Siemens TC55 will nicht mehr mahlen

Diskutiere Siemens TC55 will nicht mehr mahlen im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Siemens TC55, die nicht mehr mahlt. Pulverkaffee lässt sich zubereiten. Im Testmodus zeigt die Maschine einen vollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens TC55 will nicht mehr mahlen Beitrag #1
D
drdummy
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine Siemens TC55, die nicht mehr mahlt. Pulverkaffee lässt sich zubereiten.

Im Testmodus zeigt die Maschine einen vollen Dosierschacht an (Maschinensignal Status-Nr. "3").


Habe die Maschine heute demontiert:

Den Mikroschalter habe ich i.O. geprüft (Mikroschalter schaltet auf 0 Ohm bei Betätigung; Betätigung des Schalters hat keinen Einfluss auf Status "Dosierfach voll").

Die Platine sieht augenscheinlich i.O. aus - keine Verkokung o.ä.. Dafür war etwas Kaffeemehl auf der Platine, das ich sicherheitshalber mal entfernt habe.

Untern Strich hat aber alles nichts gebracht.

Mir scheint, die Elektronik ist defekt.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Insb. würde mich sehr interessieren, ob man einen Austausch der kompletten Platine vermeiden kann (ca. 150 € - soviel ich weiß)

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung !
 
  • Siemens TC55 will nicht mehr mahlen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

untersuche den Eingang des Mikroschalters auf der Elektronik - in unmittelbarer Nähe gibt es oft einen kleinen 100nF-SMD-Kondensator (meißt braun), welcher gerne einen Feinschluss aufweist.

Gruss KSB
 
  • Siemens TC55 will nicht mehr mahlen Beitrag #3
D
drdummy
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
5
Hallo,

untersuche den Eingang des Mikroschalters auf der Elektronik - in unmittelbarer Nähe gibt es oft einen kleinen 100nF-SMD-Kondensator (meißt braun), welcher gerne einen Feinschluss aufweist.

Gruss KSB


Hallo KSB,

besten Dank für die schnelle Antwort!

Verstehe ich das richtig:

Messung "Widerstand" des SMD Kondensators im eingebauten Zustand auf der Platine mit Multimeter. Wenn Widerstand ungleich "unendlich", dann neuen SMD Kondensator einlöten (welche Bauform ist das ?)

Herzlichen Dank.

DrDummy
 
  • Siemens TC55 will nicht mehr mahlen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja - im Prinzip richtig - Du wirst aber immer irgendwelche parallelen Bauteile messen - somit nie "unendlich".

Wenn Du den Kondensator eindeutig lokalisiert hast, erst einmal nur auslöten und testen - wenn gut, neuen einlöten.

Die Bauform ist 0603 oder 0805.
 
  • Siemens TC55 will nicht mehr mahlen Beitrag #5
D
drdummy
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
5
ja - im Prinzip richtig - Du wirst aber immer irgendwelche parallelen Bauteile messen - somit nie "unendlich".

Wenn Du den Kondensator eindeutig lokalisiert hast, erst einmal nur auslöten und testen - wenn gut, neuen einlöten.

Die Bauform ist 0603 oder 0805.


Also, ganz in der Nähe der Schnittstelle vom Mikroschalter gibt es ein braunes SMD-Element mit Bezeichnung C9.

--> Ist das der gesuchte Kondensator?

Da gibt es eine Reihe von braunen SMD Elementen (Kondensatoren?!) mit den Bezeichnung C7,C8,C9,C12,C13 . Habe, wo ich schon mal dabei war, folgende Widerstände gemessen:

C7: 381 Ohm
C8 = C9 = 695 Ohm
C12 und C13 ca. 4 kOhm

Vielleicht hilft die Info ja auch weiter.

Ansonsten würde ich mal einen neuen 100 nF-SMD-Kondensator organisieren und C9 grundsätzlich damit austauschen (sofern das der richtige ist...).

Besten Dank und

viele Grüße

DrDummy
 
  • Siemens TC55 will nicht mehr mahlen Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn C9 mit beiden Anschlüssen des Mikroschalters verbindung hat dann ist es der gesuchte.

Einfach mal rausnehmen und probieren...
 
  • Siemens TC55 will nicht mehr mahlen Beitrag #7
D
drdummy
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
5
Wenn C9 mit beiden Anschlüssen des Mikroschalters verbindung hat dann ist es der gesuchte.

Einfach mal rausnehmen und probieren...


Also, C9 scheint mit beiden Anschlüssen Verbindung zu haben. Werde also als nächsten das Element rausholen und auf Durchgang prüfen....

Vorher möchte ich mir aber schon mal ein Ersatzteil besorgen.

Worauf muss ich außer auf Kapazität und Bauform noch achten?

Kann ich einen von den folgenden Bauteilen verwenden:


http:///www.conrad.de/goto.php?artikel=445319

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=31879

Danke für die Unterstützung.

Gruß

DrDummy
 
  • Siemens TC55 will nicht mehr mahlen Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo DrDummy,

beide sind geeignet - Du kannst den Kondensator auch nur auslöten (Netzstecker ziehen!) und dann testen - wenn er die Ursache war, müsste die Maschinen auch ohne richtig funktionieren - ist es so, löte aber trotzdem einen neuen ein - er dient als Schutz vor Störimpulsen.

Gruss KSB
 
  • Siemens TC55 will nicht mehr mahlen Beitrag #9
D
drdummy
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
5
Hallo DrDummy,

beide sind geeignet - Du kannst den Kondensator auch nur auslöten (Netzstecker ziehen!) und dann testen - wenn er die Ursache war, müsste die Maschinen auch ohne richtig funktionieren - ist es so, löte aber trotzdem einen neuen ein - er dient als Schutz vor Störimpulsen.

Gruss KSB


Hallo KSB,

ich habe heute den Kondensator ausgelötet. Er scheint keinen Kurzschluss zu haben . Habe trotzdem einen neuen 100 nF Kondensator eingelötet, den ich mir zwischenzeitlich besorgt hatte.

Leider hat es keinen Einfluss auf das Problem gehabt. Im Testmodus wird immer noch ein volles Pulverfach angezeigt bzw. die Maschine überspringt den Mahlvorgang.

Was könnte ich als nächstes prüfen?

Besten Dank und

viele Grüße

DrDummy
 
  • Siemens TC55 will nicht mehr mahlen Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Verfolge die Leiterbahnen vom Eingang bis zum Controller und stelle fest, ob hier bei Schalterbetätigung ein eindeutiger Pegelwechsel stattfindet.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens TC55 will nicht mehr mahlen

Oben