Frage Senseo Latte Select HD7850 heizt nicht.

Diskutiere Senseo Latte Select HD7850 heizt nicht. im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich bin hier schon oft gut beraten worden; bin Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik und habe natürlich auch ein Messgerät. Ich...
  • Senseo Latte Select HD7850 heizt nicht. Beitrag #1
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Hallo,
ich bin hier schon oft gut beraten worden; bin Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik und habe natürlich auch ein Messgerät. Ich weis das die Senseo Latte eher ein Spielzeug ist, aber meine Mutter möchte keinen Vollautomaten. Ich weis auch das das hier ein Saeco Forum ist. Ich besitze selber die Saeco Vienna. Die ist jetzt schon älter, aber sie funktioniert immer noch und macht leckeren Kaffee. Dank Euch. :D
Die Maschine um die es geht ist die Phillips Senseo Latte Select HD 7850.
Wenn ich im Kaffemodus bin, heizt sie nicht mehr auf. Die An/Aus Taste blinkt permanent. Wenn ich aber in den entkalkermodus wechsle heizt sie sofort und entkalk auch. Dann habe ich sie 4 mal gut durchgespült. Aber das Problem bleibt bestehen, bzw wenn ich in den Cappuchino oder Latte Modus wechsle heizt sie zwar auf, aber die Milch wird nur zur hälfte geschäumt und das Glas wird nur kurz mit Kaffe gefüllt, also läuft nur halb solange wie normal. Der Fehler ist nicht immer der gleiche. Mal heizt sie, schaltet aber nach kurzer Befüllung der Tasse ab. Hat jemand ein Testablauf den ich mal durchlaufen kann?

Danke für Eure Hilfe

Grüße aus Berlin Spandau
Bakerman
 
  • Senseo Latte Select HD7850 heizt nicht. Beitrag #3
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Danke für den Tip. Das habe ich mir schon angeschaut. Er hat leider eine ältere Maschine. Bei meiner ist noch eine smd Platine verbaut. Nun weis ich ohne Schaltplan aber nicht welches Bauteil für was zuständig ist.
 
  • Senseo Latte Select HD7850 heizt nicht. Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Schaltplan wirst du nirgends finden. Als erstes mal den Ohmwert an den Anschlüsse an der Heizung messen und dann die ev. angebrachten Sicherungen an der Heizung. Die sollten alle 0 Ohm haben. Dann Gerät in offenem Zustand und unter Einhaltung gängiger Sicherheitsbestimmungen in Betrieb nehmen und dann Prüfen ob die Heizung mit Spannung versorgt wird. Zuvor ausschließen ob die Heizung nciht wegen ev. Störungsanzeigen außer Betrieb gesetzt ist.
Sollte keine Spannung anliegen, obwohl alle Voraussetzungen gegeben sind, dann auf der Platine die Leiterbahnen vom Heizungsanschluss verfolgen bis man auf den Schaltbaustein (meist ein Triac der wegen der relativen Dauerleistung an einem Kühlkörper montiert ist). Dann könnte man die relevanten Anschlüsse kurzzeitig brücken und somit klarstellen ob dann die Heizung warm wird. Weitere Tests müssen dann durch Messungen klären ob der Baustein selbst defekt ist oder die Ansteuerung einen Fehler hat.
 
  • Senseo Latte Select HD7850 heizt nicht. Beitrag #5
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Hallo Christian,
danke für Deine Antwort. ich habe in dieser Woch e leider keine Zeit mehr, weil ich den Maler hier habe und dann Geburtstag nachfeiern will. Aber in der nächsten Woche werde ich das mal alles probieren.
LG aus Berlin
Bakerman
 
  • Senseo Latte Select HD7850 heizt nicht. Beitrag #6
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
Hallo Christian.

ich entschuldig mich auch mal das ich es wage hier über eine Senseo zu reden!

ich kenne mich ein Bissen mit Elektronik aus!
Multimeter vorhanden.

