Siemens Eq6 extraklasse mahlt nach dem Einschalten und Diplay dunkel

Diskutiere Siemens Eq6 extraklasse mahlt nach dem Einschalten und Diplay dunkel im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Zusammen Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Problem mit meiner Eq6 plus extraklasse(TE657F09DE/12) und zwar mahlt die Maschine...
  • Siemens Eq6 extraklasse mahlt nach dem Einschalten und Diplay dunkel Beitrag #1
P
PascalW
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2023
Beiträge
2
Genaue Bezeichnung der Maschine
Te657f09DE/12
Hallo Zusammen

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Problem mit meiner Eq6 plus extraklasse(TE657F09DE/12) und zwar mahlt die Maschine dauerhaft nach dem Einschalten und das Display ist dunkel.
Mein Elektriker des vertrauens hat sich das steuermodul angeschaut und gesehen das da was durchgeschmorrt ist.
Jetzt meine Frage ich kann mir ein neues steuermodul kaufen und das einbauen aber hängt das dauerhafte mahlen auch mit dem Display zusammen?
Hat vielleicht jemand das selbe Problem gehabt und konnte sich mlt einem neuen steuermodul helfen?

Will jetzt nicht für 160€ das steuermodul kaufen und das Display ist trotzdem defekt.

Vielen dank schonmal


Lg
 
  • Siemens Eq6 extraklasse mahlt nach dem Einschalten und Diplay dunkel Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Meine Empfehlung wenn du die Maschine behalten willst rufe bei Siemens an da gibt es Pauschalpreise für die Reparatur.
Da du die Eingangsfragen nicht beantwortet hast nehme ich mal an, dass du keinerlei Kenntnisse von Elektronik hast und dein Elektriker anscheinend auch nicht.
 
  • Siemens Eq6 extraklasse mahlt nach dem Einschalten und Diplay dunkel Beitrag #3
P
PascalW
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2023
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort

Ja ich hab wirklich keine Ahnung von Elektronik aber der Elektriker schon..
Aber meine Frage war ja ob dieses Problem mit einem steuermodul behoben wird. Wenn nämlich noch eines Display fällig wird dann stellt sich die Frage ob sich eine solche Investition lohnt.

Hätte ja sein können das jemand diese Erfahrung gemacht hat und mit einem neuen Steuermodul beide Probleme gelöst hat.
 
  • Siemens Eq6 extraklasse mahlt nach dem Einschalten und Diplay dunkel Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Pauschalpreis für die EQ6 bei Siemens: 223,90 € inkl. Abholservice

Werkskundendienst
 
  • Siemens Eq6 extraklasse mahlt nach dem Einschalten und Diplay dunkel Beitrag #5
B
Bikermanni
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
62
Meine Erfahrung mit der EQ6 Plus ist sehr negativ.
Wenn Du auf der Platine einen Kurzschluss hattest in der Nähe des Steckers für das Display ist vorraussichtlich nicht nur die Steuerung defekt, sondern auch das Display, der untere NTC auf der Heizung und Flowmeter !
Auch wenn der Kurzschluss wo anders war und das Display dunkel ist, auch wenn das Mahlwerk mahlt, wird dieses höchstwahrscheinlich defekt sein.
 
  • Siemens Eq6 extraklasse mahlt nach dem Einschalten und Diplay dunkel Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Wir haben hier im Forum die allerbesten Unterlagen und wer damit nicht klar kommt sollte die Maschine zur Reparatur geben.
Bei diesem Pauschalpreis und den heutigen Ersatzteilkosten gibt es bei solchen Fehlern nur hop oder Top.
 
  • Siemens Eq6 extraklasse mahlt nach dem Einschalten und Diplay dunkel Beitrag #7
D
Dalayman
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2020
Beiträge
14
Meine Erfahrung mit der EQ6 Plus ist sehr negativ.
Wenn Du auf der Platine einen Kurzschluss hattest in der Nähe des Steckers für das Display ist vorraussichtlich nicht nur die Steuerung defekt, sondern auch das Display, der untere NTC auf der Heizung und Flowmeter !
Auch wenn der Kurzschluss wo anders war und das Display dunkel ist, auch wenn das Mahlwerk mahlt, wird dieses höchstwahrscheinlich defekt sein.
Ich glaube das ist bei mir genau so. Lohnt es sich das noch zu reparieren?
 
  • Siemens Eq6 extraklasse mahlt nach dem Einschalten und Diplay dunkel Beitrag #8
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Bei defekten NTC hat es meistens 230V AC auf der Anschluss von NTC gegeben --> Platine ist dann irreparabel beschädigt.
 
Thema:

Siemens Eq6 extraklasse mahlt nach dem Einschalten und Diplay dunkel

Oben