Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra

Diskutiere Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zunächst erstmal Gruß von mir ins neue Forum... Ich habe mir eine Solis Ultra One Touch in defektem Zustand gekauft. Da ich zuvor bereits...
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #1
L
l.grawe
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
15
Hallo zunächst erstmal Gruß von mir ins neue Forum...

Ich habe mir eine Solis Ultra One Touch in defektem Zustand gekauft. Da ich zuvor bereits an mehreren Solis (Baugleich: Schaerer Siena / WMF ecco) geschraubt habe, läuft die Maschine nach meiner Reparatur prima. Kaffee wird reibungslos zubereitet...

Da ist nur diese nervige "Service" Meldung im Display!

Die Meldung kann nur mit Software quittiert, bzw. gelöscht werden ... Soweit alles klar. Dazu benötige ich nun einen Kabel um mit meinem Laptop via USB an die Schnittstelle der Maschine zu kommen. Die Software (Siena.exe) habe ich mir besorgt.

Zunächst hätte ich gern die exakte Bezeichnung für die Schnittstelle an der Maschine... ich nenn die mal RS232-Blockstecker??? Ich habe bereits einen Kabel gefunden... Solis Servicekabel Siena 1 Siena2
530_0.jpg

allerdings müsste ich jetzt noch zusätzlich ein Adapter USB / Seriell dazwischen stecken, da mein Lappy nur USB hat. Das ist nicht ganz so billig... Kabel = 23,- + Adapter ca. 5,-€ + Versand

Gibt es da einen Tip von Euch wo ich solch einen Kabel ohne Adapter also gleich von USB auf Blockstecker (USB>RS232-Blockstecker) preiswert bekomme? Vermutlich benötige ich das Kabel nie o. nur selten wieder?

Andere Frage wäre ob mir jemand Kabel gegen kleine Gebühr für ein paar Tage leiht?

Wäre schön von jemandem zu hören :)
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #2
L
l.grawe
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
15
Nachtrag:
Frage...
kann man nicht einfach so nen handelsüblichen USB Kabel abschneiden und eben den Blockstecker drannlöten? Ich bin jetzt nicht der Elektroniker... sorry :(

Weiterhin würde ich dazu dann die Pinbelegung wissen müssen????
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
kann man einfach so nen handelsüblichen USB Kabel abschneiden und eben den Blockstecker drannlöten?
Nein, das geht nicht. USB und RS232 arbeiten mit unterschiedlichen Protokollen. Es gibt ICs, die eine Protokollkonvertierung machen ........ USB to RS232 Protokollkonvertierung .... Es erfolgt meist nur eine Konvertierung auf eine 5 V -Logik oder 3,3 V - Logik.
Welches Spannungsniveau verlangt die Solis ? Evtl. muss dann noch eine Spannungserhöhung stattfinden.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #6
L
l.grawe
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
15
Genau sowas möchte ich für kleines Geld, bzw. wo bekomme ich das?

seriellsiena-jpg.12339
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kabel kannst du bei http://www.banggood.com in Hongkong bestellen. Bezahlen mit PayPal. Wartezeit ca. 30 Tage.
Oder etwas teurer bei Conrad, Reichelt und Amazon. Evtl auch in einem lokalen Geschäft z.B. Media Markt, Saturn etc.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #9
L
l.grawe
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
15
Ja aber genau da stellt sich die Frage =
Wie ist die exakte Bezeichnung des Kabels bzw. des Schnittstellen- Steckers??? (von mir Blockstecker genannt)
oder besser noch kannste nicht mal ein Link??? :) einstellen
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #10
L
l.grawe
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
15
Wie heisst dieser rechteckige Plastickstecker ???
upload_2016-3-15_13-56-9.jpeg
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #11
L
l.grawe
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
15
habs gefunden: 10pol Buchsenleiste oder Pfostenbuchse
das Gegenstück aufm Board heisst Wannenleiste oder Wannenstecker

Das findet man auch in Verbindung mit PC Slotblech mit Serieller Schnittstelle
ist jetzt nur die Frage ob die Pinbelegung stimmt???
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Gegenfrage: wie sieht der Stecker an der Solis aus ?
Das in Posting #1 Servicekabel hat nach meiner Meinung einen 9poligen RS232 Stecker an einem Ende. Wo wird der kleinere Stecker befestigt. Direkt auf der Platine ? Dann ist es vermutlich ein ICSP-Stecker.
Baue doch erstmal das Kabel in die Maschine. Nehme einen alten PC, der noch eine RS232 Schnittstelle hat, und teste das Programm. Zuerst sollte die von Solis empfohlene Konfiguration getestet werden, bevor geändert wird.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das ist vermutlich ein Stecker für eine 10polige ICSP-Schnittstelle auf der Platine ....... https://en.wikipedia.org/wiki/In-system_programming
Bildet der 9polige Stecker überhaupt eine RS232-Schnittstelle oder wird der Stecker für eine nach aussen geführte ICSP-Schnittstelle mißbraucht ??
Nächste Frage: verwendet Solis ein besonderes Kabel zwischen PC und Kaffeemaschine ??
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #14
L
l.grawe
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
15
Beim ersten Posting habe ich ein Foto von Caffe Limes genommen
http://www.caffe-limes.de/Solis-Ersatzteile/Solis-Servicekabel-Siena-I-Siena-II::530.html
aber 23,- ist mir schlichtweg zu teuer für ein einziges mal Reset machen...

