Service Manual HD8930 New Royal englisch

Diskutiere Service Manual HD8930 New Royal englisch im ..:: Royal SUP 044/060B/ HD89xx/ NEW Royal 9J ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Anbei ein englisches Service Manual der HD8930 (danke @Majolika): http://partsguru.com/user/Saeco_Royal_OT_HD8930_Service_Manual_WMSE.pdf Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Service Manual HD8930 New Royal englisch Beitrag #1
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuletzt bearbeitet:
  • Service Manual HD8930 New Royal englisch Beitrag #2
B
bastler_sup016
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Royal one touch cappucino HD8930/1 + mehrere SUP016
Vielen Dank an alle für das Service Manual,
damit sollte es doch kein Problem sein den Fehler meiner Saeco Royal One Touch Cappucino HD8930/01 zu finden.
Leider habe ich es trotzdem nicht geschafft und nun liegt meine Hoffnung auf dem geballten Wissen dieser Community.

Zuerst: ich verfüge über alle erforderlichen Kenntnisse und alle Werkzeuge und Messgeräte sind auch vorhanden. Ausserem habe ich langjährige Erfahrung in einfachen Reparaturen der Sup016 Modelle.

Mein Problem ist die Kaffeausgabe, alles andere funktioniert einwandfrei. Sobald die Maschine aufgeheizt ist, wird keine Kaffee mehr ausgegeben, das Pumpengeräusch wird leiser, hört sich genauso an als wenn das Supportventil blockiert. Im Testmodus mit manueller Steuerung von Pumpe (Pump 1) und Motor (Work) funktioniert die Wasserausgabe über die Brühgruppe einwandfrei. Alle Ventile wurden geprüft und sind i. O.. Das Relief valve wurde sogar ausgebaut und zerlegt, schaltet einwandfrei im Testmodus und akustisch auch im realen Betrieb. Maschine wurde mehrfach entkalkt, da ich eine Dampfblasenbildung im Header 1 vermutete, bringt leider auch nichts.
Zusammengefasst: Maschine kalt -- alles i. O.; Maschine warm -- keine Kaffeeausgabe möglich trotz laufender Pumpe.
Das Problem muss irgendwie mit dem Header 1 zusammenhängen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Sorry für den langen Text.
 
  • Service Manual HD8930 New Royal englisch Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo willkommen im forum,

frage womit hast entkalkt mittel ist wichtig (wirkstoff)

teste mal,schlauch von der pumpe zum boiler1 abmachen,lege ihn raus aus der maschine
in ein kleines gefäß,kommt wasser.

oder der boiler1 ist zu,schau nach ob er frei ist.
 
  • Service Manual HD8930 New Royal englisch Beitrag #4
B
bastler_sup016
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Royal one touch cappucino HD8930/1 + mehrere SUP016
Hallo,
das sind die Inhaltsstoffe von Kalk-Ex, das ich zum Entkalken verwendet hatte:
Inhaltsstoffe – INCI Bezeichnung
AQUA
SULFAMID ACID
METHANESULFONIC ACID
PHOSPHONIC ACID
COCAMIDOPROPYLBETAINE
2-PROPYLHEPTANOL ETHOXYLATE

Den Schlauch vom Boiler entfernen teste ich als nächstes, ich muss erst noch passende Einohrklemmen (oder Alternativen) beschaffen.
Vielen Dank für die schnelle Info.
 
  • Service Manual HD8930 New Royal englisch Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kannst Du mit gedrückter Pulvertaste
einen kaffee machen(ohne Kaffeepulver)?
Bricht sie einfach ab ohne Fehlermeldung?
 
  • Service Manual HD8930 New Royal englisch Beitrag #6
B
bastler_sup016
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Royal one touch cappucino HD8930/1 + mehrere SUP016
Habe ich gemacht, ist meine übliche Methode zum gründlichen Spülen. Maschine bricht nicht ab und gibt auch keine Fehlermeldung aus. Es wird einfach nichts gefördert, die Pumpe arbeitet gegen einen Widerstand, als wäre z. B. das Supportventil blockiert.
VG Walter
 
  • Service Manual HD8930 New Royal englisch Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Service Manual HD8930 New Royal englisch Beitrag #8
B
bastler_sup016
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Royal one touch cappucino HD8930/1 + mehrere SUP016
Wie gesagt, im Testmodus funktioniert es einwandfrei. Der Unterschied liegt einfach darin, dass im Testmodus die Heizung nicht dauerhaft zusammen mit der Pumpe aktiviert werden kann. Du kannst vor der Pumpe auf einer anderen Seite des Testmenüs die Heizung aktivieren, es ist aber nur ein Testmodus, die Heizung wird nur für ein paar Sekunden aktiviert, die steigende Temperatur wird auch angezeigt.
Im Normalbetrieb wird bis zum Sollwert geheizt, da liegt vermutlich irgendwo das Problem.
VG Walter
 
  • Service Manual HD8930 New Royal englisch Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Es wird einfach nichts gefördert, die Pumpe arbeitet gegen einen Widerstand, als wäre z. B. das Supportventil blockiert.
evtl.besser eine edelstahl schelle verwenden,die kannst immer mal auf und zu drehen.

wenn den schlauch von der pumpe1 zum boiler1 ab hast und es kommt kein wasser,den anderen schlauch
auch mal ab, und teste ob der boiler frei ist.schlauch zum eingang boiler drauf stecken und durch
blasen.

das supportventil öffnet zuverlässig,es kann auch was am gleitstück sein,das sie gerne mal in sich
verdreht,zerlege u.reinige es,ich lege es immer in entkalker evtl.auch mal über nacht.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 24
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 25
  • Service Manual HD8930 New Royal englisch Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich kann mir dann nur erklären, daß das Pulver
zu fein gemahlen wird.
Versuche es mal mit gemahlenem Pulver
und Pulvertaste.
 
  • Service Manual HD8930 New Royal englisch Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo allerseits!

Dieser Thread ist nicht oben angepinnt um sein Problem zu behandeln, sondern um schnell die Anleitung zu finden.

Bitte öffne für dein Problem einen neuen Thread mit allen nötigen Angaben und Ausfüllen der vorgefertigten Fragen - DANKE

Habe ihn geschlossen damit nicht noch mehr Unfug passiert ;) (nicht bös gemeint).

@Majolika und @Gastroharry: ihr beiden solltet das aufgrund eurer langjährigen Anwesenheit hier das schon wissen und entsprechend gleich informieren statt hier weiterzuschreiben :cigar:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Service Manual HD8930 New Royal englisch

Oben