seltsame Messwerte am Boiler

Diskutiere seltsame Messwerte am Boiler im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, folgender Sachverhalt: SUP021 - Stecker rein - einschalten - gar nichts geschieht. Temperatursicherung defekt -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • seltsame Messwerte am Boiler Beitrag #1
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Hallo Kaffeefreunde,

folgender Sachverhalt:
SUP021 - Stecker rein - einschalten - gar nichts geschieht.
Temperatursicherung defekt - ausgetauscht.
Undichtigkeit am Boiler festgestellt.Boiler zerlegt - ziemlich verkalkt ,aber nicht zerfressen.
Gehäusehälften in Entkalker gelegt bis alles sauber war, neu abgedichtet.
Zusammengebaut, eingeschaltet - klick - FI rausgeflogen.

Jetzt hab ich gemessen: Heizgung und Vorwiderstand am Boiler - 46 Ohm,124 Ohm - ich denke normal.
Dann hab ich die Anschlüsse gegen das Boiler-Gehäuse gemessen : sowohl am Vorwiderstand als auch an der
Heizung zuerst etwa 6kohm, dann aber immer weiter ansteigend als würde sich da was aufladen wie bei einem Kondensator
bei 24kohm hab ich aufgehört und habe mal Spannung gemessen zwischen den Anschlüssen und dem Gehäuse.Da hab ich doch 0,4V anliegen.
Haltet mich nicht für verrückt, ich hab sogar ein anderes Messgerät probiert - gleiches Ergebnis.
Kann es sein, daß sich da durch die unterschiedlichen Metalle eine Art Batterie gebildet hat?? ALU,Kupfer, ?? ?(

Wie auch immer, der Widerstand gegen Masse sollte doch auf jedenfall im Mohm.Bereich liegen,oder?
Oder kann da Entkalker (Zitronensäure) in die Heizung und der Vorwiderstand eingedrungen sein und diesen Effekt verursachen?
Der Boiler ist dann wohl hin,oder?
Kann ich die Maschine auch mal ohne Boiler testen ? (nur um die Elektronik zu testen)

Vielen Dank für Tips schon im Vorraus,

GP
 
  • seltsame Messwerte am Boiler Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo GlobalPlayer,

Oder kann da Entkalker (Zitronensäure) in die Heizung und der Vorwiderstand eingedrungen sein und diesen Effekt verursachen?

ja

Der Boiler ist dann wohl hin,oder?

Jain - nicht unbedingt - lege ihn ein paar Stunden bei ca. 150 °C in den Backofen.

Kann ich die Maschine auch mal ohne Boiler testen ? (nur um die Elektronik zu testen)

Ja - klemme den Boiler vorher beidpolig ab.

Gruss KSB
 
  • seltsame Messwerte am Boiler Beitrag #3
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Hi KSB,

danke für den Tip- super Idee mit dem Backofen,wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
Boiler kühlt gerade ab,war jetzt ca.1,5h in der Röhre.Werde nachher mal messen.
Maschine habe ich ohne Boiler mal eingeschaltet - reagiert normal (will aufheizen).
Scheint also wirklich nur am Boiler zu liegen.


GP
 
  • seltsame Messwerte am Boiler Beitrag #4
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
KSB,

DU bist jetzt mein Freund ! :rolleyes:

Der Backofentip war klasse - Alle Messwerte wieder normal und der FI hält jetzt auch.
Habe als erstes die Maschine entlüftet,hat auch direkt funktioniert.
Dann wollte ich als ein Löffelchen Pulverkaffee zubereiten.
Pulver eingefüllt,angewählt und Kaffe gedrückt.
Die Zubereitung hat sich normal angehört,allerdings lief das Wasser nur in die Auffangschale, kein Tropfen aus dem Auslauf. 8|
Brühgruppe hat ich zuvor gereinigt,daran sollte es eigentlich nicht hängen.
Gefühlsmäßig lief die Pumpe zu kurz und entsprechend hätte das Wasser in der Abtropfschale nicht für eine Tasse gereicht.

Idee was ich mal nachschauen könnte?

Es ist ein steiniger Weg bis zur ersten Tasse Kaffee aus der Incanto :S

GP
 
  • seltsame Messwerte am Boiler Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Kommt Wasser während des Kaffeebezuges in die Abtropfschale oder erst nachher?

Nachher wäre normal. Dann ist ev. die Menge zu gering programmiert --> Taste solange halten bis die gewünschte Menge in der Tasse ist.

Während des Bezuges: Dichtungen am Supportventil defekt, Einlaufstutzen der Brühgruppe undicht oder Überdruckventil an der Pumpe hängt und das Wasser wird nicht zur Bühgruppe befördert.

lg
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

seltsame Messwerte am Boiler

Oben