Ich habe hier noch kein Kabel das ich testen könnte...
und an der Maschine ist halt die Wannenleiste mit den Pins... immo steckt da garnix drauf, einfach nur ne freie unbelegte Wannenleiste
upload_2016-3-15_16-22-50.jpeg
Bild hier ausm Forum

Jetzt habe ich Schiss, da einfach mal nen Kabel aus der Restebox draufzustecken... wenn ich Pech habe, zerschieße ich die CPU wegen ner blöden "Service" Anzeige.... das wäre fatal
Deshalb meine Fragen hier
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #15
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Dein Schiss ist berechtigt.Ohne Pinbelegung und richtigen Steckerplatz wird das so nix.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Jetzt habe ich Schiss, da einfach mal nen Kabel aus der Restebox draufzustecken... wenn ich Pech habe, zerschieße ich die CPU wegen ner blöden "Service" Anzeige.... das wäre fatal
Diese Angst ist sehr berechtigt. Die Solis Konfiguration muss exakt sehr sorgfältig von der Solis Platine bis zum PC mit originaler Solis Hardware aufgeschlüsselt werden, bevor eigene Änderungen gemacht werden können.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #17
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Von dem er die Software hat der weiss auch die Pinbelegung und wohin der Stecker muss. ;)
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #18
L
l.grawe
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
15
ich seh schon... lieber 23,- €uronen investieren und dann wg Steckplätzen usw. erkundigen. So mein Standpunkt!
Das Motherboard mit CPU ist bestimmt teuerer!? Nee da gehe ich doch besser kein Risiko ein.

"Der mit der Software" ist einfach nur ein netter Kerl, der eine baugleiche Maschine im Web angeboten hat. Igendwo in der Beschreibung stand, dass die Maschine auch softresetet wär... Ich hab dann den mir wildfremden Mann daraufhin angeschrieben und in alter Sammler- und Jägermanier nachgehakt. Uuund.. BINGO!
Sicherlich habe ich nicht vor, nun täglich meine Solis an den PC zu klemmen. Es ist eher die nervige Meldung, die mich halt wie die Fliege an der Wand stört !

Uuuund an dieser Stelle gebe ich reumütig zu, dass ich zunächst in einem anderen Forum unterwegs war. Dort hat mich die geschäftige Gier der Mitglieder ehrlich angeekelt. ZB. eine besagte Softwarekopie für 50€ (=nichts ist umsonst). Sicherlich macht jeder gern nen Deal... aber deshalb werde ich kein Nesträuber! Meine Auffassung von einem gesunden Forum ist, sich gegenseitig zu unterstützen!
klar ist nichts umsonst... aber! wenn man schon selbst nur ne graue Kopie hat.. dann nochmal zuschlagen, neee... ein paar Euronen (10 / 20) für den Aufwandt das ist ok. Platienenreparaturen Anschlüsse etc. alles wird wie aufm Basar gehandelt.

Vielleicht hat mein Thema jetzt so den Touch, dass ich etwas umsonst schnorren will... Ich versuche nur ne Preisgünstige Lösung zu finden... und zwar sehr offen, damit jeder Leser mit dem gleichem Problem vielleicht ne Lösung findet oder gar nen heftigen Fehler umgeht.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #19
L
l.grawe
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
15
Nachtrag: Ich musste versprechen, dass ich die Software nicht weitergebe. Daran werde ich mich halten.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #20
G
guntbert
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
7
Hallo 'Kaffee-Geniesser-Gemeinde',

das Thema ist zwar schon ein wenig älter, wenn nicht 'wirklich alt', aber immer noch
aktuell. Meine Solis Master Pro tut ihren Dienst mit viel Liebe und Pflege nun schon seit
21 Jahren ! Jetzt würde mich wirklich interessieren, wie viele Tassen sie im Laufe der Zeit produziert
hat. Kann man über die Schnittstelle auch solche Werte auslesen ? Was geht da eigentlich alles ?
Die Schnittstelle ist soweit erkundet und bereit.

Was sagen die Spezialisten ? Gibt es die Möglichkeit in eines der 'am besten geschützten Geheimnisse'
in der Solis/Schaerer-Szene 'Software' ohne eine Bankbürgschaft einzudringen ? ;-)

Freue mich auf eine reghafte aufgschlossenene Diskussion ....

GUNTBERT
 
Thema:

Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra

Oben