siemens surpresso s20 tk60001/ 02 spült nicht

Diskutiere siemens surpresso s20 tk60001/ 02 spült nicht im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; hi, bitte um hilfe hab jetzt sehr viel geld hingesteckt und funktioniert immer noch net, habe eine siemens surpresso s20 , so zur fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • siemens surpresso s20 tk60001/ 02 spült nicht Beitrag #1
S
sithlord
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
6
hi, bitte um hilfe hab jetzt sehr viel geld hingesteckt und funktioniert immer noch net, habe eine siemens surpresso s20 , so zur fehler beschreibung : unter der kaffee pressen kam kein wasser mehr als tropf und dann gar nix mehr , so hab die maschine abgeschaltet und wieder neu eingeschaltet siehe da sie spült nimmer , dachte ich mir die pumpe hat eine fehler , also habe ich gleich vom wasser tanke weg alle teile neu geben also durchflussregler , pumpe , durchlaufheritzer und das draingventil , und dann hab ich die brühgruppe überholt cremaventil gesäubert und dampfdüsenschalter auch erneurt , und die ganze schläuche alle erneuert , und sie da alles wie beim alten :( , aber wen ich die cafe taste drücke spült sie kurz aber wasser kommt übers draingventil in die tropftasse vorne beim kaffeeablass kommt kein wasser ,sie springt dann kurzen blinken dann auf das kaffeprogramm wen ich drauf drücke bresst sie kaffe aber ohne wasser uns springt da sofort wieder ins spülprogramm:confused:

bitte helft mir danke

gruss
 
  • siemens surpresso s20 tk60001/ 02 spült nicht Beitrag #2
E
ede
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
46
Servus und Hallo

über den Sinn einer solchen Aktion alles zu tauschen läßt sich streiten, da ich z.B. eine Turbine nur sehr selten brauche vorallem bei der SIEMENS es sei denn, Wasser ist vom Boiler nach unten getropft auf den Netzschalter und eben Turbine.
ich vermute aber mal, dass dein Wassersystem überhaupt nicht das Problem ist.Vielmehr vermute ich, dass die Maschine meint es ist nicht genug Pulver im Kolben der Brühgruppe. Damit bricht sie den Brühvorgang ab und es kommt vorne kein Wasser mehr raus. Normalerweise mahlt die Maschine, dann fährt die BG nach oben und die Pumpe geht an. Dies geht ein paar Sekunden und dann wird oben der Kolben der BG nach oben gedrückt und betätigt über den Drainageventil einen Microschalter. Kontrolliere das doch einfach mal und überbrücke ihn von außen um zu sehen ob das paßt. Zur Sicherheit würde ich den Microschalter auch mal durchmessen ob er nicht nur Geräusche macht sondern auch wirklich schaltet.
Hast du auch die Getriebemicroschalter getauscht wenn du schon das Drainageventil getauscht hast? Die machen auch gerne mal Probleme.

Viel Spaß beim Testen
Gruß
Stefan
 
  • siemens surpresso s20 tk60001/ 02 spült nicht Beitrag #3
S
sithlord
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
6
hi ede , danke nochmal für die tipp mit den microschaltern werde es überprüfen und werde es dir bekannt geben mit erfolg oder auch ohne, danke nochmal

gruss
 
  • siemens surpresso s20 tk60001/ 02 spült nicht Beitrag #4
S
sithlord
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
6
hi, habe beide also brüh und getriebemicroschalter überbrückt half LEIDER auch nicht, wie gesagt schalte die maschine ein sie sollte spüln zeigt im display spülen an aber macht nix,dann drücke ich die cafetaste dann spült sie zwar aber über das draingventiel in die tropfttasse , dann kommt am display das kaffeetassenzeichen , wen ich es drücke mahlt sie kaffee und bresst in dann dann kommt das wasser bricht dann ab und wirdt den trocken kaffeekrapfen aus und dann kommt am display wieder das spülzeichen.

Mir fehlt echt der plan moment ,bitte um hilfe, danke

gruss
 
  • siemens surpresso s20 tk60001/ 02 spült nicht Beitrag #5
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

zumindest einen Wasserlaufplan kann ich Dir mal zukommen lassen.
Vielleicht hilft es bei der Fehlersuche weiter.

Grau dargestellte Ventile und Leitungen sind nicht in allen Revisionsstufen
vorhanden. In diesem Fall nur bei der TK60001-01; ab der -02 sind sie entfallen.

Gruß
BS
 
Anhänge
  • Wasserlauf BSH 20-45.pdf
    51,8 KB · Aufrufe: 118
  • siemens surpresso s20 tk60001/ 02 spült nicht Beitrag #6
S
sithlord
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
6
wieder ohne erfolg

Sorry , das ich mich jetzt erst melde hatte aber keine zeit herum zu fummeln bei der maschine, so hab jetzt folgendes gemacht , habe alle vier mircoschalter(brühgruppe-getriebe 2X) getestet ob sie schalten , sid funktioniern das kann ich auch jetzt aus schliessen ,hab momentan keinen plan bin gestern fast 8 std bei der maschine herum gefummelt wider kein erfolg, wie gesagt schaalte maschine zeigt in display spülen sie spült nadürchlich nicht , wen ich die cafetaste drücke spült sie zwar aber übersdraingventi, dann scheint im display das kaffeetassenzeichen und die cafe leuchtet ,drücke sie kaffee wird gepresst , wasser kommt auch durch die schläuche aber dann wen das wasser angelangt ist kurz vor der brühgruppe bricht sie ab , der trockene kaffee fehlt im behälter , brühgruppe ist wieder in ausgangsstellung und dann leuchtet das spülzeichen wieder, bitte um hilfe danke

gruss sithlord
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

siemens surpresso s20 tk60001/ 02 spült nicht

Oben