"Short Shot" Kurze Einstellung?

Diskutiere "Short Shot" Kurze Einstellung? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe einen Freund, der einen sehr starken Espresso mag. Als er für eine kurze Einstellung fragt, sollte, wie viele millileters ich die kleine...
  • "Short Shot" Kurze Einstellung? Beitrag #1
M
monts
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
68
Ort
San Diego CA
Ich habe einen Freund, der einen sehr starken Espresso mag. Als er für eine kurze Einstellung fragt, sollte, wie viele millileters ich die kleine Kaffee-Taste auf meinem königlichen Kaffee-Bar?
 
  • "Short Shot" Kurze Einstellung? Beitrag #2
M
Man@work
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
23
Espresso ca. 30ml, Ristretto ca. 15ml.
 
  • "Short Shot" Kurze Einstellung? Beitrag #3
M
monts
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
68
Ort
San Diego CA
15 ml, das wäre eine kurze Einstellung sein. Ich verstehe, dass Ziehzeit ist in der Regel 20 bis 25 Sekunden. Ist es möglich mit einem Automaten?
 
  • "Short Shot" Kurze Einstellung? Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
15 ml, das wäre eine kurze Einstellung sein. Ich verstehe, dass Ziehzeit ist in der Regel 20 bis 25 Sekunden. Ist es möglich mit einem Automaten?

Ja, das ist schon möglich durch Manipulieren der Mühlenjustierung.
Schmecken wird es aber nicht. Die Kunststoffbrühgruppe entzieht soviel Wärme, dass eine so kleine Flüssigkeitsmenge nahezu kalt zum Auslauf ankommt. Das Ergebnis wird gleichzeitig stark sauer und bitter.

Wenn du wirklich Espresso aus einem Vollautomaten willst, brauchst du eine Quick Mill aus der 5000er Serie.
Die arbeitet auch nur dann konstant wenn relativ viele Bezüge täglich laufen, ansonsten altert der in Mühle und Bohnenbehälter erhitzte Kaffee so stark dass die Durchlaufzeit zum Zufallswert wird.
"Normalen Kaffee" macht sie auch nicht besonders gut, und der Mechanik ist deutlich anzumerken dass sie vor fast 30 Jahren konstruiert wurde.

Brühgruppe und Mühle sind dort so konstruiert:
Untitled | Flickr - Photo Sharing!
Der Brühzylinder hat eine eigene thermostatisch geregelte Heizung, der Kaffeeauslauf-Weg beträgt rund 5 cm.

Die gesamte Maschine, ohne Gehäuse zusammengesteckt:
Untitled | Flickr - Photo Sharing!
 
Thema:

"Short Shot" Kurze Einstellung?

Oben