Siemens TC55 / Stratos Kaffeeauslauf abgebrochen

Diskutiere Siemens TC55 / Stratos Kaffeeauslauf abgebrochen im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi! Ich habe seit 5 Jahren eine Siemens (Baugleich mit Saeco Stratos). Bin sehr zufrieden, nur die lichte Höhe unter dem Kaffeeauslauf war schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens TC55 / Stratos Kaffeeauslauf abgebrochen Beitrag #1
S
Selti
Gast
Hi!
Ich habe seit 5 Jahren eine Siemens (Baugleich mit Saeco Stratos). Bin sehr zufrieden, nur die lichte Höhe unter dem Kaffeeauslauf war schon immer etwas knapp für große Tassen. Man muss Tassen, die zu hoch sind, etwas kippen und 'einfädeln'.

Nun hat meine Freundin eine fertig gefüllte, eingefädelte Tasse gerade herausgezogen, um nichts zu verschütten. Dabei hat sie das Problem mit der zu geringen Höhe elegant gelöst, denn nun ist der Kaffeauslauf abgebrochen. Man kann jetzt zwar auch größere Tassen drunterstellen, aber der Kaffee trifft die Tasse nicht mehr, zumindest nicht von innen.

Kann mir jemand sagen, wie man den Kaffeeauslauf austauscht? Das Ersatzteil habe ich im Internet schon gefunden.

Ich hoffe, ich muss nicht die halbe Maschine zerlegen. Lohnt es sich, bei der Gelegenheit gleich irgendwelche anderen vorbeugenden Tauscharbeiten (Dichtungen etc) vorzunehmen oder irgendwas speziell zu überprüfen?

Grüßle aus dem Schwabenländle, wo man auch gerne guten Kaffee trinkt und nicht nur Trollinger.

Selti
 
  • Siemens TC55 / Stratos Kaffeeauslauf abgebrochen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Durch Lösen der Rändelschraube M3 ( roter Punkt im Bild) kann der Auslauf gelöst und ausgefädelt werden.
Von vorbeugender Wartung halte ich nicht viel. Bei einer eigenen Maschine kennt man doch jedes Geräusch etc.
Bei der kleinsten Veränderung sollte dann allerdings schnell die Ursache erforscht werden.
Das betrifft natürlich nicht das Reinigen und Fetten der BG.

mfg
Harry
 
  • Siemens TC55 / Stratos Kaffeeauslauf abgebrochen Beitrag #3
S
Selti
Gast
Oh, vielen Dank, das ging ja schnell.

Hab die Stelle gefunden. Mit dem Ausfädeln übe ich noch, aber ich habe ja auch das Ersatzteil noch nicht da.

Grüßle aus Benztown
Selti
 
  • Siemens TC55 / Stratos Kaffeeauslauf abgebrochen Beitrag #4
H
Hoppeltobbel
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
1
Bezugsquelle vom Kaffeauslauf

Hi Selti,
wo hast Du denn Dein Ersatzteil bestellt? Kannst Du mir ev. noch den Link schicken? Das waere prima. Mir ist es auch abgebrochen.

Gruss
Hoppeltobbel
 
  • Siemens TC55 / Stratos Kaffeeauslauf abgebrochen Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Den Kaffeeauslauf findest Du hier ...... Kaffeeauslauf

mfg
Harry
 
  • Siemens TC55 / Stratos Kaffeeauslauf abgebrochen Beitrag #6
T
tiller
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1
wie fädelt man den Kaffeeauslauf aus?

Oh, vielen Dank, das ging ja schnell.

Hab die Stelle gefunden. Mit dem Ausfädeln übe ich noch, aber ich habe ja auch das Ersatzteil noch nicht da.

Grüßle aus Benztown
Selti


Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Auslauf ausfädelt....
Die Rändelschraube habe ich entfernt, krieg den Auslauf aber irgendwie nicht raus.
Danke vorab für die Hilfe
 
  • Siemens TC55 / Stratos Kaffeeauslauf abgebrochen Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ist die Brühgruppe noch drin? Dann wird es schwer gehen. Sonst gerade nach vor rausziehen und dabei nach links verdrehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens TC55 / Stratos Kaffeeauslauf abgebrochen

Oben