Elektronik Siemens EQ7 Heizung (und...) defekt

Diskutiere Siemens EQ7 Heizung (und...) defekt im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um mich mal hier zurück zu melden.. Die Maschine sollte schnell wieder laufen, daher wurde es dann doch eine neue Elektronik. Nächstes Mal ;)
  • Siemens EQ7 Heizung (und...) defekt Beitrag #21
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Um mich mal hier zurück zu melden.. Die Maschine sollte schnell wieder laufen, daher wurde es dann doch eine neue Elektronik. Nächstes Mal ;)
 
  • Siemens EQ7 Heizung (und...) defekt Beitrag #22
M
marzipane
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
12
Hallo Leute.!
Wechsel von den Saeco-Leuten nun zur Bosch-Siemens-Gruppe , lese schon seit ein paar Tagen hier Tipps und Tricks.
Also, ich repariere gerade meine (gebrauchte) EQ 7,weil sie eigentlich alles macht, bis auf warme Getränke.
Fehlerspeicher (error log) ausgelesen und da hat es mich fast zerrissen,
PumpTO 116,Overtemp 1960,shutdown 290 Zähler. Da soll wohl alles kalt bleiben und der Durchlauferhitzer platt sein, so meine Gedanken.
Mittlerweile habe ich Pumpe , flowmeter ersetzt , diese Teile arbeiten, Komp.-test im SDS-System erfolgreich -bis auf Heizung eben, alles okay.
Jetzt kommt der Kracher.
Mit der Heizung gespielt , Klixons gemessen, - haben alle Durchgang , beide Heizwendel gemessen ,ca. 48 Ohm.
Dann der Härtetest und Spannung draufgegeben - keine Angst, nur für Bruchteile einer Sec. - und beide Heizwendel wurden warm.
Also, Durchlauferhitzer heil.
Trotzdem bleibt das Ding nach Rückbau in die Maschine kalt. Komp-Test erfolglos.
Meine Fragen an die Fachwelt.
Muss erst der Fehlerspeicher geleert werden,bevor die Heizung merkt , dass das Wassersystem -Pumpe und Co.-wieder arbeiten ?
(Bekomme den Resetmodus mit schublade schließen nicht aufgerufen, EQ 7 L-Serie ,TK 73001/01 mit nettem 94er Service-Index Aufkleber ,
obwohl ich den entsprechenden Code mit den Knöpfen und der offenen Schublade anwende."Nix da", sagt der Kasten und grinst mich hämisch an.)
Oder hat es die Hauptplatine zerlegt? Habe etwas von Triacs gelesen.
Erbitte Hilfe.
LG
 
  • Siemens EQ7 Heizung (und...) defekt Beitrag #23
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Hallo zusammen,

Problem ist erst mal gefixt: bei Völker ne neue ÜTS zu 206°C bestellt, zerlegt und den Lötperlenstift in die originale ÜTS eingesetzt.
Das Ding rennt wieder und brüht wie neu. Die eigentliche Ursache konnte nicht lokalisiert werden...what ever..."beobachten und weiter fahren"...;)

Danke für Eure Beiträge!



Hallo, Können Sie erklären, was UTS ist?
 
  • Siemens EQ7 Heizung (und...) defekt Beitrag #24
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
ÜTS heißt Übertemperatursicherung ... die löst aus,wenn ein Thermostat oder eine elektronische Temperaturregelung durch einen defekt versagt oder durch einen anderen Fehler eine Überhitzung des Heizkörpers Auftritt und verhindert,dass etwas abbrennt...
 
  • Siemens EQ7 Heizung (und...) defekt Beitrag #25
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
ich habe das gleiche problem mit einem bosch cafe vero (siems eq5 boiler). Ich habe gesehen, dass der eq7-Kessel 3 Überhitzungsschutz anstelle von 2 hat (eq5). Ich habe 300 und 250 Kohm auf beiden Ntcs bei 90 Grad. Können die Thermostate defekt sein?
 
Thema:

Siemens EQ7 Heizung (und...) defekt

Oben