Siemens S40 Fehlermeldung "Tuere zu" obwohl zu

Diskutiere Siemens S40 Fehlermeldung "Tuere zu" obwohl zu im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; hallo an alle, habe meine s40 gereinigt. dafür hab ich die tür zur brüheinheit geöffnet, den "gammel" - also alles wat sich da ansammelt -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens S40 Fehlermeldung "Tuere zu" obwohl zu Beitrag #1
T
the.legion
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
6
hallo an alle,

habe meine s40 gereinigt. dafür hab ich die tür zur brüheinheit geöffnet, den "gammel" - also alles wat sich da ansammelt - rausgenommen, das teil ne weile stehen lassen, damit alles schön austrocknet und heute früh wollte ich sie wieder anwerfen, aber: Fehlermeldung "TUERE ZU" kommt, obwohl die Tür zur Brüheinheit zu ist. Leider gibt es außer dem Hinweis, dass dieses Tür dann geschlossen werden muss, keine anderen Hilfen in der Bedienungsanleitung. ich vermute einen Kontaktfehler, die Tür stößt ja an so etwas wie einen Kontaktschalter an (das macht sie auch, aber es ändert sich nix). Kann einer helfen, ist das Problem bekannt?

danke euch
 
  • Siemens S40 Fehlermeldung "Tuere zu" obwohl zu Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

die Meldung wird auch durch einen 2. nicht dokumentierten Schalter im
Gerät ausgelöst! Die große weiße Verriegelung der Brüheinheit betätigt
ebenfalls einen Schalter der sich auf der Rückseite des ALU-Trägers
befindet. Wenn die weiße Verriegelung nicht korrket geschlossen ist, oder
der zugehörige Schalter einen Defekt hat, kommt also ebenfalls die Meldung
Türe zu.

Anbei ein Bild; der Indikatorpunkt muß sich auf dem Symbol für "Geschlossen"
befinden.

Gruß
BS
 
Anhänge
  • PICT0007.JPG
    PICT0007.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 201
  • Siemens S40 Fehlermeldung "Tuere zu" obwohl zu Beitrag #3
T
the.legion
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
6
Hallo,

die Meldung wird auch durch einen 2. nicht dokumentierten Schalter im
Gerät ausgelöst! Die große weiße Verriegelung der Brüheinheit betätigt
ebenfalls einen Schalter der sich auf der Rückseite des ALU-Trägers
befindet. Wenn die weiße Verriegelung nicht korrket geschlossen ist, oder
der zugehörige Schalter einen Defekt hat, kommt also ebenfalls die Meldung
Türe zu.

Anbei ein Bild; der Indikatorpunkt muß sich auf dem Symbol für "Geschlossen"
befinden.

Gruß
BS

DANKE DIR! ich gehs gleich mal checken, eigentlich hatte ich den aber ebenfalls richtig geschlossen... wir werden sehen
 
  • Siemens S40 Fehlermeldung "Tuere zu" obwohl zu Beitrag #4
T
the.legion
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
6
DANKE DIR! ich gehs gleich mal checken, eigentlich hatte ich den aber ebenfalls richtig geschlossen... wir werden sehen


habs gecheckt, klappt nicht, einer von beiden oder beide müssen also defekt sein, komme wohl um den kundendienst nich rum
 
  • Siemens S40 Fehlermeldung "Tuere zu" obwohl zu Beitrag #5
T
the.legion
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
6
habs gecheckt, klappt nicht, einer von beiden oder beide müssen also defekt sein, komme wohl um den kundendienst nich rum

problem erkannt: der 2. schalter wird durch den verschlus nicht (mehr) geschlossen, muss also improvisieren und den anschlag an diesem schalter wieder herstellen (plastik des verschlusses ist vermutlich leicht verbogen)
DANKE nochmals, ich melde mich, wenns wieder funzt
 
  • Siemens S40 Fehlermeldung "Tuere zu" obwohl zu Beitrag #6
T
the.legion
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
6
problem erkannt: der 2. schalter wird durch den verschlus nicht (mehr) geschlossen, muss also improvisieren und den anschlag an diesem schalter wieder herstellen (plastik des verschlusses ist vermutlich leicht verbogen)
DANKE nochmals, ich melde mich, wenns wieder funzt

Problem gelöst: für alle anderen evtl. davon Betroffenen, es lag daran, dass der 2. schalter nicht mehr von dem plastik-hebel, den man beim öffnen des weißen drehverschlusses automatisch mit bewegt, erreicht wurde. Die Plastik wurde wohl beim Öffnen dieses verschlusses in die falsche richtung überdehnt. Ich hab sie also in die richtige Ricjtung "zurückgedrückt", also leicht überdeht und zack, anschlagschalter wiede erreicht ... jetzt genieße ich erst mal nen richtigen kaffee, musste mir mit ner normalen kaffeemaschine aushelfen und es war einfach nur gräslich...

DANKE noch mal an Black Sheep für den Hinweis auf den 2. Schalter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens S40 Fehlermeldung "Tuere zu" obwohl zu

Oben