Senseo HD 7850

jetzt zum Fehler
beim einschalten blinkt der power Knopf langsam weiter und hört nicht auf.
ich kann nur. das spül Programm starten in dem ich die zwei Tassen knöpfe gleichseitige Drücke. dann spült sie mir denn Tank leer geht danach aus. wenn ich sie wieder an mache
blinkt sie wieder langsam.


sie macht auch keine Geräusche..... nur blinken

Wassersensoren Milschsensor alles schon mit einem Magneten überprüft.
sie Funktionieren....


meine Mama will auch nur die!
ich selbst besitze ein Saeco :)


Danke Christian und an alle die Helfen !!!
 
  • Senseo Latte Select HD7850 heizt nicht. Beitrag #7
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
Wenn [FONT=Arial, Verdana, sans-serif]Funk-Entstör-Kondensatoren defekt ist

sie meinen Bild 1
[/FONT]IMG_2722.jpg
[FONT=Arial, Verdana, sans-serif]

Bild 2 Conrad Neue
[/FONT]Bildschirmfoto 2014-05-11 um 14.58.23.jpg[FONT=Arial, Verdana, sans-serif]

[/FONT]http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=0.68µFK+275V++X2&perPage=100&view=gallery[FONT=Arial, Verdana, sans-serif]

währe der von Conrad OK ?
oder habt ihr ein anderen Vorschlag

Danke
[/FONT]
 
  • Senseo Latte Select HD7850 heizt nicht. Beitrag #9
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
Wer hat Lust mir zu Helfen und meine Mama würde Sich Natürlich auch Freuen wenn ihre Senseo wieder geht!

Sie mein Bild 1 weiter oben kann man denn Messen wenn er ausgebaut ist ?
wenn ja welsche werden muss er haben..... und weis zufällig einer von euch was der Boiler für ein Ω werd haben muss?

Danke
 
  • Senseo Latte Select HD7850 heizt nicht. Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du kannst jeden nehmen, sind alle mehr oder weniger gleich, solange das Rastermaß paßt und du sie einlöten kannst. 0,68µF/275V haben alle, darauf kommt es an.

Die haben für die Funktion der Maschine selbst keine wirkl. Bedeutung, sondern sind zur Funkenstörung.

Ob es dein Problem löst weiß ich nicht, kenn die Maschine nicht und hab keine Ahnung.

LG Grisu
 
  • Senseo Latte Select HD7850 heizt nicht. Beitrag #11
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
Ok Danke Grisu.

aber evtl. kennt sich wer anderes mit der HD7850 würde mich über jede Hilfe freuen Danke
 
  • Senseo Latte Select HD7850 heizt nicht. Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das Video (neue Version) von dem Typ aus Post#2 ist doch echt Extraklasse.

Warum kontaktierst du nicht mal den direkt wenn es mit dem Kondensatortausch noch nicht gehen sollte und fragst ihn?
Tausch mal wie im Video beschrieben, da ist nicht viel Elektronik drinnen, und der Boiler kennt meist nur 2 Zustände, entweder er geht (Größenordnung 50-200 Ohm) oder er ist abgebrannt (unendl.).
Laut Video sollten sich damit (fast) alle derartigen Fehler beheben lassen.

Das hier ist ein Kaffemaschinen-Forum (KVA-KaffeeVollAutomaten), kein Wegwerfkapsel-irgendwas, da wird sich schwer jemand finden der dir besser helfen könnte ... ;-)))

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Senseo Latte Select HD7850 heizt nicht. Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Bakerman,

Vorweg ich kenne die Maschine nicht.

Es gibt im Netz jedoch ein Service Manual für die HD7850 ...... http://www.onderdelensenseo.nl/gebruiksaanwijzingen/philips-service-manual/1007/hd-pdf.pdf
Im Posting #4 hat Christian Sch. den richtigen Weg zur Fehlersuche angedeutet.
Im Manual steht für den Boiler eine Leistung von 1450 Watt, d.h. die Heizschleife hat knapp 40 Ohm. Unter 'Electrical circuit' wird der Boiler durch zwei Thermoschmelzsicherungen geschützt. Sind sie intakt ? Bekommt der Boiler 230 VAC ?
Die Platine im You Tube Video zeigt auf dem Kühlblech einen Triac, der vermutlich die Spannung für die Heizschleife schaltet. Deine HD7850 hat einen Boiler für Heißwasser (1450 Watt) und einen Thermoblock für Dampf (1200 Watt) Es sollten also zwei 12 A Triacs (evtl. sogar 16 A Triacs) auf der Platine an einem Kühlkörper zu finden sein.
Prinzip der Triacansteuerung mit einem Optokoppler ...... X_ISO_Triac-Markup.jpg

Öffne die Maschine und stelle hochauflösende Fotos der Platine (Vorder- und Rückseite) ins Forum.

