Siemens EQ 6 plus 300 startet nicht

Diskutiere Siemens EQ 6 plus 300 startet nicht im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo an Alle hier ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab einige Beiträge gelesen aber noch nix passendes gefunden. Habe folgendes Problem mit meier...
  • Siemens EQ 6 plus 300 startet nicht Beitrag #1
D
Dr.Okun
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
16
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
TE653501DE/11 FD9809 ZNr. 700771
Hallo an Alle hier ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab einige Beiträge gelesen aber noch nix passendes gefunden.
Habe folgendes Problem mit meier EQ6 plus 300 HW:08 SW:V05
Sie ging irgendwann einfach aus (ich war leider nicht dabei nur die Frau)
Lässt sich nicht mehr einschalten.
Wenn man den Powerknopf gedrückt hält springt die Pumpe an und das Display. Aber nur solange der Powerknopf gedrückt wird, lässt man ihn los dann geht sie sofort wieder aus.
Das ganze passiert auch wenn ich bis auf Display alles abziehe. Das Relais zieht auch an solange man den Knopf hält.
Sichtbare Schäden oder Wasserspuren sind auch nicht zu erkennen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe so gut wie alles hier zum testen und löten.
 
  • Siemens EQ 6 plus 300 startet nicht Beitrag #2
D
Dr.Okun
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
16
Ich habe jetzt alles unter dem Mikroskop nachgesehen und gemessen 5v und 12v alles io keine defekten Bauteile gefunden. Ich vermute der IC ist defekt.
Ist es möglich das man den schon programmiert bestellen kann.
Finde im Netz nicht einmal eine Ersatzplatine zu kaufen. Diese SW Version wird nicht ift angeboten.
 
  • Siemens EQ 6 plus 300 startet nicht Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, @Dr.Okun

Ich habe jetzt alles unter dem Mikroskop nachgesehen und gemessen 5v und 12v alles io
Hast du die +12V und +5V gemessen oder nur die Schaltung optisch untersucht?

Wenn du die Leistungsplatine ausgebaut hast und nur die Netzspannung an X13 und den On/Off-Schalter an X5 anschließt, sollten ca. +230V am Kondensator C64 bzw. Kollektor Q16 anstehen.
Auch die +12V an der Z-Diode D17 sollte vorhanden sein, da ja das Relais gemäß deiner Aussage kurzzeitig anzieht.
Wenn du also den Schalter betätigst und das Relais kurzzeitig anzieht, müsste an der Anode D7 auch kurzzeitig +12V vom Schaltnetzteil anstehen. Weil das Relais gleich wieder abfällt, könnnen auch weniger als +12V am Messgerät angezeigt werden.
Wenn es so ist, dann solltest du
  • D7 hier werden +12V bis +14V vom Schaltnetzteil (SNT) eingespeist, damit das Relais angezogen bleibt, und
  • Q13 überprüfen, dieser ist unter anderem für die Selbsthalteschaltung des Relais verantwortlich.
  • Außerdem messen, ob die +5V oder +12V gegen GND kurzgeschlossen sind.
Messergebnisse hier bitte mitteilen. Unterlagen zur EQ6 sind hier im BSH-Bosch Siemens Unterforum angepinnt.
Und bitte Vorsicht, die Schaltung ist nicht potenzialgetrennt!!!

Gruß
WolleP
 
  • Siemens EQ 6 plus 300 startet nicht Beitrag #4
D
Dr.Okun
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
16
Vielen Dank für eure Hilfe habe es so gut wie möglich nochmal geprüft. 5V 12V alles war vorhanden. Es lag vom IC auch ein Dauersignal für die Pumpe an.
Habe eine Stadt weiter einen Händler gefunden der mir eine Ersatzplatine verkauft hat und die alte sogar nochmal geprüft hat und mir gesagt hat das sie definitiv feucht geworden ist und deshalb auch der Ic defekt ist.
Nun alles eingebaut und geprüft ob irgendwo etwas undicht ist. Ich ich konnte nix finden.
Hab sie dann zusammen gebaut und gestartet alles funktioniert aber wenn ich ein Kaffee beziehen möchte dann kämpft sie stark damit und es kommt sehr wenig raus bis die Brüheinheit in Wasserdampf auf geht und sie alles beendet. Ersatz Brüheinheit hab ich auch benutzt und das gleiche Problem.
Es sammelt sich sehr viel Wasserdampf in der Maschine wahrscheinlich der Grund für die Feuchtigkeit und den Schaden. Irgendwas ist womöglich verstopft und wollte fragen ob jemand dieses Problem kennt und wo ich bei der Fehlersuche anfangen kann.
 
  • Siemens EQ 6 plus 300 startet nicht Beitrag #5
E
Enrico69
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
4
Schau dir mal die Pumpe an,die schwächeln gern und schaffen kein Wasser durch. Deshalb der Dampf
 
  • Siemens EQ 6 plus 300 startet nicht Beitrag #6
D
Dr.Okun
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
16
Danke für den Tip. Hab nochmal das Keramikventil gereinigt und alle Schläuche auf Durchgang geprüft. Bis jetzt scheint alles zu funktionieren. Die Pumpe hatte ich auch als Verdacht aber sie fördert eigentlich sehr gut.. Wahrscheinlich war das Fett im Keramikventil schon zu fest mit neuem Fett läuft es bis jetzt..
 
  • Siemens EQ 6 plus 300 startet nicht Beitrag #7
D
Dr.Okun
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
16
Und da bin ich nochmal und wünsche schöne Feiertage. Die Probleme scheinen im Moment kein Ende zu nehmen.
Da jetzt alles funktioniert hatte nun das nächste Problem. Kaffee, Heißwasser und Espresso funktioniert. Milchgetränke werden angefangen und dann mit dem Fehler (Gerät neu starten abgebrochen)
Im Fehlerspeicher steht NTC Surface und Overtemerature.
Selten auch direkt nach dem Einschalten(Gerät neu starten).
Kann es sein das der Temperatursensor an der Heizung defekt ist eventuell durch den Platinenschaden. Hab gesehen das der Sensor nicht einzeln getauscht werden kann sondern nur mit Durchlauferhitzer.
Komisch das bis jetzt alles super funktioniert hat und nun dieser Fehler.
Würde jetzt gerne sicher gehen bevor ich den Durchlauferhitzer bestelle das er es auch zu 100% ist und nicht was anderes.
Was wäre denn eure Vermutung. Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Anhänge
  • 20221226_091602.jpg
    20221226_091602.jpg
    944,7 KB · Aufrufe: 14
  • 20221226_091546.jpg
    20221226_091546.jpg
    999,5 KB · Aufrufe: 14
  • Siemens EQ 6 plus 300 startet nicht Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Warum schaust du nicht in die Error Log Datei.
 
  • Siemens EQ 6 plus 300 startet nicht Beitrag #9
D
Dr.Okun
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
16
Ok da steht NTC Surface. Was der Rest bedeutet weiß ich leider nicht.
 
Anhänge
  • 20221227_081157.jpg
    20221227_081157.jpg
    879,3 KB · Aufrufe: 21
  • Siemens EQ 6 plus 300 startet nicht Beitrag #10
D
Dr.Okun
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
16
Es war der Durchlauferhitzer einer von den Sensoren. Sie funktioniert wieder wie sie soll.
Vielen Danke an alle hier..
 
Thema:

Siemens EQ 6 plus 300 startet nicht

Oben