Siemens EQ5 / Keinen Zugang zu den Menüeinstellungen

Diskutiere Siemens EQ5 / Keinen Zugang zu den Menüeinstellungen im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo miteinander, ich bin neu in diesem Forum. Trotzdem würde ich mich über Ratschläge, Anregungen, Anleitungen und Erfahrungswerte auf mein...
  • Siemens EQ5 / Keinen Zugang zu den Menüeinstellungen Beitrag #1
G
gova242
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ 5 - TE503501/BJ13
Hallo miteinander,
ich bin neu in diesem Forum. Trotzdem würde ich mich über Ratschläge, Anregungen, Anleitungen und Erfahrungswerte auf mein folgendes Problem:
Vor kurzem habe ich ein älteres Siemens-Modell (EQ5-503509) gewartet. Soll heißen: Zerlegt, sauber gemacht und wieder zusammen gebaut, was durch die vielen Tutorials keine große Magie war. Alles schön und gut: Kaffeeauswahl, Stärkegrad usw. funktionieren wie vor der Wartung. Zu guter letzt wollte ich über die Anwahl des Service-Menue einen Entkalkungsdurchgang ausführen, so wie in der Betriebsanleitung vorgegeben: "Off-Taste" 3 Sek., dann "Off-Taste" 2mal drücken und mit dem Drehschalter das entsprechende Programm auswählen. Jetzt der Haken: Sobald ich die "Off-Taste" gedrückt halte, bzw. drücke, schaltet sich die Maschine ab. Da sch sonst alles anwählen und ausführen lässt (Factory Reset, SDS Menue), schliesse ich erst einmal einen Fehler/Defekt in der Steuerung aus. Maschine tut ansonsten das, was sie tun muß: Kaffee und so produzieren! Ich habe gegoogelt, Foren durchforstet, aber nicht annähernd einen Beitrag gefunden mit einem ähnlichen Problem gefunden.
Seither warte ich darauf, das die Maschine nach Reinigung/Entkalkung ruft, um heraus zu finden, ob ich dann in die Menüeinstellungen komme. Wie man unschwer feststellen kann ist dies bereits eine längere "Story", die mich bereits den einen oder anderen Nerv gekostet hat!x-(
Deshalb nun der Versuch auf diesem Weg vielleicht ein paar nützliche Tipps oder Erfahrungswerte zu bekommen, da ich mit meinem spärlichen "Latein" am Ende bin!
?(

Vielen Dank schon einmal für etwaige Antworten!!!
 
  • Siemens EQ5 / Keinen Zugang zu den Menüeinstellungen Beitrag #2
G
gova242
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
4
Hallo miteinander,
Ich habe diesen Post nochmal auf den den aktuellen Stand gebracht, in der Hoffnung vielleicht diesmal ein paar Antworten, Tipps, Anregungen oder so zu bekommen.
Wie bereits erwähnt, habe ich eine Siemiens EQ 5 (TE503501DE/13) gewartet. Soll heißen: Zerlegt, sauber gemacht und wieder zusammen gebaut.
Alles (Anwahl der verschiedenen Cafes) funktioniert so wie vor der Wartung. Nun wollte ich zu guter letzt über die Menüeinstellungen einen Entkalkungsdurchgang ausführen, so wie in der Betriebsanleitung angegeben: "Off-Taste" 3 Sek. gedrückt halten, dann "Off-Taste" 2mal kurz drücken und mit dem Drehschalter das entsprechende Programm auswählen und mit der "Start-Taste" bestätigen.
Jetzt der Haken: Sobald ich die "Off-Taste" gedrückt halte, bzw. auch nur drücke, schaltet sich die Maschine ab. Ich habe gegoogelt, Foren durchforstet, aber nicht annähernd einen Beitrag gefunden mit einem ähnlichen Fehler gefunden. Die anderen mir bekannten Tasenkombinationen mit der Taste "Off", also FactoryReset, SDS-Menü bspw. funktionieren. Mittlerweile (Maschine ist wieder im vollen Einsatz) erscheint im Display die Meldung "Reinigung" bzw. "Entkalken". Versuche ich nun mit der "Off-Taste" in die Menüeinstellungen zu gelangen, um die Reinigungen durchzuführen, geht die Maschine in den "Auto-Off-Modus": Sie spült und schaltet sich dann ab.
Könnte es vielleicht sein, das sich die Software "aufgehängt" hat oder die Maschine sich in einem Modus befindet, wo die "Off-Taste" wirklich nur die Aus-Funktion hat???
Ich hoffe vielleicht diesmal ein paar nützliche Tipps oder Erfahrungswerte zu erhalten, da ich mit meinem spärlichen "Latein" am Ende bin!
?(

Die Maschine und ich würden eure Tipps, Anregungen, Ideen oder Anleitungen ohne Ende feiern
;)
:)
:thumbsup:
 
  • Siemens EQ5 / Keinen Zugang zu den Menüeinstellungen Beitrag #3
G
gova242
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
4
Hat denn gar niemand auch nur annähernd bereits so ein ähnliches Problem gehabt bzw. an einer Maschine mitbekommen??? Irgendwie kann ich das nicht wirklich glauben!!!
 
  • Siemens EQ5 / Keinen Zugang zu den Menüeinstellungen Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Äh normalerweise ist das Normal wenn man auf die OFF Taste drückt das sich das Gerät ausschaltet was sollte es anderes machen
Off heißt Aus und nichts anderes
 
  • Siemens EQ5 / Keinen Zugang zu den Menüeinstellungen Beitrag #5
G
gova242
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
4
(clap):=#...Moderator?---wer lesen kann ist im Vorteil(nerd)...so was wie Betriebsanleitung vielleicht???(wasntme)
 
  • Siemens EQ5 / Keinen Zugang zu den Menüeinstellungen Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo gova242,

hast oben in BSH-Bosch-Siemens reingeschaut,hier ist die servicemenü anleitung sehr gut beschrieben.
oder waserfilter raus, zum start für das serviceprogramm servictaste muß 3sekunden gedrückt halten,
im anschließend die taste start(10)dann weiter wie in der anleitung auf seite 16 abs.schale leeren.

PS:evtl. kommst da mit ja weiter.
 
  • Siemens EQ5 / Keinen Zugang zu den Menüeinstellungen Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Hallo gova242,

mache doch mal richtige Angaben um welchen Typ es sich handelt es gibt von der TE 503501 10 verschiedene Typen.

Die komplette E-Nr. und die FD-Nr. und schaue auch ob sie einen Aufkleber mit einer KI Nr. hat.

Oder mache doch ein Bild vom Aufkleber dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
 
Thema:

Siemens EQ5 / Keinen Zugang zu den Menüeinstellungen

Oben