Leider veröffentlicht Philips/Saeco grundsätzlich keine Schaltpläne. Sie müssen teilweise durch reverse engineering erstellt werden, wenn man seine Maschine reparieren will. Ein Gesamtschaltplan ist dazu selten erforderlich.
Der Entstörkondensator wird im Internet häufig als Fehlerquelle genannt für Stromunterbrechungen etc. Daher ebenfalls austauschen.

mfg
Harry
 
  • Senseo Latte Select HD7850 heizt nicht. Beitrag #14
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
Wow Danke Hmilbradt.

Ihr seit echt Spitze... Hier gibt man nicht so Schnell auf.

So Bitte Hier sind die Bilder.
der Rote klotz ist an Stelle des Alten Gelben klotz drin.
rückseite 2.jpg IMG_2809.jpg IMG_2722.jpgIMG_2757.jpgIMG_2810.jpg

Die Prüfungen mache ich noch!
nur zur info ..... ein neuen Boiler habe ich Schon bestellt ( bevor ich diese Antwort kam ) in andere Forums habe ich gelesen das es am Boiler liegt
das sich nichts ( gar nichts meine ich damit ) an der HD7850 tut außer das die Power Lampe langsam blinkt.
 
  • Senseo Latte Select HD7850 heizt nicht. Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Vielen Dank für die Fotos.

Bin gespannt, was du als Ursache des Heizfehlers feststellst.

mfg
Harry
 
  • Senseo Latte Select HD7850 heizt nicht. Beitrag #16
Larry
Larry
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
61
Ort
München
Vollautomat
SUP 021Y
Also der Austausch vom 0,68 µFK x2 hat nichts gebracht.

Heute kam aber der Neue Boiler :)
eingebaut und Sie läuft wie wieder Danke noch mal für eure Hilfe :)

Den Boiler vorm ersten Start befühlen. ich habe es mit einem Stückchen schlauch und habe es über mein Mund reingepresst.
alles ist trocken. das ist wichtig ( war die schnellste Idee )

!!!!! Wichtig !!!!!

Nach dem Einbau des Boilers muß die Kaffeemaschine erst zurück gesetzt und mit Wasser neu befühlt werden!!

Die Sicherste Methode ist, den Boiler schon vor dem dem Einbau mit Wasser zu füllen um einen Trockenbetrieb auszuschließen!

Bei Unachtsamkeit heizt nämlich dieser sofort nach einstecken des Netzsteckers auf, und kann dadurch zerstört werden wenn noch kein Wasser
enthalten ist!

Ansonsten gilt:

1.
Vor dem einstecken des Netzsteckers die Taste für 1 Tasse drücken
und gedrückt halten, Netzstecker nun in die Steckdose Stecken.

2.
Ein-AUS- Taste drücken.

3.
Wassertank bis Markierung (Max.) füllen und einsetzen

4.
Großen Behälter (ca. 1,5l ) unterstellen

5.
Padhalter einlegen und Deckel schlißen

6.
Drücken Sie nun die Taste für 1 Tasse und 2 Tassen gleichzeitig

7.
Die Maschine wird nun den Boiler durchspülen, wenn der Tank leer gepumpt ist, können Sie die Maschine wieder normal verwenden.


Ich hoffe das Hilft einige die das Gleiche Problem haben.

Teile gibt es hier Suchergebnisse - "senseo" - ErsatzteilDIRECT.de / ERSATZTEILE SERVICE / SPARE REPAIR REPLACEMENT PARTS / PIECES DE RECHANGE

noch mal Danke an alle Beteiligte!!

Schöne Woche noch.
 
