Severin One Touch S2 sytemfehler ec46

Diskutiere Severin One Touch S2 sytemfehler ec46 im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse...
  • Severin One Touch S2 sytemfehler ec46 Beitrag #1
D
dreamers
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:einbisschen
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:KV8009 ,Severin One Touch S2

hallo,

ich habe dieses gerät und habe im moment das problem das es den systemfehler ec 46 anzeigt davor muste ich ständig die brüheinheit reinigen.
die maschine wurde schon entkalkt ,gereinigt &ausgeblasen. die dichtringe in der brüheinheit gedauscht ,aber das problem ist immer noch :(:mad:
man findet ja nicht mal eine anleitung im netz wie man das teil komplett auseinanderbaut .

kann mir bitte einer helfen ? :confused:
 
  • Severin One Touch S2 sytemfehler ec46 Beitrag #2
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo, was macht die Maschine noch,bis es zu dieser Meldung kommt,oder was hat sie bis dahin gemacht. Was wurde bis dahin gemacht und wie oft bzw. vlt. mehrmals kurz hintereinander?
Um an des Innere zu kommen,muß man wissen wie: Nach entfernen von Wassertank,Schublade und Brühgruppe die Schraubenabdeckungen entfernen und die darunter zugänglichen 4 Schrauben und je 2 vorn und hinten unter der Seitenwand,diese danach abnehmen.
Bedienteil oben: Bohnenfachdeckel durch vorsichtiges einbiegen ausklinken und entfernen, die 2 Schrauben darunter und eine mittige vor dem Bohnenfach entfernen. Steckverinder abziehen.
Die Vorderteile sind durch die dann sichtbar werdenden seitlichen Schrauben : 2 von unten und 2 oben unter dem abgenommenen Bedienteil ,entfernbar.
Die hintere Abdeckung ist noch mit einer mittigen Schraube befestigt und hängt dann noch am Wasserzulaufschlauch.
Das Unterteil des Gerätes muß man jetzt nicht abschrauben, die hierfür zu lösenden Schrauben findet man dann aber auch.
Leider kommt man nun an die einzelnen auteile nicht gerade leicht heran,da alles recht eng und kompakt verbaut ist.
Für die weitere Fehlersuche und Messungen muß man sich langsam voran arbeiten und die Lage der einzelnen Bauteile,Schläuche und Verbindungen merken,oder besser Notitzen und Fotos machen.
Was genau nun EC46 heißt,weiß ich leider auch noch nicht,aber das könnten wir versuchen,gemeinsam zu ergründen. Ob und wie das Problem zu lösen ist und wann das nächste Problem auftaucht,kann ich ebenfalls nicht vorher sagen. Die Störanfälligkeit dieser Geräte ist ja nun hinlänglich bekannt und zahlreich schon beschrieben worden.
Gruß
 
  • Severin One Touch S2 sytemfehler ec46 Beitrag #3
D
dreamers
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
5
vor drm fehler war viel wasser im tresterbehälter , und dann hat sie immer zu gemahlen
 
  • Severin One Touch S2 sytemfehler ec46 Beitrag #4
D
dreamers
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
5
bevor sie immer zu gemahlen hat ,musste ich auch immer zu die brüheinheit reinigen.
kannst du mir mal bitte bilder davon zeigen wo die 4 schrauben für die vordere abdeckung sind .
 
  • Severin One Touch S2 sytemfehler ec46 Beitrag #5
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,
hast du die Dichtungen gewechselt,nachdem ständig Wasser im Trester war,ode trat das danach auch noch auf. Das mit dem ständigen Brühgruppe reinigen,kommt bei mir auch ständig.
Warum,weiß kein Mensch.
Was genau heißt,sie hat immerzu gemahlen?
Entweder ist jetzt das Mahlwerk,dessen Thermosicherung oder Stromzufuhr von der Leistungsplatine durch Überlastung defekt. Kann eine Überstromsiherung in Form eines SMD Widersandes sein,was aber wohl nicht EC46 sein muß ,aber könnte. EC44und 45 weisen jedoch in die Richtung,also hilft hier nur untersuchen.
Die 4 Schrauben für die vordere Abdeckung,falls man sie überhaupt gleich mit demontieren muß,sieht man,nachdem die Seitenwände und das Bedienteil oben ab gebaut sind. Fotos müßte ich suchen,ob ich davon welche gemacht habe,deswegen schraube ich mein Gerät jetzt nicht gleich nochmal auf.
Also erstmal so weit vor arbeiten und dann sehen wir weiter.
Gruß
 
  • Severin One Touch S2 sytemfehler ec46 Beitrag #6
D
dreamers
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
5
die dichtungen habe ich danach gewechselt , das mahlwerk mahlt das ganzen bohnenfach leer. habe oben den nbohnenbehälter entfernt . mahlwerk ausgeblasen und gesehen das da so ein kleines metallblättchen ist .das ist gleich nach dem mahlwerk richtung brüheinheit es war total voll getrockneter kaffeepulver habe das gereinigt , aber noch nicht zusammen gebaut und getestet
 
  • Severin One Touch S2 sytemfehler ec46 Beitrag #7
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Das Metallplättchen verhindert das sich durch die Vibrationen das Kaffeepulver in der Maschine verteilt.
Das Mahlwerk wird angesteuert durch die Platine, Da wirst du auf der Platine bei dem Gleichrichter einen defekt festellen können.
So wie Onkel63 das schon beschrieben hatte.
Entweder schauen ob dort neue Bauteile sich einlöten lassen. Ein Versuch ist es wert, ansonsten neue Platine

MfG Chris
 
  • Severin One Touch S2 sytemfehler ec46 Beitrag #8
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Soweit ich mich erinnere,wird das Mahlwerk durch den Triac BTA06 angesteuert,die 4 BTA12 sind für die Ansteuerung der 4 Heizungen im DE.
Wenn der Mahlwerkstriac hin ist,müßte das Mahlwerk ja auch bereits mit einschalten der Maschine los laufen,und dann eben das Bohnenfach leer machen...
Das läßt sich durch den Austausch des Triac auch beheben.
Bleibt die Frage,warum ist er zerstört worden : gibt es Feuchtigkeitsspuren im Bereich der Steuerung?
Das viele Wasser im Trester sollte durch den Tausch der Brühgruppendichtungen behoben sein. Eventuell waren diese auch die Ursache,dass es in der Maschine dann etwas zu feucht wurde,was zu diesem Folgefehler und damit zum EC46 geführt hat.
Im übrigen werden die Triacs auf der Elektronik mit dem durchfließenden Frischwasser über ein mit dem Kühlkörper verbundenes Rohr gekühlt.
Deshalb auch kaltes Wasser in den Behälter füllen,und nicht etwa angewärmtes oder gar warmes, damit vlt. das aufheizen zum brühen schneller gehen soll. Das wär für die Lebensdauer der Triacs möglicherweise nicht so gut, da dann ja deren Wärme nicht mehr ausreichend vom schon warmen Wasser aufgenommen und abgeführt werden kann.
Also bau die Leistungssteuerung aus und dokumentiere am Besten vorher die genaue Lage der Leitungen und Schläuche,dann gibt's beim Zusammenbau weniger Probleme ,alles wieder geordnet und ohne Knicke oä. rein zu bekommen, und dass am Ende auch noch oder wieder alles dicht ist in dem Bereich.
Nichts ist schlimmer,als sich bei einer Reparatur selber neue Fehler einzubauen,die auch noch teure oder aufwendige Folgefehler nach sich ziehen, oder man das Gerät zum 3. oder 4. Mal aufschraubt,und ewig wieder sucht und bauen darf - alles schon gehabt ;-) .
Viel Erfolg und Gruß
 
Thema:

Severin One Touch S2 sytemfehler ec46

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben