Siemens Surpresso S40

Diskutiere Siemens Surpresso S40 im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Siemens Surpresso S40 Beitrag #1
K
knoede
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
17
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Siemens Surpresso S40
Hat jemand eine Liste. wo alle Störungen mit den entsprechenden Nummern aufgeführt sind? (zB. Störung 5)
 
  • Siemens Surpresso S40 Beitrag #2
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Ja,
die hat jeder, der mit den Siemens zu tun hat.
Ganz im Sinne von unserem Prinz: Schau Mal, dann siehst Du schon und wirst auch Finden. Google ist gar nicht sooo schlecht
Ich gebe Dir die Liste gerne.
Gruß
 
  • Siemens Surpresso S40 Beitrag #3
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60


Also in Hergottsnamen. Hier die Fehler- Störungsliste

Für Alle zur freien Verwendung.
Bei MIR gibt es kein Urheberrecht...


Störung 1

= Defekt im Dampfheizsystem.
Ursachen / Fehlerbehebung:
Thermosensor defekt - Thermosensor auswechseln
Kabel zum Thermosensor gebrochen oder Kontakte oxidiert - Kabel tauschen / reparieren
Heizung oder Efensicherungslitze defekt - messen und ggf. defekte Teile auswechseln
Triac auf Leistungsprint ist defekt. Erhitzer heizt bis zum auslösen der Übertemperatursicherung - Übertemperatursicherung (Efensicherungslitze) und Leistungsprint oder einzelnen Triac austauschen




Störung 2
= Gerät ist zu kalt
Ursachen / Fehlerbehebung:
Thermosensor defekt - Thermosensor auswechseln
Umgebungstemperatur ist zu niedrig (<15°C) - das Gerät mehrere Stunden bei Raumtemperatur (20°C) lagern.(Diese Vorgehensweise nur dann, wenn das Gerät wirklich in einer zu kalten Umgebung stand)




Störung 3
= Sensorproblem / Fehler im Heizkreis
Ursachen / Fehlerbehebung:
Thermosensor defekt. (Widerstandswert ermitteln; bei 20°C etwa 12kOhm)- wenn dieser Wert deutlich abweicht, Thermosensor auswechseln
Kabel zum Thermosensor gebrochen oder Kontakte oxidiert - Kabel tauschen / reparieren.
Logikprint defekt - Elektronik tauschen / EEPROM auswechseln.
Heizung oder Efensicherungslitze defekt - messen und ggf. defekte Teile auswechseln.




Störung 4
= Temperaturmessfehler Dampfkreis
Ursachen / Fehlerbehebung:
Thermosensor defekt. (Widerstandswert ermitteln. Bei 20°C etwa etwa 12kOhm)- Thermosensor auswechseln
Kabel zum Thermosensor gebrochen oder Kontakte oxidiert - Kabel tauschen / reparieren.
Logikprint defekt -
Elektronik tauschen / EEPROM auswechseln.




Störung 5
= Themperatur wird nicht erreicht
Ursachen / Fehlerbehebung:
Thermoblock ist durchgebrannt. (Widerstandswert nicht ermittelbar/unendlich)- Thermoblock ersetzen.
Efensicherungslitze (Übertemperatur-Sicherung) ist durchgebrannt - Efensicherungslitze autauschen.(Es empfiehlt sich den
Temperatursensor ebenfalls auszutauschen um einen erneuten Fehler zu vermeiden)
Leistungselektronik ist defekt(Widerstandswert zwischen den Anschlüssen nicht ermittelbar, es liegt keine Spannung an den Anschlüssen an)- Triacs der Leistungsplatine oder komplette Leistungsplatine tauschen.
Achtung! Thermoblock Wiederstandswert ermitteln um Folgefehler zu vermeiden.




Störung 6
= Verkalkungsüberwachung meldet Fehler.
Ursachen / Fehlerbehebung:
In der Maschinenrückseite ist bei einigen Modellen ein Blindkabel. Ein Kontaktstecker, in dem ein Widerstand mit einem Schutzschlauch überzogen wurde.
Dieser Sensor sollte zur Messung von Verkalkungszuständen verwendet werden, dies ist jedoch nie vollendet worden.
Störung 6 bedeutet eigentlich: Sensor ist oberhalb der Messtoleranz - Kontakte des Steckers reinigen, trocknen, eventuell Kontaktspray verwenden.





