Siemens TC 550002 -> Brühgruppe kaputt?

Diskutiere Siemens TC 550002 -> Brühgruppe kaputt? im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Siemens TC 55002 ist leider kaputt, deswegen wollte ich hier einmal nachfragen, ob ich mit meiner Vermutung richt liege...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens TC 550002 -> Brühgruppe kaputt? Beitrag #1
R
Rodney
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
18
Hallo zusammen,

meine Siemens TC 55002 ist leider kaputt, deswegen wollte ich hier einmal nachfragen, ob ich mit meiner Vermutung richt liege.

Meine Maschine war früher ein Bürogerät, daher wurde es nur recht mangelhaft gewartet. Nachdem ich es in Betrieb hatte, schmeckte der Kaffee nach einiger Zeit immer dünner, am Ende war er (auch als Espresso) nicht mehr genießbar.

Als ich die Maschine säubern wollte und die Brühgruppe herausnahm, ist mir aufgefallen, dass unter der Brühgruppe bzw. daneben Unmengen an gemahlenem Kaffee vorhanden waren. Die Brühgruppe selbst war ziemlich zugesaut, ich habe sie gereinigt und dann wieder verbaut. Danach habe ich 2 mal ein Reinigungs-Programm (mit Tablette) durchlaufen lassen und anschließend auch noch entkalkt.

Nun scheint das dem Gerät nicht gerade gut getan zu haben :( Nach dem Zubereiten eines Kaffes gibts folgendes zu bemängeln:
1.) Der Kaffe ist ABSOLUT dünn
2.) Der Satzbehälter enthält nur sehr grob gepressten Satz und ist zudem noch mit (wenig) "Kaffeewasser" gefüllt.
3.) Auch in der Maschine selbst (unter dem Satzbehälter und auch in der Auffangschale unter der Brühgruppe) steht "Kaffeewasser".

All die Punkte bringen mich zu dem Schluss, dass die Brühgruppe entweder kaputt oder eine Dichtung völlig hinüber ist (Zusammenhang mit dem Säubern?).

Da aber auch vor der Säuberung der Kaffee schon extrem dünn war, allerdings keinerlei Wasser ausgetreten ist: Kann die Brühgruppe für all die Probleme verantwortlich sein?

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass ich bald wieder leckeren Kaffee genießen kann :p

Viele Grüße,
Rodney
 
  • Siemens TC 550002 -> Brühgruppe kaputt? Beitrag #2
R
Rodney
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
18
Danke für deine Antwort. Dann werde ich mal schauen und die Brühgruppe erstmal nach den Anleitungen komplett zerlegen. Obwohl eine neue ja auch nur ca. 60€ kostet. Lohnt sich der Aufwand oder sollte man direkt (auch mit Blick in die Zukunft) direkt eine neue kaufen?

Mahlwerk klingt auch sinnvoll, da die Mahlsteine tauschen sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Kann man nach den beiden Reperaturen davon ausgehen, dass der Kaffee wieder wie gewohnt super schmeckt? Oder gibt es noch andere Komponenten die den Geschmack beeinträchtigen können?

Viele Grüße,
Rodney
 
  • Siemens TC 550002 -> Brühgruppe kaputt? Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Rodney,
ja, zwei Komponenten solltest du noch checken:
1. Das Supportventil sollte nicht allzusehr verkalkt sein und
2. der Kaffeeauslauf sollte gereinigt werden.
Das ist ein Kunststoffteil zwischen der Brühgruppe und der Tasse.
Den kannst du abschrauben.
Hier läuft ja die ganze Suppe durch und wenn der Schmodder dort drin hängt, dann schmeckt der Kaffe grauslig.

Grüsse
traebbe
 
  • Siemens TC 550002 -> Brühgruppe kaputt? Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Obwohl eine neue Brühgruppe ja auch nur ca. 60€ kostet. Lohnt sich der Aufwand oder sollte man direkt (auch mit Blick in die Zukunft) direkt eine neue kaufen?

Kann man nach den beiden Reperaturen davon ausgehen, dass der Kaffee wieder wie gewohnt super schmeckt? Oder gibt es noch andere Komponenten die den Geschmack beeinträchtigen können?

"Normalerweise" sollte der Kaffee dann wieder schmecken.
Es könnten allerdings auch die Wassertemperatur oder der Pumpendruck nachgelassen haben, beides wirkt sich ebenfalls auf den Geschmack aus.
Beides liegt jeweils an den dort eingebauten Dichtungen.
Das Wasser fliesst dann einen kürzeren Weg durch den Erhitzer bzw. durch die Pumpe immer wieder etwas zurück.

Eine Brühgruppe zu überholen lohnt sich meistens.
Komplett zerlegen, abbürsten, dick mit z.B. "Bref Power Fettlöser" einschäumen (ggf. mehrfach je nach Färbung), abspülen und mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen.
Dann ist sie wie neu solange noch keine Teile abgebrochen oder tiefe Riefen in den Zylinder geschabt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens TC 550002 -> Brühgruppe kaputt?

Oben