Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken.

Diskutiere Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken. im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe ein technisches Problem mit der Surpresso S20 seit ich sie entkalkt habe. Da der letzte Entkalkungsprozess einfach nicht aufhören...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken. Beitrag #1
T
thatsa
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
9
Hallo,
ich habe ein technisches Problem mit der Surpresso S20 seit ich sie entkalkt habe.
Da der letzte Entkalkungsprozess einfach nicht aufhören wollte(stundenlanges Spülen bzw. Entkalken), im
Gegensatz zu früheren Entkalkungen, habe ich ihn einfach abgebrochen.

Jetzt ergibt sich beim Einschalten folgender Dauerzustand.
1. das Spülen Symbol erscheint im Display und
2. die Cafe Bezugstaste 5 blinkt unentwegt ( hört nicht auf)

drückt man trotzdem die Bezugstaste 5, so fängt die Maschine kurz an
zu arbeiten ( wahrscheinlich Wasser zu pumpen ?) und geht nach 2-3 sec in
ein ratterndes Geräusche über.

Kann mir jemand eine kleine Hilfestellung geben wie dieses Problem gelöst werden könnte.

Gibt es die Möglichkeit in einem Servicemenue eine Rückstellung, reset zu machen

mfG thatsa
 
  • Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken. Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Als erstes würde ich den Flowmeter untersuchen.Das ratternde Geräusch kann von einer leerlaufenden Pumpe oder vom Brühgruppenmotor kommen.Da musst du uns noch mehr Info bringen.
 
  • Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken. Beitrag #3
T
thatsa
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
9
Zuallererst vielen Dank für die Antwort,

das ratternde Geräusch kommt ja erst, wenn ich die blinkende Cafe Bezugstaste 5 drücke.
Dass diesem Umstand vorangehende Problem ist ja, dass beim Einschalten der S20
diese das Spülen Symbol im Display anzeigt und die Cafebezugstaste 5 blinkt.
Dieser Vorgang, Reihenfolge findet ja eigentlich bei jedem normalen Einschalten der Maschine statt,
nur mit dem Unterschied, dass jetzt die Cafe-Bezugstaste 5 nicht mehr aufhört zu blinken während sie sonst nach einer bestimmten Blinkzeit in ein Dauerleuchten übergeht und dann über das Drücken der
Bezugstaste 5 der 'Cafe-Zubereitungsmechanismus angefordert werden kann.

Ich habe mir überlegt ob es nicht damit zusammenhängen könnte, dass die Maschine darauf wartet,
dass das Wasser erhitzt wird.
Falls dies nicht erfolgt blinkt die Taste 5 ewig vor sich hin.

Vielleicht könnnte der Durchlauferhitzer defekt sein.

Dies ist nur eine Vermutung, da ich die interne Reihenfolge der Signale die die Maschine erhält nicht
kenne.

Ich werde morgen versuchen die Maschine zu öffnen.
Dazu habe ich mir heute die Serviceanleitungen heruntergeladen.

Ich werde wieder davon berichten

Gruss thatsa
 
  • Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken. Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
es ist wirklich so wie du vermutet hast das die maschine auf das signal vom thermosensor wartet,damit betriebsbereitschaft hergestellt werden kann.Hat aber jetzt mit dem eigentlichen problem nichts zu tun
untersuche das flowmeter und reinge es
dann starte nochmal den entkalkungsvorgang und fülle den wasserbehälter nicht nach, lass sie einfach leerlaufen.Erst nach auforderung nachfüllen dann sollte es wieder gehen
 
  • Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken. Beitrag #5
T
thatsa
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
9
Hallo bikermaex, und alle anderen die mir zur Zeit helfen.

ich habe jetzt den flowmeter zerlegt.
Sieht sehr sauber aus, keine Ablagerungen, keine grobe Teilchen darin.
Funktioniert bei Anblasen durch den Silikonschlauch ohne Problem.
Der Durchlauferhitzer scheint in Ordnung zu sein. 40 OHM: bei 1300W Leistung.ok
Die Thermosicherung am DLH ist ebenfalls ok.

Nach dem Zusammenbau des Flowmeters Gerät wieder eingeschaltet.
Immernoch dasselbe Problem.
Spülen leuchtet im display, Cafebezugstaste 5 blinkt.
Sobald ich die blinkende Cafebezugstaste drücke läuft die Pumpe für 1-2sec normal an,
dann geht das Pumpengeräusch in eine Stottern über.(bei offenem Gehäuse eindeutig das Rattern der Pumpe festgestellt)
Die Pumpe fördert Wasser ( Menge ?? habe keine Vergleichsmöglichkeiten) in den Wasserauffangbehälter,
auch wenn sie stottert.

Überlegung: wie kann ich untersuchen ob die Pumpe defekt ist?
Ist die Pumpe überhaupt das Problem? und wie kann ich feststellen, ob die Pumpe defekt ist,
es gehe 4 elektr.Anschüsse an die Pumpe!
Oder ist die Pumpe verstopft? und die Wassermenge stimmt nicht mehr.?


