Sicherung fliegt sobald Stecker eingesteckt

Diskutiere Sicherung fliegt sobald Stecker eingesteckt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Sicherung fliegt sobald Stecker eingesteckt Beitrag #1
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016 RE

Hallo,
heute brauche ich mal wieder richtig Hilfe. Nachdem die Büromaschine sich nicht mehr entlüften ließ und ich beim Aufheizen Dampfgeräusche gehört habe, habe ich mir die Maschine vorgenommen. Ich habe eine Heizung gut entkalkt und neu abgedichtet (eine andere, die ich noch rumliegen hatte)und in die Maschine eingebaut (Heizspiralen haben richtige Ohm Werte und keinen Schluss zur Masse). Das Problem des nicht entlüften können, scheint von einem festsitzenden Kolben des HWD Zweiwege Ventils gekommen zu sein. Dieses habe ich zerlegt und wieder gängig gemacht (lege ich 220V an die Spüle wird der Kolben sauber zurückgezogen).
Also eigentlich eine erfolgreiche Reparatur - nur, nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe, fliegt die Sicherung (Zwischensteckdose mit Sicherung, um im Falle eines Falles nicht das ganze Haus zu verdunkeln; 16A) raus, sobald der Stecker eingesteckt wird. Die Maschine ist dabei noch ausgeschaltet.
Jetzt habe ich mich auf die Suche gemacht und alle Streckverbindungen von den Platinen abgezogen und nach und nach wieder drauf gesteckt. Nachdem ich festgestellt habe, dass ich alle Stecker drauf lassen kann, nur den vom ersten schwarzen Kable nicht (JP16) habe ich das Kabel weiter verfolgt. Es geht zuerst zum Thermosensor des DLH und dann zur Pumpe. Ziehe ich es nun vom Thermosensor ab (an der Platine wieder aufgesteckt), kann ich den Stecker einstecken, ohne dass die Sicherung fliegt. Ich habe dann beide Stecker vom Thermosensor abgezogen und an einen anderen Sensor (von der alten Heizung, mit der es vorher ging) angesteckt - gleiches Problem (Sicherung fliegt raus). Die Sensoren haben alle gleiche gemessene Ohm Werte (ca. 0,8)

Was sollte ich jetzt untersuchen, Ist mglw. etwas an der Platine kaputt gegangen?
Vielen Dank schon mal für jeden Tipp

Gruß
Mario
 
  • Sicherung fliegt sobald Stecker eingesteckt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Warum soll die Platine defekt sein ? JP15 und JP16 und J2 sind auf der Platine verbunden. Das Problem liegt doch eindeutig beim Thermostaten des DLEH. Überprüfe die Verkabelung am DLEH.
 
  • Sicherung fliegt sobald Stecker eingesteckt Beitrag #3
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Hallo Harry,
vielen Dank für den Hinweis - ich habe den Fehler gefunden bzw. identifiziert. Nachdem ich festgestellt habe, dass die Sicherung auch rausfliegt, wenn ich Thermostaten ab habe und die Maschine einschalte (halt eben nur später), habe ich die alte (oder auch andere, die ich noch rumliegen habe) Heizung angeschlossen und dann geht alles. Die Heizung die ich neu abgedichtet habe scheint irgendwo einen Fehlstrom zu haben, der mit normalem Messgerät nicht messbar ist.
Jetzt muss ich sehen, wie ich die paar festsitzenden Schrauben los kriege, damit ich eine weitere Heizung neu abdichten kann (werde ich wahrscheinlich ausbohren - Sonntag ist gerettet, sonst hätte ich mich sicher gelangweilt ).
Liebe Grüße und Danke
Mario
 
  • Sicherung fliegt sobald Stecker eingesteckt Beitrag #4
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Kauf dir doch eine neue. Ist nicht so teuer. Abdichten bring auf Dauer nichts. LG Paul
 
  • Sicherung fliegt sobald Stecker eingesteckt Beitrag #5
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Hallo,
grundsätzlich hast du Recht. Für 40 € lohnt es sich nicht die Arbeit zu machen - insbesondere, da die Dichtung und bei alten DLEH auch noch die Schrauben gekauft werden müssen. Aber gehalten hat es bisher immer so drei bis fünf Jahre.
Mein Problem ist jetzt gelöst. Ich habe ein neues Oberteil auf die Heizung gesetzt und nun funktioniert alles. Wieder was dazu gelernt. Bisher habe ich die Fehlerstrommessung nie wirklich ernst genommen, aber seit heute weiß ich, dass mein Ohmmeter nicht empfindlich genug ist.
Ende gut alles gut und keine Langeweile am Wochenende gehabt.
Gruß
Mario
 
Thema:

Sicherung fliegt sobald Stecker eingesteckt

Oben