Elektronik Sensor Keramikmahlwerk testen

Diskutiere Sensor Keramikmahlwerk testen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sensor Keramikmahlwerk testen Beitrag #1
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Sirius

Hello,

ich lege mir derzeit die Karten bei einer defekten Sirius und komme einfach nicht weiter!
Angezeigt wird ständig das keine Bohnen im Behälter sind obwohl der randvoll ist, das bedeutet für mich, nach intensivem Studium hier, dass der Sensor am Keramikmahlwerk defekt ist!
Jetzt habe ich allmählich schon 3 weitere Sensoren eingebaut und nicht ein einziger brachte das Mahlwerk zum laufen, also so wie es soll!
Jedes mal wurde der Brühvorgang abgebrochen, ich glaube ich habe jetzt schon nen ganzes Kilo an Bohnen durchgeballert!

Mache ich irgendwas falsch!?
Kann es sein das alle Sensoren defekt sind?!
Kann man die irgendwie testen?!
Bei der normalen Incanto kann man sich ja zum Beispiel die Abtastung des Flowmeters anzeigen lassen, geht das mit dem Sensor in irgendeinem Menu auch?!
Und kann ich ein neues Mahlwerk mit 64 (glaube soviel sind es) einfach so gegen ein Mahlwerk mit 38 Zähnen tauschen oder muss ich dann irgendwas änder an irgendwelchen Widerständen?!
Wenn ich nen 38er gegen ein 64er tausch muss man ja irgendwo noch so ne 0-Ohm-Brücke auflöten!
Wie ist das in die andere Richtung?!

Also bei diesen Keramikmahlwerken verzweifel ich, die alten Stahlkegelmahlwerke waren da besser!!!

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich dafür schon jetzt!!!

Gruß

Mirco
 
  • Sensor Keramikmahlwerk testen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Problem ist die Mühlenstrommessung, die zu geringe Meßwerte an den Mikroprozessor meldet.
Beim Tausch .... alte Mühle (63 Zähne) mit neuer Mühle (38 Zähne) muß der Widerstand R 101 überbrückt werden.

mfg
Harry
 
  • Sensor Keramikmahlwerk testen Beitrag #3
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Ja, in die Richtung ist mir das bekannt!
Aber wenn ich ne Maschine habe in der ein neues Mahlwerk verbaut ist, das aber den Geist aufgegeben hat, kann ich da ohne weiteres das 38er einbauen!?

Und verstehe ich die richtig: Du meinst es liegt nicht am Sensor sondern der Stromwert des Mahlwerkmotors passt nicht?! Kann ich das irgendwie beeinflussen?!
Weil ansich arbeitet das Mahlwerk ja einwandfrei!

Gruß

Mirco
 
  • Sensor Keramikmahlwerk testen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ist Dein altes Mahlwerk noch o.k. ? Wie ist der Zustand des Zahnrades ?
Wenn das Zahnrad abgenutzt ist, mußt Du sogar austauschen. Zahnräder mit 63 Zähnen kann man nicht mehr kaufen.
Über die Strommessung zu reden, macht erst Sinn, wenn das geklärt ist.

mfg
Harry
 
  • Sensor Keramikmahlwerk testen Beitrag #5
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hello,

das Mahlwerk, also der Motor, das Zahnrad und die Scheiben sehen alles einwandfrei aus!
Einzig der Sensor scheint probleme zu machen!
Es fängt an zu drehen und nach kurzer Zeit stoppt es und die Meldung Bohnen nachfüllen erscheint!

Gruß

Mirco
 
  • Sensor Keramikmahlwerk testen Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Löte parallel zu R101 einen Widerstand. Bei der Mühle mit 63 Zähnen hat R101 = 27k. Der wirksame Gesamtwiderstand an der Position muß kleiner werden ....
27k || 100k = 21k3
27K || 27k = 13k5

Den optimalen Wert für die Maschine mußt Du suchen und nicht vergessen ... dem Forum den Wert mitzuteilen.

mfg
Harry
 
  • Sensor Keramikmahlwerk testen Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Mirco.de,

Warum gibt es kein "Feedback", ob der Tip erfolgreich war ?

mfg
Harry
 
  • Sensor Keramikmahlwerk testen Beitrag #8
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hello,

weil ich noch nicht dazu gekommen bin und auch nicht sicher bin ob wir das selbe meinen!
Ich habe ne Sirius hier stehen mit dem Fehler dass immer anzeigt der Bohnenbehälter ist leer!
Ist das jetzt ein Fehler des Sensors oder dieser Widerstände!?

Dazu wollte ich geklärt haben ob ich bei einer Maschine in der schon die neue Version Mahlwerk verbaut ist auch einfach so das alte Mahlwerk einbauen muss oder ob man da dann auch Widerstände ändern muss, weil wenn man ne Maschine mit altem Mahlwerk auf neues Mahlwerk umrüstet muss man ja die Widerstände bearbeiten!
Aber das halt nur am Rande!
Wichtiger für mich ist ob der Fehler am Sensor liegt oder die Widerstandsänderung wie du sie beschreibst auch mein Problem mit dem leeren Bohnenbehälter löst!

Sorry wenn ich das etwas verwirrend formuliert hatte!
 
  • Sensor Keramikmahlwerk testen Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es ist doch logisch, wenn von alter auf neue Mühle R101 überbrückt wird, muß beim umgekehrten Weg neue auf alte Mühle die Brücke wieder entfernt werden.

mfg
Harry
 
  • Sensor Keramikmahlwerk testen Beitrag #10
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Ja sorry, aber soweit bin ich auch, genau das meine ich mit aneinander vorbei reden!
Ich meine. Wenn man eine Sirius der allerletzten Baureihe vor sich hat, dann ist da ja das Mahlwerk drin mit dem letzten Technikstand!
Und wenn da jetzt das Mahlwerk kaputt ist, kann ich da einfach so ein altes Keramiklmahlwerk reinstecken!?
Weil Saeco ja das Platinenlayout geändert haben wird und diese 0-Ohm-Brücke schon werksseitig verbaut sein wird!
Muss man dann daran was ändern?!?!?

Aber eigentlich ist das nur eine Frage am Rande!!

Mein eigentliches Problem ist dieses Beschi%$§&ene Mahlwerk und der Sensor das ich nicht zum laufen bekomme und ich mich einfach frage, liegt das nur am Sensor?!?!?
Oder woran kann das noch liegen?!
Hilf da die Löterei die Harry vorgeschlagen hat?!

Gruß

Mirco
 
  • Sensor Keramikmahlwerk testen Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Stelle bitte ein Foto der Platine ins Forum.

Was ist bei Dir an der Position R 101 ? Bei der alten Mühle war R 101 = 27k.
Mit reinen Vermutungen ... Saeco wird was geändert haben, kommen wir nicht weiter.

mfg
Harry
 
  • Sensor Keramikmahlwerk testen Beitrag #12
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hello,

bitte versteh mich nicht falsch und nimm mir das nicht übel, aber das ist nicht mein Hauptanliegen, das ist/war nur ne Frage am Rande und wenn jemand die aus dem FF hätte beantworten können wäre es schön gewesen, Kriegsentscheidend ist es aber nicht!

Wirklich viel viel wichtiger für mich ist wie man diese Sche&%$§*-Sensoren testen kann!!!
Ich habe allmählich 3 Keramikmahlwerke und 4 Sensoren hier rumliegen die ich nicht zum laufen bekomme!
Ich kann nicht glauben dass bei allen 4 Sensoren dieses kleine IC defekt ist!
Wenn ich nen lauffähiges Mahlwerk hier habe und den Sensor dann in eins meine defekten hier stecke/einbaue geht es auch nich!
Ich komm mit den Dingern nicht zurecht, was mache ich denn falsch!?
Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein jedes mal die gesamte Mahlwerkseinheit komplett zu tauschen!
Der Motor ansich funktioniert ja, die Schnecke und die untere Mahlscheibe drehen sich ja auch einwandfrei, aber jedesmal kommt "Bohnenbehälter füllen"!!
Ich könnte kotz!!!
 