Soll ich den Membranregler untersuchen?Kann das Problem daher kommen.
Ein anderer Punkt ist, dass ich den Entkalkungsvorgang bei blinkender Cafebezugstaste nicht
einschalten kann, egal wie lange ich die Entkalkungstaste drücke.
Oder gibt es eine Tastenkombination um den Entkalkungsvorgang manuell starten zu können.

Ich würde mich freuen weiterhin Unterstützung bei der Problemlösung zu bekommen.

Grüsse Thatsa
 
  • Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken. Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Die Pumpe fördert Wasser ( Menge ?? habe keine Vergleichsmöglichkeiten) in den Wasserauffangbehälter,
vermutlich das Supportventil undicht,kannst du heisswasser beziehen ?
 
  • Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken. Beitrag #7
T
thatsa
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
9
Nein,solange die Cafebezugstaste 5 blinkt, lässt sich weder Heisswasser beziehen noch heisser Dampf.
Die entsprechenden Schaltereinstellung für Heisswasser oder Dampf zeigen keinerlei Wirkung.
Die einzige Taste die während des Blinkens funktioniert ist die Cafebezugstaste.

Welches Teil ist das Supportventil ?

Gruss thatsa
 
  • Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken. Beitrag #8
Donatello
Donatello
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
22
zieh doch mal den Schlauch ab,der von der pumpe richtung erhitzer geht, aber natürlich am anderen ende des schlauches..und schaue ob wasser austritt beim drücken von Taste
 
  • Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken. Beitrag #9
T
thatsa
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
9
Hallo,
bin nach deiner Empfehlung vorgegangen.

Habe Wasserverbindung nach Pumpe und Membranregler ->Eingang Durchlauferhitzer geprüft.(Wasserschlauch vor Durchlauferhitzer abgezogen)
Sobald ich die Cafebezugstaste 5 (blinkend) drücke , pumpt die Pumpe
Wasser durch den Schlauch in den Durchlauferhitzer, egal ob die Pumpe am Anfang 1-2 sec
normal läuft, oder ob sie nach 2sec anfängt zu rattern.(während des Ratterns schüttelt es die Pumpe sichtbar !, sie bewegt sich hin und her, ein klein wenig zumindest.)
Wasser fliesst aus der Leitung zum Eingang des Durchlauferhitzer.

In zusammengebautem Zustand der Wasserleitung tritt das Wasser
beim Betätigen der blinkenden Taste 5 über das Expansionsgefäss(unten im Bereich der Wasserauslaufschale) in die
Wasserüberlaufschale .
Vor dem Expansionsgefäss müsste noch ein Drainageventil sitzen.
Aber ich weiss nicht, ob das Problem daher kommt.

Im Handbuch zur S20 steht unter Systemmeldungen folgendes:
"Falls Spülen Symbol leuchtet und Cafebezugstaste 5 blinkt, soll
folgender Fehler vorliegen: Wasserleitungssystem im Gerät ist leer.!"

Jedoch habe ich inzwischen die Pumpe schon so oft laufen lassen
dass das Wasserleitungssystem doch eigenlich sich gefüllt haben sollte.

Was tun?
Drainageventil auseinanderbauen?
Befindet sich irgentwo ein Sensor der das Wasserleitungssystem überprüft auf Wasserfüllung ??


Grüsse thatsa
 
  • Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken. Beitrag #10
T
thatsa
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
9
Weiter:
habe noch den zylinderförmigen Temperatursensor direkt am Durchlauferhitzer überprüft: = 0 OHM.
Desweiteren ist noch NTC-Sensor Heizung Dampf, Thermosensor Dampfheizung etwas versteckt hinter dem Steuererlektronikblock
am Durchlauferhitzer mit einer grossen Torxschraube befestigt: Messung ca. 18 kOhm in beide Richtungen.

Ich nehme an, dass sowohl Temperatursicherung (0 OHM) sowohl auch NTC-Sensor Heizung Dampf (18 kOHM) in Ordnung sind?
Oder ??

Gruss Thatsa
 
  • Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken. Beitrag #11
T
thatsa
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
9
Hallo,

weiter habe ich das Flowmeter nochmals untersucht:

-hat 3 Signalanschlüsse. +, Erdungszeichen und "Raute"
1. an +,und erde liegen 5V Gleichspannung
2. solange sich das Flügelrad des Flowmeters nicht dreht liegen zwischen Erde und Raute 5 v =Spg.
3. bläst man in den Flowmeter ändert sich die Spannung zwischen Erde und Raute auf ca. 2,5 V
egal wie stark man bläst.

-dies dürfte dann als Signal bedeuten: 5V liegen nicht mehr an.!zwischen Erde und Raute.
-also denke ich funktioniert der Flowmeter !?

Gruss thatsa
 
  • Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken. Beitrag #12
Donatello
Donatello
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
22
:) ich glaube einfach dass die Leitung vom Erhitzer verkalkt ist, puste mal Wasser in den Ein/Ausgebauten Erhitzer, so soll es am anderen ende wieder rauskommen. _Halte uns auf dem Laufenden
 
  • Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken. Beitrag #13
T
thatsa
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
9
Hallo,
und weiter gehts:

nach dem Durchlauferhitzer kommt Wasser heraus, sobald man die blinkende Cafebezugstaste drückt.

Die Schlauchleitung danach geht an das Ventil, mit dem man zwischen Dampf,Heisswasserbezug und
normalem Cafebezug umschalten kann.
In Stellung Dampf und Heisswasser kann man beim Durchblasen spüren, dass die Leitung frei ist.
Nur in Stellung "normaler Cafebezug" (Kaffee oder Wasser müsste durch die 2 Öffnungen in die Tasse laufen)
kann man beim Durchblasen nichts fesstellen.
Dies könnte aber durchaus normal sein, da das Wasser ja erst durch das Kaffeepulver läuft, vielleicht ist noch ein Ventil dazwischen.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.!

Gruss thatsa
 
  • Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken. Beitrag #14
Donatello
Donatello
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
22
mmm...wie sieht es mit der Brühgruppe aus, geht sie noch raus?
 
  • Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken. Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
da ist höchstens noch das cremaventil dazwischen ,das mal putzen bitte
 
  • Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken. Beitrag #16
N
Newchurch
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
2
Servus zusammen,

wie ist die Sache denn ausgegangen ???
Habe hier eine Surpresso S60, die ebenfalls während des Entkalkens andauernd weiter spült. Nach dem Abbruch des Entkalkungsvorgangs kann man zwar wieder Kaffee beziehen, es leuchtet aber weiterhin die "Calc"-LED.
Irgendjemand eine Idee ?

Danke & Gruß
Newchurch
 
  • Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken. Beitrag #17
T
thatsa
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
9
Hallo,

nachdem ich so ziemlich alles überprüft hatte,..die ganze Hardware...wusste ich nicht mehr weiter.
Alles schien in Ordnung zu sein.
Ich habe fast alle Teile auf Funktionalität überprüft.

Dann bin ich einfach hergegangen und habe die Taste gedrückt, die anscheinend als Einzige noch
eine Funktion hatte.
Taste 5 Cafebezug.

Die Pumpe fing an trocken zu pumpen bzw.zu pulsieren und zu stottern.
Dies hatte ich stets als Fehlfunktion interpretiert und immer abgebrochen, da ich die Sorge hatte,
die Pumpe läuft heiss oder wird beim trocken-pumpen defekt.

Doch als ich dies einfach längere Zeit zuliess (mit dem Hintergedanken, mehr als kaputt kann sie nicht gehen) leuchtete plötzlich die Entkalken Taste wieder auf und die Pumpe änderte ihr Pumpgeräusch in
ein normales Wasser-pumpen.

Ich war also wieder im Entkalken-Modus.( in diesem hatte ich ja die Entkalken-Sache abgebrochen,
da die Maschine stundenlang immer wieder neues Wasser wollte und ich dies natürlich immer nachfüllte.)

Also startete ich den Entkalkungsmodus neu, jedoch nur mit einer grossen Wasserladung des Wasserb ehälters.
Ich folgte den Anweisungen ohne den Wasserbehälter aufzufüllen.
Irgentwann lief der Wasserbehälter leer, die Pumpe ratterte wieder und die Elektronik zeigte den
Entkalkungsmodus als beendet.

S20 war wieder einsatzfähig.

Die stundenlange Arbeit hätte ich billiger haben können , wenn ich den Entkalkungsmodus einfach
standardmässig durchgearbeitet hätte.

Aber so habe ich viel über die Maschine gelernt für´s nächste Mal.

Ich danke nochmals Allen, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben.

Ich werde mich später nochmals an deinem Problem miteinhängen.
Ich weiss nicht inwiefern die S60 sich von meiner S20 unterscheidet,
ich würde einfach nochmals den Entkalkungsvorgang nach Gebrauchsanweisung starten,
und so glaube ich, den Wasserbehälter nicht auffüllen , sondern leer laufen lassen.
So hat es zumindest bei mir funktioniert.

Gruss Thatsa
 
  • Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken. Beitrag #18
N
Newchurch
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
2
Hallo,

habe ebenfalls den Wasserbehälter während des Entkalkens leerlaufen lassen und danach nicht wieder aufgefüllt, sondern die Maschine ausgeschaltet. Nach dem Einschaltet sprang sie dann direkt auf "Clean" und nach dem Reinigungsvorgang leuchtet nun auch die CALC-LED nicht mehr.
keine Ahnung, wo genau das Problem liegt, Hauptsache das Teil macht erstmal wieder Kaffee :D

Gruß Newchurch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken.

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben