Sicherungen DLEH SUP012R

Diskutiere Sicherungen DLEH SUP012R im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sicherungen DLEH SUP012R Beitrag #1
R
Roadie
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja und ja - Elektro allerdings eher basic level :)
- Messgerät vorhanden ?
Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Magic de luxe SUP012R, Platine: MRDDLCPUV03

Hallo zusammen - ich hab mal wieder ein Problemchen :)

Oben beschriebene Maschine habe ich gebraucht und defekt bekommen (laut einem Servicedienst ist die Platine defekt). Als Fehler ist festzustellen, daß die Maschine nicht aufheizt (sowohl DLEH als auch Tassenwärmer)
Den Temperatursensor habe ich bereits gemessen: etwa 1,8 kOhm, danach wollte ich mir die Sicherungen anschauen und bemerkte, daß diese ausgelöst hatten. Also wieder reingedrückt, Maschine gestartet - schien auch erst einmal aufzuheizen, Dampf ging auf jeden Fall auch, dann waren die Sicherungen aber wieder raus.
Welche Ursachen kann das haben? Ich würde ja vermute, daß der DLEH zu heiß wird und daher auslöst, aber wäre das ein Platinenproblem wie vom Techniker angenommen?

Hab im Forum schon gesucht, aber bisher nichts passendes gefunden...
Wäre super, wenn ihr mir da (wieder mal) weiterhelfen könntet :)
Roadie

• Sicherungen DLEH SUP012R Beitrag #2
R
Roadie
Kaffeetrinker
auwei... manchmal sollte man einfach ein bischen warten mit dem posten...
Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß die Diagnose des Servicedienstes in etwa passen sollte (der wohl Anfang des Jahres auch eine Wartung durchgeführt hat).

Fakt ist jedenfalls, daß ich gerade den DLEH rausnehmen wollte, dabei ist mir dann zufällig aufgefallen, daß der Bügel für den Sensor an einer Seite nicht eingehakt war und damit nicht richtig anlag. somit ist die Überhitzung und die anschliessende Sicherungsauslösung kein Wunder mehr ;)

Scheint das Problem wäre damit schon erledigt :D

• Sicherungen DLEH SUP012R Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

auwei... manchmal sollte man einfach ein bischen warten mit dem posten...

Scheint das Problem wäre damit schon erledigt :D

Schalte ein zuerst!
Es war nicht der Temp.Sensor, oder?

Gruß Aydin

• Sicherungen DLEH SUP012R Beitrag #4
R
Roadie
Kaffeetrinker
Hallo Aydin,

doch die Maschine läuft und macht einwandfrei Kaffee - bisher jedenfalls. Ich teste sie jetzt mal länger, bisher ist mir aber nichts aufgefallen. Ich habe mich auch über so einen einfachen Fehler gewundert. Wie gesagt, war die Maschine vom Vorbesitzer beim Kundendienst der die Diagnose gestellt hatte mit der Platine. Scheinbar hat aus irgendeinem Grund jemand was am DLEH gemacht und den Sensor nicht wieder richtig angebaut - es war ein deutlicher Zwischenraum zwischen Sensor und dem Wärmeleitpad, daher wohl auch die Überhitzung und die Reaktion der Sicherungen am DLEH.

Stellt sich mir nur die Frage warum die Maschine vor dem Aufenthalt beim Techniker nicht geheizt hat. Vielleicht hat der auch einen anderen DLEH eingebaut, dabei den Sensor falsch aufgesetzt und dann diagnostiziert, daß die Platine was hat... wäre die für mich der einzig logische Ablauf...
Das gibt jedenfalls kein gutes Zeugnis für den Servicetechniker :rolleyes:

• Sicherungen DLEH SUP012R Beitrag #5
R
Roadie
Kaffeetrinker
Noch mal eine Frage zu der Maschine. Soweit ich nachlesen konnte ist das Servicemenü bei den displaylosen Maschinen eingeschränkt, bzw. es ist ein spezielles Gerät notwendig. Gibt es aber vielleicht die Möglichkeit bestimmte Infos abzurufen, wie beispielsweise die Menge der bisher gebrühten Kaffees?

Roadie

• Sicherungen DLEH SUP012R Beitrag #6
R
Roadie
Kaffeetrinker
Noch mal eine Frage zu der Maschine. Soweit ich nachlesen konnte ist das Servicemenü bei den displaylosen Maschinen eingeschränkt, bzw. es ist ein spezielles Gerät notwendig. Gibt es aber vielleicht die Möglichkeit bestimmte Infos abzurufen, wie beispielsweise die Menge der bisher gebrühten Kaffees?
Roadie
... nach nochmaligem Suchen hab ich es doch gefunden - ist wohl auch nicht möglich :) schade

• Sicherungen DLEH SUP012R Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Gibt es aber vielleicht die Möglichkeit bestimmte Infos abzurufen, wie beispielsweise die Menge der bisher gebrühten Kaffees?

Hallo,

Nein, zumindest ist im Forum nichts bekannt.
Die Werte des Diagnosemenüs sind in einem EEPROM gespeichert. Selbst wenn im Programm die Routinen zum Auslesen der Werte vorhanden sind, fehlt die Möglichkeit sie anzuzeigen.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherungen DLEH SUP012R

Oben