Siemens EQ9 S700 TI917531DE/03 Sicherungen und NTC-Fühgler des Durchlauferhitzers

Diskutiere Siemens EQ9 S700 TI917531DE/03 Sicherungen und NTC-Fühgler des Durchlauferhitzers im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo liebe Forumsmitglieder, zunächst einmal ganz großes Lob an WolleP, der vor ca. zweieinhalb Jahren tolle Schaltbilder und Fotos vom Siemens...
  • Siemens EQ9 S700 TI917531DE/03 Sicherungen und NTC-Fühgler des Durchlauferhitzers Beitrag #1
N
nobby52
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2024
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Gute mechanische Kenntnisse (bereits mehrere Kaffeeautomaten zerlegt und repariert)
Elektronikkenntnisse vorhanden
Elektrik kein Problem aber kaum Kenntnisse von Elektronik
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ9 S700 E-Nr.: TI917531DE/03
Alter der Maschine
ca. 6 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo liebe Forumsmitglieder,

zunächst einmal ganz großes Lob an WolleP, der vor ca. zweieinhalb Jahren tolle Schaltbilder und Fotos vom Siemens EQ 9 eingestellt hat. Das hat mir sehr geholfen bei meiner Fehlersuche.

Heute hat meine EQ9 S700 nach dem Einschalten eigenartige Geräusche von sich gegeben und ist anschließend mit dem Fehlercode 8333 gekommen.
Die Maschine war hinten (dort wo der Durchlauferhitzer sitzt) heiß und hat überhitzt gerochen. Nach dem Abkühlen hat sie sich wieder einschalten lassen, produziert aber kein heißes Wasser mehr.

Den Fehlercode konnte ich im Internet für die EQ9 nicht finden. Der Reparaturservice hatte mir dann gesagt, dass es sich um eine Fehlfunktion bzw. einen Kurzschluss der Temperatursensoren des Durchlauferhitzers handelt.

Da ich die Maschine gut kenne (ich hatte ja schon einmal das Keramikventil ausgebaut und gereinigt) habe ich sie zerlegt und den Durchlauferhitzer durchgemessen. Die Heizelemente sind in Ordnung (Widerstandswert passt zur Wattangabe).

Der Durchlauferhitzer hat zwei Sicherungen, eine ist OK, die andere (die nicht rückstellbare) ist durchgebrannt bzw. durchgeschmolzen. Die Temperatursensoren habe ich noch nicht durchgemessen (ist ja etwas aufwändiger). So wie ich das einschätze - falls der Fehlercode tatsächlich korrekt ist - könnte es ja sein, dass durch die nicht funktionierenden NTC-Fühler die Heizelemente überhitzt haben und dadurch die Sicherung durchgeschmolzen ist.

Also habe ich mir einfach gedacht, ich kaufe die Sicherungen (sitzen ja beide auf einem kleinen Montageblech) und beide Temperaturfühler, da das ja eigentlich alles billige Bauteile sind, aber siehe da Siemens bietet nur den ganzen Durchlauferhitzer als Ersatzteil an. Kostet ca. 75 €. Ist jetzt nicht wirklich die Welt, mich persönlich ärgert es aber, wenn Bauteile, die auch tatsächlich für einen Austausch geeignet sind, nicht als Ersatzteil angeboten werden, sondern nur die ganze Baugruppe.

Hat von Euch jemand eine Idee, woher man passende Sicherungen und - falls die NTC-Fühler was haben - auch die bekommen könnte?

Jetzt noch eine Frage - weil wenn es um Elektronik geht - bin ich ein Blindgänger:

Kann es sein, dass auch die Elektronikeinheit einen Fehler hat, sodass die Temperaturregelung nicht mehr funktioniert und deswegen die Heizelemente zu heiß geworden sind? Wenn das der Fall wäre, würde ich mir ja auch einen neuen Durchlauferhitzer sofort wieder schießen.

Für jede Ideen, wie ich mein Maschinchen wieder dazu bewegen kann heissen Kaffee zu produzieren, wäre ich sehr dankbar!

LG
Norbert
 
Thema:

Siemens EQ9 S700 TI917531DE/03 Sicherungen und NTC-Fühgler des Durchlauferhitzers

Oben