Siemens EQ6 Mahlwerk schalten beim ersten Bezug ab

Diskutiere Siemens EQ6 Mahlwerk schalten beim ersten Bezug ab im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo miteinander, bei der EQ6 schaltet das Mahlwerk immer beim Erstbezug nach dem einschalten der Maschine wenigen Sekunden danach ab und kommt...
  • Siemens EQ6 Mahlwerk schalten beim ersten Bezug ab Beitrag #1
K
Kollers_Fragen
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2022
Beiträge
15
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
nein
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ6 TE716519
Alter der Maschine
9
Garantie vorhanden
Nein
Hallo miteinander,
bei der EQ6 schaltet das Mahlwerk immer beim Erstbezug nach dem einschalten der Maschine wenigen Sekunden danach ab und kommt der Fehler „Bohnenbehälter nachfüllen“. Nach Bestätigung mit Start Taste kann ohne Probleme Kaffee bezogen werden.

Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?
 
  • Siemens EQ6 Mahlwerk schalten beim ersten Bezug ab Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Kollers Fragen,
Das erste Problem ist eigentlich dass dir nicht bekannt ist was für ein Gerät du hast:
Du schreibst von einer EQ 6 gibst aber die TE Nr. TE716519 was eine EQ 7 Maschine ist an.
Zu der genauen Angabe fehlt auch noch einiges TE716519xx/xx und auch die FD Nr. fehlt.
Daher empfehle ich dir gib die Maschine zur Reparatur in eine Fachwerkstatt oder Tausche das Mahlwerk selber mit einmessen auf eigenes Risiko.
Du kannst auch versuchen das Mahlwerk selber auszubauen, zerlegen, reinigen, neu justieren, wieder einbauen, und dann im SDS Menü das Mahlwerk zurücksetzen damit es von der Elektronik auch wieder richtig erkannt wird.
 
  • Siemens EQ6 Mahlwerk schalten beim ersten Bezug ab Beitrag #3
K
Kollers_Fragen
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2022
Beiträge
15
Hallo Richard,
ich hatte gehofft das wir wieder zusammen kommen -:) in 10-2022 hatten wir Kontakt und habe an der Maschine die beiden Kontakte am Antrieb getauscht ;)
Die Maschinenangaben haben sie seither nicht geändert: E-Nr. TE657503 DE/11 FD 9902.

Was ist das Problem beim Mahlwerk und hast Du mir bitte weitere Infos / Links/ Videos wie ich das Mahlwerk wieder reparieren oder neu justieren kann ?

Vielen Dank 🙏
 
  • Siemens EQ6 Mahlwerk schalten beim ersten Bezug ab Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen auch wenn wir schon Kontakt hatte aber du möchts hilfe für eine EQ6 und gibst eine TE von einer EQ7
Gruß Richard
PS: Ich habe keine Links zu Videos wegen Mahlwerks überholng da solltest du dich im Forum oder Internet umschauen.
Schaue mal nach was du selber geschrieben hast. Das passt doch nicht zusammen.
 
  • Siemens EQ6 Mahlwerk schalten beim ersten Bezug ab Beitrag #5
K
Kollers_Fragen
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2022
Beiträge
15
Ok tut mir sehr leid, dass ich mich hier getäuscht habe es handelt sich um eine EQ7. Ändert dies maßgeblich was an der Problembehebung oder muss ein neuer Beitrag eingestellt werden ?
Das Mahlwerk bekomme ich ausgebaut. Frage ist, was ist die Ursache des Problems und was kann ich hier unternehmen ?
 
  • Siemens EQ6 Mahlwerk schalten beim ersten Bezug ab Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Nun maßgeblich ändert sich da schon unter Umständen einiges es gibt Maschinen mit Lichtschranken Messung und auch mit Stromüberwachung vom Mahlwerk.
Da du schon Probleme hast welche Maschine vor dir steht halte ich mich aus Zeitgründen hier weiter raus.
Gruß Richard
 
  • Siemens EQ6 Mahlwerk schalten beim ersten Bezug ab Beitrag #7
K
Kollers_Fragen
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2022
Beiträge
15
Diese Reaktion kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und empfinde ich als unproffessionell. Ich habe eine falsche Angabe gemacht und mich entschuldigt. Wo ist das Problem. Aber Ende wird es für die Fehlerbehebung keine Rolle spielen.
 
  • Siemens EQ6 Mahlwerk schalten beim ersten Bezug ab Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Das Problem ist ganz einfach wenn du hier schon mit dem Model Probleme hast (das ja vileicht vor dir stehet) wie groß sind dann die Probleme wenn es ans Eingemacht geht.
Dazu habe ich leider keine Zeit.
Tut mir leid aber so ist es nun mal.
Gruß Richard
Ps: Was meinst du mit unproffessionell? Willst du hier was von mir kostenlos oder dem Forum oder wollen wir was von dir?
Entschuldige da hört der Spass dann auf.
 
  • Siemens EQ6 Mahlwerk schalten beim ersten Bezug ab Beitrag #9
K
Kollers_Fragen
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2022
Beiträge
15
Wie Du weißt hab ich das ganze Gerät schon auseinandergebaut und bin nur von der Sichtweise und Reaktion von Dir enttäuscht. Aufgrund einer Fehleingabe so eine Reaktion kann ich nicht nachvollziehen und sollte nicht Standard in der Community sein.

Erhalte die Info anderweitig - trotzdem Danke.
 
  • Siemens EQ6 Mahlwerk schalten beim ersten Bezug ab Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Dann ist es doch für dich wunderschön.
 
Thema:

Siemens EQ6 Mahlwerk schalten beim ersten Bezug ab

Oben