Siemens EQ 6 plus 100 bleibt nicht an

Diskutiere Siemens EQ 6 plus 100 bleibt nicht an im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hi zusammen, meine EQ6 plus s100 HW:08 SW:V05 ging eines Tages nicht mehr richtig an. Wenn ich den Knopf gedrückt habe ist die Maschiene an...
  • Siemens EQ 6 plus 100 bleibt nicht an Beitrag #1
P
pgrab
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2023
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
TE651509DE/11 FD:9806 Z-Nr:705049
Hi zusammen,

meine EQ6 plus s100 HW:08 SW:V05 ging eines Tages nicht mehr richtig an.

Wenn ich den Knopf gedrückt habe ist die Maschiene an gegangen pulsiert aber nur. Das heißt 5 bis 10 mal die Sekunde schaltet das Relais, Display geht im selben Takt an und aus.

Gegenbenheiten:
Da ich jetzt einen kleinen Riss in der Brüheinheit gefunden habe vermute ich das Wasser dampf in der Maschiene war und für einen Fehler auf der Platine geführt hat.

Jetzt:
Ich habe die Platine ausgebaut und alle Stecker außer X13 und X5 entfernt. Wenn ich jetzt die Maschiene starte (Strom dran Knopf kurz gedrückt) genau selbes Bild, Relais schaltet wie wild.

Was kann ich prüfen um herauszufinden was nicht stimmt? Es fällt mir aktuell schwer etwas herauszufinden.
Danke und LG
 
  • Siemens EQ 6 plus 100 bleibt nicht an Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Das Display muss auch angeschlossen werden.
Überprüfe den Pfad üer den das Relais gehalten wird.
 
  • Siemens EQ 6 plus 100 bleibt nicht an Beitrag #3
P
pgrab
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2023
Beiträge
5
Mit Display habe ich selbes Verhalten.
Ich habe alle Bauteile im Pfad des Relais geprüft, hierbei konnte ich keine Defekte feststellen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das ich am Wiederstand R96 nur 2 kΩ messen kann. Ist dies so richtig? im Schaltplan sind 4,7 kΩ angegeben
 
  • Siemens EQ 6 plus 100 bleibt nicht an Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Hallo pgrab,
der R96 hat bei der LP HW6&7 4,7kΩ schaue mal bei der HW8 nach was da aufgedruckt ist.
Die 2kΩ können schon richtig sein da ja noch R94, R95, R98 & die Relaisspule parallel dazu liegen.
Überprüfe auf jeden Fall den C64 (Energiespeicher) da könnte es bei Kapazitätsverlust zu so einem Verhalten kommen.
 
  • Siemens EQ 6 plus 100 bleibt nicht an Beitrag #5
P
pgrab
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2023
Beiträge
5
Den C64 kann ich mit 9,7 µF auschließen.
Ich habe mir jetz auch nochmal den Hilfsstromkreis angeschaut wie auf dem Bild zu sehen habe ich Messungen durchgeführt.

Ergebnisse:
Messung 1 = 208V
Messung 2 = OL
Messung 3 = 27V
Messung 4 = 0V
Messung 5 = 14V
Messung 6 = 14V

Besonders Messung 1 finde ich komisch. Wenn ich die Diode (D23) einzeln teste, bekomme ich jedoch eine Spannung von 0.57V und sie sperrt auch ganz normal in die andere Richtung. Wie würdet ihr die Ergebnisse meiner Messung interpretieren.
Danke :D
 
Anhänge
  • Platine_Messungen.JPG
    Platine_Messungen.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Siemens EQ 6 plus 100 bleibt nicht an Beitrag #6
P
pgrab
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2023
Beiträge
5
Außerdem finde ich das es in dieser Region der Platine ein wenig nach Wasser aussieht. Kann das sein das D23 defekt ist?
 
  • Siemens EQ 6 plus 100 bleibt nicht an Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Deine Messungen kann niemand nachvollziehen da du ja keine Angaben zu deinen Messpunkten machst. Dann fehlen auch noch die Messgeräte-Einstellungen bei Messung 2 OL.
Wasser ist das häufigste Problem und die Ursache ist immer der Benutzer der den Wassertank nicht entnimmt sonder mit der Karaffe nachfüllt und dabei Wasser ins Gerät kippt.
 
  • Siemens EQ 6 plus 100 bleibt nicht an Beitrag #8
P
pgrab
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2023
Beiträge
5
Wie ich auf dem Bild versucht habe darzustellen habe ich bei Messung 1 zum Beispiel das Messgerät parallel an die beiden Punkte (Anfang und Ende der roten Linie) gehalten. Also eigentlich genau so wie ich es eingezeichnet habe!
Das Messgerät habe ich auf AC Spannungsmessung eingestellt.
 
  • Siemens EQ 6 plus 100 bleibt nicht an Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Hallo Ano den prap kannst du vergessen der hat sich seit einem Monat nicht mehr gemeldet.
Ich habe ihm am 18.02.23 per PN geschrieben und auch keine Rückmeldung bekommen.
Hallo pgrab,
ich möchte dieses nichtöffentlich schreiben.
Ich denke da haben wir ein größeres Problem.
Du kennst dich anscheinend nicht mit deinem Messgerät aus und verstehst die Schaltung auch nicht.
Wenn eine Schaltung vorhanden ist nimmt man die Schaltung und gibt die Messpunkte an und nicht wie du in einem Bild der Platine wo dann der Helfende in der Schaltung die Messpunkte suchen muss.
Zu deiner Messung 2 zeigt dein Messgerät OL an was so viel bedeutet wie der Messbereich ist überschritten was du nicht erkannt hast). Daher meine Frage was hast du bei deinem Gerät dass ich ja nicht kenne überhaupt eingestellt. Nun schreibst du lapidar AC (und keinen Messbereich) was in diesem Fall auch falsch ist da an der Kathode der D 23 eine pulsierende Gleichspannung anliegt (Einweggleichrichtung)und der DC-Bereich der richtige gewesen wäre.
Die restlichen Messung sind leider für die Katz da so das Problem nicht angegangen werden kann.
Ich biete dir an die Platine an mich zu schicken und ich schaue sie mir mal an ( Weil mich der Fehler interessiert).
Du kannst dich ja melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ano
Thema:

Siemens EQ 6 plus 100 bleibt nicht an

Oben