  • Sensor Keramikmahlwerk testen Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Der Motor ansich funktioniert ja, die Schnecke und die untere Mahlscheibe drehen sich ja auch einwandfrei, aber jedesmal kommt "Bohnenbehälter füllen"!

Diese Meldung hat aber nicht mit dem Sensor zu tun!
Zitiere:
Bohnenmangel:
Der Bohnenmangel wird über die Stromaufnahme erkannt. Sind keine Bohnen im
Mahlwerk läuft der Motor ohne Last und nimmt entsprechend weniger Strom auf. Dies

wird von der Steuerung erkannt und die Meldung Bohnenmangel ausgegeben.

Wenn Sensor defekt, nach max,20 Sekunden MW lauf ohne Signal vom Sensor-
zitiere:

Erhällt die Elektronik vom Hallsensor des Mahlwerks keine Impulse, so wird
ebenfalls die Meldung Mahlwerk blockiert generiert.

Gruß Aydin


 
  • Sensor Keramikmahlwerk testen Beitrag #14
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Und braucht man dan jedesmal nen neuen Sensor?!
Und wie gesagt, ich habe ja eine laufende Sirius hier!
Wenn ich den Sensor von der in das Mahlwerk der defekten Maschine stecke geht es ja auch nicht!
Da muss doch noch irgendwas sonst noch anders sein!!!
Deshalb meine Frage, kann man den Sensor ansich irgendwie testen, durchmessen oder so!?
Was für ein Hallsensor ist denn da drin?!
Kann man den tauschen?!
Nachgelötet habe ich den schon mal, brachte auch nix!
 
  • Sensor Keramikmahlwerk testen Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Und braucht man dan jedesmal nen neuen Sensor?!
Und wie gesagt, ich habe ja eine laufende Sirius hier!
Wenn ich den Sensor von der in das Mahlwerk der defekten Maschine stecke geht es ja auch nicht!
Da muss doch noch irgendwas sonst noch anders sein!!!
Deshalb meine Frage, kann man den Sensor ansich irgendwie testen, durchmessen oder so!?
Was für ein Hallsensor ist denn da drin?!
Kann man den tauschen?!
Nachgelötet habe ich den schon mal, brachte auch nix!

Wenn hast problem mit Sensor Signal, dann ja tauschen!
Aber kann es sein dass Signalverarbeitung ist nicht in ordnung(also Elektronik defekt)!

Du steckst ein Funktionierende Sensor in ein Defekte MahlWerk und geht nicht, warum wohl?
Prüfe den MahlWerk mit externe StromQuelle! Wenn läuft nicht, sind die Kohle(höchstwarscheinlich) der Rotor oder ein von die Lager(Rotor sehr schwergängig) kaputt!

Natürlich kannst du ein Sensor testen! Was für ein ist drinnen, du kannst es besser sagen da du schon welche gelötet hast! Wenn man die Daten von dem weiss kann man ihn auch tauschen mit gleiche oder vergleichbare!

Gruß Aydin
 
  • Sensor Keramikmahlwerk testen Beitrag #16
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hallo



Wenn hast problem mit Sensor Signal, dann ja tauschen!
Aber kann es sein dass Signalverarbeitung ist nicht in ordnung(also Elektronik defekt)!

Du steckst ein Funktionierende Sensor in ein Defekte MahlWerk und geht nicht, warum wohl?
Prüfe den MahlWerk mit externe StromQuelle! Wenn läuft nicht, sind die Kohle(höchstwarscheinlich) der Rotor oder ein von die Lager(Rotor sehr schwergängig) kaputt!

Natürlich kannst du ein Sensor testen! Was für ein ist drinnen, du kannst es besser sagen da du schon welche gelötet hast! Wenn man die Daten von dem weiss kann man ihn auch tauschen mit gleiche oder vergleichbare!

Gruß Aydin


Ich kann ja nicht sagen ob es am Sensor liegt oder nicht, also ob das Problem am Sensorsignal liegt oder nicht, ich weiß ja nicht wie ich testen kann ob der richtig arbeitet!

Und ich habe hier 3 gebrauchte Mahlwerke liegen bei denen alle der Sensor defekt sein soll!
Wie schon geschrieben, der Motor dreht einwandfrei, aber egal mit welchem Sensor ich eins der Mahlwerke bestücke, es läuft keins!!
Einzig das meiner Sirius läuft einwandfrei, aber auch nur mit nur einem einzigen Sensor, alle anderen Sensoren machen auch in dem Mahlwerk keinen Muks!

Na dann sag doch mal wie ich den Sensor testen kann?!

Und neu eingelötet hab ich da noch keinen von, nur die Lötstellen nachgelötet!
Das war/ist nen SMD-Bauteil mit 3 Beinchen, keine Ahnung wie das heißt oder die genaue Bezeichnung ist!
 
  • Sensor Keramikmahlwerk testen Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Na dann sag doch mal wie ich den Sensor testen kann?!

Und neu eingelötet hab ich da noch keinen von, nur die Lötstellen nachgelötet!
Das war/ist nen SMD-Bauteil mit 3 Beinchen, keine Ahnung wie das heißt oder die genaue Bezeichnung ist!

Steht bestimmt in den DatenBlatt von den Teil!
Oder siehe im Anhang, es ist ein Test Schaltung-Bild!

Kannst mir sagen was steht auf den SMD Teil(Buchstaben, Ziffern-ablesen mit Lupe)?

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Hallsensor_TEST.jpg
    Hallsensor_TEST.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 56
  • Sensor Keramikmahlwerk testen Beitrag #18
H
henry26
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
26
Ort
Erding
MahlwerksKit und Pfostenstecker

Ein freundliches Hallo,

ich will mich ja nicht in eure Kommunikation mischen. Aber:

Ein MahlwerksKit wird sowieso mit 3 Widerständen geliefert, wovon nur das zum MaschinenTyp gehörige dazugelötet -HuckePack- wird.
Was kann man denn so alles falsch machen?:
Falscher Widerstand anlöten. Passiert selten, aber es passiert.
Das Antriebszahnrad mit den Magneten "nach oben", also fasch rum, einbauen. Da kann kein Hall-Sensor messen.
Zum Schluss: der Pfostenstecker, hier wird das Sensor Kabel aufgesteckt. Auf der Platine gibt es ein "SteckPfosten-Nest", da sind so ziemlich alle Stecker drauf. Dort ist dann auch ein dreier Steckpfosten frei, hier gehört der Sensor-Stecker drauf.
Nun gibt es bei einer Incanto/Sirius aber noch einen anderen dreier SteckPfosten, den "der Mitten in der Prärie liegt", also der steht völlig allein da. Das ist der falsche. An diesem Anschluß funktioniert gar kein Hall-Sensor.

Wenn die Meldung "Mahwerk blockiert" weiterhin bleibt, dann hat man wenigstens eine der o.g. Bedingungen erfüllt.

MfG
henry26
 
  • Sensor Keramikmahlwerk testen Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wie schon geschrieben, der Motor dreht einwandfrei, aber egal mit welchem Sensor ich eins der Mahlwerke bestücke, es läuft keins!!

Schönes Durcheinander hier.
Erst läuft das Mahlwerk, dann läuft es nicht, dann die Messung, dann der Sensor...

Lege dich fest. Ob es dreht oder nicht ist wichtig, welche Fehlermeldung dabei GENAU erscheint ist auch wichtig.
Anhand der hier bereits geschriebenen Dinge kannst du dann auch festlegen ob du den Sensor oder die Messung untersuchen musst.

Mit dem bisherigen "beschreibenden Kauderwelsch" ist keine Problemlösung möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sensor Keramikmahlwerk testen

Oben