  • Senseo Latte Select HD7850 heizt nicht. Beitrag #17
R
rune
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
1
Hallo ich habe folgendes Problem.
Bei meiner Latte Select HD 7850 bin ich mir nicht sicher, ob der Boiler wirklich den Geist aufgegeben hat. Nur der mittlere Knopf leuchtet langsam. Auch das Durchlaufpumpen (wenn beide Knöpfe links und rechts gleichzeitig gedrückt wurden) ging noch. Ich habe den Kondensator ausgetauscht, aber an dem scheint es nicht zu liegen. Hatte danach keine besseres Resultat. Man hört nicht mehr wie der Boiler das Wasser erhitzt. Wollte zum testen nochmal Wasser durchlaufen lassen. Habe den Behälter voll gemacht aber nach dem aufsetzten lief das Wasser raus. Voll die Überschwemmung aber Gott sei Dank nichts in die Elektronik gelaufen. Hab ich da was übersehen ?? oder weshalb lief da einfach das ganze Wasser raus ??
Frage gibt's so was wie nie Sicherung die man austauschen kann und wenn ja an welscher Stelle ? Bevor ich an den Boiler gehe ?? Nachher ist er es nicht und ich hab umsonst den Boiler getauscht. Würd gern auch mal den Strom messen weiß aber nicht wie und wo und hab Schiss es falsch zu machen und dann Kurzschluss und Stromschlag erleide. Kann mir jemand einen Rat geben wie ich vorgehen kann ???

LG
luna
 
  • Senseo Latte Select HD7850 heizt nicht. Beitrag #18
T
Titu
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
1
Hallo!

Schaltplan wirst du nirgends finden. Als erstes mal den Ohmwert an den Anschlüsse an der Heizung messen und dann die ev. angebrachten Sicherungen an der Heizung. Die sollten alle 0 Ohm haben. Dann Gerät in offenem Zustand und unter Einhaltung gängiger Sicherheitsbestimmungen in Betrieb nehmen und dann Prüfen ob die Heizung mit Spannung versorgt wird. Zuvor ausschließen ob die Heizung nciht wegen ev. Störungsanzeigen außer Betrieb gesetzt ist.
Sollte keine Spannung anliegen, obwohl alle Voraussetzungen gegeben sind, dann auf der Platine die Leiterbahnen vom Heizungsanschluss verfolgen bis man auf den Schaltbaustein (meist ein Triac der wegen der relativen Dauerleistung an einem Kühlkörper montiert ist). Dann könnte man die relevanten Anschlüsse kurzzeitig brücken und somit klarstellen ob dann die Heizung warm wird. Weitere Tests müssen dann durch Messungen klären ob der Baustein selbst defekt ist oder die Ansteuerung einen Fehler hat.


Hallo Christian,
habe genau den gleichen Fehler an meiner Senseo. Kannst du mir Erklären wie man den ein Triac kurzzeitig
überbrückt,es sind ja zwei Triac auf der Platine welcher ist der für den Boiler.Den Kondenator habe ich auch schon
getauscht.

LG
Tuti
 
  • Senseo Latte Select HD7850 heizt nicht. Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
z.B. indem man A1 u. A2 vom Triac kurzschließt, damit ist er überbrückt, meist einfach zu sehen, da es die beiden dickeren Leiterbahnen der 3 Anschlüsse sind.
Übers Gate fließt ja nix, drum ganz dünne Leiterbahnzuführung.
Welcher der beiden solltest doch rausfinden können, der wo ein Pin zur Heizung geht.

Kenn die Maschine nicht, daher allg. gehalten mangels anderer Tips.
 
  • Senseo Latte Select HD7850 heizt nicht. Beitrag #20
D
derduke
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
2
Hallo alle hier,
Hab das Problem das meine Senceo 7850/80 langsam blinkt die Funktion beide tasten drücken läuft soweit auch,Magnetschalter Wassertank getestet auch OK.
Kann mir einer vieleicht ein Tip geben was es sein könnte,das er kein Wasser mehr zieht und sich somit auch nicht einschalten läst.
Und gibt es ein Video von der 7850/80 wie ich die Maschine richtig zerlegen/Öffnen kann.

Danke.
 
Thema:

Senseo Latte Select HD7850 heizt nicht.

Oben