Störung 8 (Häufigste aller Fehlermeldungen)
= Probleme bei der Brühgruppenpositionierung.
Ursachen / Fehlerbehebung:

- Schwergängige Brüheinheit aufgrund defekter O-Ringe.
- O-Ringe oder komplette Brühgruppe auswechseln.
- Brühgruppenmotor verfährt nicht (Maschine klackt nur), Trafo defekt. - - - Transformator

- Austauschen
- Motor oder Motorhalterung defekt. (Ein Rattern oder sehr leises Brummen) - Brühgruppenmotor auswechseln.
Furchtbar lautes Rattern bei der Brühgruppenroutine (Hoch und Runterfahrt der Brühgruppe nach dem Einschalten): Nach dem Tausch der
O-Ringe oder der kompl. Brühgruppe wurden Schrauben vergessen. Die Antriebseinheit rattert über das Antriebsritz


Hier noch einige andere Fehlermeldungen:

Ursachen / Fehlerbehebung:
Defekt des Dampfprint - Dampfprint oder Reed-Kontakt bzw. Microschalter auf dem Dampfprint austauschen. Kabel zum Logikprint korrodiert oder kalte Lötstelle. - Lötstellen auf dem Dampfprint nachlöten, Kontakte auf dem Logikprint prüfen.(Da hilft kein Kontaktspray)
Kaffeesatz/Trester ist zu nass/matschig - Pulver und Wasser im Tresterbehälter, kein Kaffee aus dem Auslauf.
siehe Störung 8




- Meldung: Service (nur bei älteren Geräten) Keine deutliche Fehlerklassifizierung
Ursachen:

Logikprint defekt,
Das Gerät fängt sofort mit dem Pumpen, oder Mahlen an, sobald das Gerät eingesteckt wird. Zur Überprüfung den Stecker des Logigprint von der Leistungsplatine abziehen.
Besteht der Fehler immer noch, dann ist der Leistungsprint defekt. Wenn der Fehler weg ist, dann ist der Logikprint defekt.

Flowmeter defekt
Das Gerät zeigt Wassermangel, obwohl der Tank voll ist. Es wird kein Wasserdurchlauf indiziert.


Drainageventil defekt
Der Kaffee landet in der Tropfschale
Die Kaffeemenge wird immer geringer


Leistungsprint defekt
Alles was mit Pumpe, Heizung und Mahlwerk zu tun hat, bzw. nicht, oder immer läuft.


- Meldung: System füllen
Fehler im Fluidsystem (Wasserlauf)
Ursachen / Fehlerbehebung:
Undichte Stellen im Fluidsystem. - Stellen lokalisieren und abdichten.
Verstopfung im Fluidsystem, es kann kein Wasser gefördert werden. - Verstopfung lokalisieren, ggf. verstopfte Komponenten (Ventile/Erhitzer/Schläuche) austauschen.
Flowmeter - Zählfehler - Flowmeter mit Vierteldrehung öffnen und reinigen, ggf. austauschen.




- Meldung: Bohnen füllen / Kaffeebezug stoppt vorzeitig
Ursachen / Fehlerbehebung:
Mahlwerk verschlissen. - Mahlsteine austauschen. Ggf. mit Grindz reinigen.
Mahlwerk verdreckt. - Mahlwerk zerlegen und reinigen. (ebenfalls mit Grindz möglich ohne Zerlegung)
Falsche Kaffeesorte (glasierte Kaffeebohnen) - Kaffeesorte wechseln, Mahlgrad gröber stellen


Detlev Herrmann
28.04.2013
 
  • Siemens Surpresso S40 Beitrag #4
H
haissam
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich bin beu hier im Forum ich weis auch nicht wie man ein neuen Beitrag eröffnet, hab direkt auch eine bzw mehrere Fragen.
Ich hab mir einen gebrauchte Siemens s40 Surpresso Kaffemaschiene erworben.
Bisher lief alles gut mittlerweile zeigt das Gerät die Reinigung an und der Fehler ist das gab im Schacht steht obwohl es leer ist. Habe mehrmals den Schacht wo man an der Seite es öffnen kann ausgebaut gereinigt, aber ehrlich gesagt habe ich garkeine Ahnung.
 
Thema:

Siemens Surpresso S40

Oben