Siemens TC55 heizt nicht auf

Diskutiere Siemens TC55 heizt nicht auf im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo! Ich hab hier einen defekten Siemens TC55. Wenn ich ihn einschalte, steht in der Anzeige Spülen/Aufheizen und nichts passiert. Ich vermute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens TC55 heizt nicht auf Beitrag #1
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Hallo!

Ich hab hier einen defekten Siemens TC55. Wenn ich ihn einschalte, steht in der Anzeige Spülen/Aufheizen und nichts passiert.
Ich vermute der Thermoblock ist kaputt bzw. der Durchlauferhitzer.
Kann ich diesen ausgebaut irgendwie testen bzw durchmessen?
Ich hab halt keine Lust, mir einen Durchlauferhitzer zu kaufen und dann war's was anderes.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
 
  • Siemens TC55 heizt nicht auf Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Öffne dein Gerätnach der Anleitung: Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries

Wenn die sie offen hast, dann siehst du hinter dem HWD.Ventil den DLEH. Links sind die Anschlüsse mit blauen Kabeln. Zeih die ab und messe den Widerstand an den beiden Kontakten --> Sollwert 50 Ohm. Wenn das Ergebnis positiv ist, dann überprüfe das Thermostat am DLEH und die Schmelzsicherung (im Silikonschlauch an den DLEH geklemmt)

Poste das Ergebnis.

lg

Christian
 
  • Siemens TC55 heizt nicht auf Beitrag #3
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Danke schonmal!

Die beiden Kontakte scheinen nicht verbunden zu sein, Widerstand --> unendlich.
Heißt das, der DLEH ist kaputt?

Du meintest die beiden Kontakte ganz unten auf diesem Bild, oder?
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/img/dleh_large.jpg
ich habe sowohl Richtung Platine als auch am DLEH gemessen (das meintest du wohl), beide Male das gleiche Ergebnis...
 
  • Siemens TC55 heizt nicht auf Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ja! An den Kontakten solltest du 50 Ohm messen. Da das nicht der Fall ist, ist die Heizschleife defekt.

Miss jetzt noch das Thermostat (2 Stecker mit blauen Kabeln) ob der Durchgang hat und das Kabel mit dem Silikonschlauch drauf (Isolierung für die Thermosicherung). Dort solltest du jeweils 0 Ohm messen.

Ersatz für den DLEH findest du hier: http://www.dicofema.de/shop/pd-956911261.htm?categoryId=9

lg

Christian
 
  • Siemens TC55 heizt nicht auf Beitrag #5
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Welche Stecker sind das genau? Sind das die, die ich gerade vom DLEH abgezogen hab? Weil da mess ich keinen Durchgang.
Das Kabel mit Silikonschlauch drüber ist das, das zur Elektronik geht? Da hätte ich Durchgang.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
  • Siemens TC55 heizt nicht auf Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Thermosicherung ist also ok.

Die 2 weißen Stecker mit blauen Kabeln, die im Bild oberhalb von den Steckkontakten der Heizschleife sind. Das ist das Thermostat, dort sollte ebenfalls Durchgang sein.

lg

Christian
 
  • Siemens TC55 heizt nicht auf Beitrag #7
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Ok, ich bin leicht verwirrt:

Da gehen 2 Stecker rein, der eine ist bei mir allerdings dunkelgrau.

In den einen Stecker (der obere im Bild) gehen 2 Kabel rein, die haben Durchgang mit ca. 0,7 Ohm.
In dem anderen Stecker ist ein blaues Kabel drin. Zu was sollte das Durchgang haben?
 
  • Siemens TC55 heizt nicht auf Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hab das Bild jetzt bearbeitet. Damit sollte es klar sein. (anklicken um es größer zu sehen)

Anhang anzeigen 2992

lg

Christian
 
Anhänge
  • dleh_large.jpg
    dleh_large.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 80
  • Siemens TC55 heizt nicht auf Beitrag #9
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Nein, da waren keine 0 Ohm.
Musste das Teil jetzt leider wieder zusammenbauen und den Küchentisch freigeben. Was bedeutet das jetzt?
 
  • Siemens TC55 heizt nicht auf Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das bedeutet, wenn du Unendlich gemessen hast, dass das Thermostat ausgelöst hat. Dieses sollte rückstellbar sein. Den kleinen Taster in der Mitte drücken. Wenn es der Wert 0,7 Ohm war, dann ist es ok. Ist der Eigenwiderstand. Die meisten Messungen werden im 2k-20kOhm bereich gemessen, da zeigt das Messgerät den Wert gar nicht an.

Wenn das Thermostat defekt sein sollte, macht es auch nichts, Thermostat und Temperatursonsor sind am DLEH den dicofema liefert drauf. Messe sicherheitshalber noch mal die Heizschleife, damit du nicht einen DLEH bestellst und dann war es nur das Thermostat.

lg

christian
 
  • Siemens TC55 heizt nicht auf Beitrag #11
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Naja, die Heizung hat keinen Durchgang angezeigt, also hab ich sie jetzt einfach mal bestellt. Was mit dem Thermostat ist, ist ja dann auch egal, wenn das mit dabei ist.
Nächste Woche, wenn das Teil da ist, kann ich Euch dann weiter informieren, ob alles geklappt hat.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die tolle Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens TC55 heizt nicht auf

Oben