diskutiere Seltsam im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja/Ja -...
  • Seltsam Beitrag #1
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja/Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ECP31.21 (und Saeco HD8763/01)
(Warum die ECP31.21? Die ähnelt am meinstern meiner ersten Siebträger, die ich mal hatte und bei der mir der Espresso immer geschmeckt hat.)

Hallo,
habe günstig eine einfach Siebträger bekommen, die ECP31.21.

Mir geht es um die Stärke des Espresso.
Habe mal durch Zufall eben einen "doppelten" gemacht, allerdings nur mit der 25-30ml.
Gut, der lief auch in nur 12 Sekunden durch, aber schmeckt genau so, wie ich es erwarte.
Nach 20 Minuten auch einen leckeren Nachgeschmack im Gaumen. :)

Und das kapier ich nicht so ganz.

Unterwegs, mal in einem Restaurant trinke ich auch immer mal wieder einen Espresso.
War eine große Siebträger, und in der Espressotasse war auch mehr als 25ml drin, würde ich meinen.
Muss beim nächsten mal mehr darauf achten.

Selbst bei meinen Bekannten, einer hat eine Gastroback und ein anderer eine ECM, da fließt auch alles recht schnell durch, zwischen 10 und 15 Sekunden. Allerdings eingestellt auf 1 Tasse, sehr fein gemahlen, ordentlich getampert und rein mit.
(Wir haben alles mit den gleichen Bohnen vom örtlichen Röster getestet, geschmacklich wars keine wirkliche Änderung, wir hatten gleiches Wasser genutzt. ;-) ).

Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden und die Zahlen sind nicht alles.

Mich wundert dann halt nur die Espresso-Norm.

Gruß
MSaeco_2017
 
Thema:

Seltsam

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben