Siemens TC55002 Verkabelung Elektronikproblem

Diskutiere Siemens TC55002 Verkabelung Elektronikproblem im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Forum, ich bin neu hier, daher erstmal die üblichen Sachen. Ich kann Löten, auch SMD. Habe Zugang zu einem Scope und Grundkentnisse in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens TC55002 Verkabelung Elektronikproblem Beitrag #1
J
Joeee
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
12
Hallo Forum,
ich bin neu hier, daher erstmal die üblichen Sachen. Ich kann Löten, auch SMD. Habe Zugang zu einem Scope und Grundkentnisse in Elektrotechnik.
Besagte Maschine habe ich defekt und sehr schmutzig geschenkt bekommen. Sie hat eine Undichtheit am Ausgang des Durchlauferhitzers. Dadurch ist ständig Wasser ins Innere gekommen und sie hat auch leider schon ein wenig Rost angesetzt. Weil die Maschine so extrem schmutzig war, habe ich sie erstmal gereinigt und dazu alle Baugruppen abgeschraubt und gereinigt. Dabei habe ich von der Hauptplatine Bilder gemacht, damit ich im Nachhinnein wieder alle Kabel richtig anschliessen kann. Soweit die Theorie.
Never change a running system. Jaja, bevor ich sie zerlegt habe, hat sie anstandslos funktioniert, bis eben auf die Undichtigkeit.
Jetzt nach dem Zusammenbau habe ich das Problem, dass sie nach dem Anschalten nur noch ein paar schwarze vollausgefüllte Zeichen im LC Display anzeigt...
Wenn ich im Testmodus starte, kann ich die Mechanik verfahren lassen und die Mühle laufen lassen, nur eben das Display zeigt nichts sinnvolles an. Habe ich etwas falsch angeschlossen? Gibt es Belegunspläne, die ich noch nicht gefunden habe? Evtl. jemand der mir sagen kann, was wo anzuschliessen ist? Ist auf der Platine irgend ein CMOS Bauteil gestorben?
Die Explosionszeichnungen, das normale Handbuch und die Zerlegunsanleitungen für die Brühgruppe habe ich schon gefunden, aber nichts, was mein Problem lösen würde.
Gruß,
Jörg
 
  • Siemens TC55002 Verkabelung Elektronikproblem Beitrag #2
J
Joeee
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
12
Schade, ich finde kein edit... habe jetzt doch noch das hier gefunden http://www.saeco-support-forum.de/siemens/9890-siemens-tc55-elektrik.html
Laut Plan habe ich alles richtig angeschlossen. Nur JP9 ließt sich bei mir nicht gelb gelb rot blau sondern anders rum. Der Stecker ist ja mit einer Verliersicherung. Auf meinen Bildern war er auch anders als im PDF.
Es scheint also alles richtig angeschlossen zu sein...
Das Display zeigt die Balken in beiden Zeile und die zittern. Also wird der Proz schon irgendwie laufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Siemens TC55002 Verkabelung Elektronikproblem Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja wenn der Testmodus funktioniert dann läuft der Prozessor.

Hast du schonmal die Steckverbindung des Display-Folienkabels abgesteckt und neu eingesetzt?
 
  • Siemens TC55002 Verkabelung Elektronikproblem Beitrag #4
J
Joeee
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
12
Hab die Steuereinheit nochmal ausgebaut und mit Leiterplatinenreiniger gesäubert. Das Display hat keinen Folien Verbinder, sondern ist über lange Stifte im 2,54mm Maß in eine Buchse auf der Platine geführt. Das habe ich ausgesteckt, einpaar mal bewegt, sodass evtl. Oxidationsspuren abgerieben werden müssten.
Das Symptom ließ sich aber nicht beseitigen. :-(
Der Testmodus funktioniert weiterhin, allerdings habe ich eben festgestellt, das irgendetwas "elektisch riecht". Evtl. habe ich doch etwas falsch verkabelt??
An dem Ventil für die Dampfabfuhr habe ich das Rote Kabel und das dünne braune aus dem 4Fach Stecker JP3. Das Braune geht noch weiter in den Antrieb. In den Thermoschalter am Heizelement geht das braune Kabel von JP6, das auch zur Pumpe geht. Richtig?
Danke,
Jörg
 
  • Siemens TC55002 Verkabelung Elektronikproblem Beitrag #5
J
Joeee
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
12
Hallo,
heute hab ich mal den LM2940 ausegbaut und den 470uF Cap gegen einen Anderen (Hatte nur nen kleineren da) getauscht. Wenn der LM drin steckt, hab ich ganz normal 5V am Ausgang. Schliesse ich nun die 230V Kabel an, zeigt das Display die flackernden Balken. Speise ich die 5V von extern ein, leutchtet nur die Hintergrundbeleuchtung.
Gibt es einen Schaltplan der Platine? Bekommt der Proz noch irgendwie die 50Hz vom Netz zu sehen??
Gruß
 
  • Siemens TC55002 Verkabelung Elektronikproblem Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Sorry für den Fehlhinweis auf Folienkabel.

Schaltpläne gibt es leider keine kompletten. Nur auszugsweise erstellte welche du hier findest:
http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html#post97222

Balken in BEIDEN Displayzeilen sind sehr selten, da scheint mit z.B. der Kontrastspannung etwas nicht zu stimmen.
Das Flackern könnte evtl. an einem defekten Brückengleichrichter liegen, messe mal alle 4 Dioden der Brücke durch.

Den 470µF-Elko musst du aber mindestens durch einen mit gleicher Kapazität ersetzen, 35V muss er verkraften und am besten auch 105°C Temperaturfestigkeit.

Es gibt Schaltungsvarianten welche die 50Hz Netzfrequenz auswerten, auch sind sonst fast immer Primär-und Sekundärseite des Netztrafos verbunden, warum auch immer.
So eine Auswertung findest du in der Skizze aus der Vienna:
Saeco Netzteile
 
  • Siemens TC55002 Verkabelung Elektronikproblem Beitrag #7
J
Joeee
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
12
Habe jetzt angefangen Bauteile aus dem Leistungsteil zu entfernen. T6 RV7, T4 RV5, T7 RV8, T3 RV4 & T1 RV1, RV3 habe ich rausgenommen. T2 RV2 und T5 und T8 sitzen noch drauf. Trotzdem immer noch nur Klötzchen.
Gruß
 
  • Siemens TC55002 Verkabelung Elektronikproblem Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich denke nicht dass hier der Fehler liegt, denn du berichtest ja vom funktionierenden Testmodus. In dem Fall läuft der Prozessor selbst einwandfrei.

Ich denke du solltest eher noch das 5V-Netzteil und die Displayansteuerung prüfen. Die Ansteuerung ist hier mal in allgemeiner Form beschrieben:
HD44780 - Mikrocontroller.net
 
  • Siemens TC55002 Verkabelung Elektronikproblem Beitrag #9
J
Joeee
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
12
Also die 5V wollte ich mir mal auf dem Oszi ansehen, aber als ich die Masse angeklemmt habe, ist meine Sicherung rausgeflogen. Dabei ist die D8 (Z-Diode) und der Spannungsregler gestorben. Der Proz macht aber weiterhin was er vorher auch tat.kotz
Die einzelnen Dioden des Brückengleichrichters sind auch i.O..
Die 5V bekommt er jetzt aus dem externen Netzteil. Anlaufen will er aber nur, sobald die Netzspannung anliegt. D6 die Diode die wohl über R42 und R38 an den Proz gehen ist auch in Ordnung.
Werd mich jetzt mal durch die Textrgrafikansteuerung lesen und dann berichten.
 
  • Siemens TC55002 Verkabelung Elektronikproblem Beitrag #10
J
Joeee
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
12
Also das Display ist kein normales HD44780 sondern scheint eine Spezielanfertigung zu sein. Googelei nach den Aufdrucken hat nichts gebracht. Es hat ja neben den Textzeilen einen Grafikbereich und nur 13 Pins. Die ersten Beiden sind die Versorgungsspannung, die Anderen gehen alle ausnahmslos zum CPU. Also leider kein ersehnter Spannungsteiler für die Kontrastspannung.
Noch jemand eine Idee? Ist der CPU vielleicht doch übern Jordan?
 
  • Siemens TC55002 Verkabelung Elektronikproblem Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

die Maschine ist nicht netzgetrennt - für eine Messung mit einem Scope muss man wissen, was man tut - z. B. einen Trenntrafo verwenden !

Nein - es sind keine Standart - Displays verbaut.

Gruss KSB
 
  • Siemens TC55002 Verkabelung Elektronikproblem Beitrag #12
J
Joeee
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
12
Hat denn noch jemand nen Tip für mich?
Die 5V lassen sich ja ohne Probleme wiederherstellen... Brauche ich nen neuen Proz? Gibt es den einzeln? Die ganze Platine für >100eus ist unwirtschaftlich...
 
  • Siemens TC55002 Verkabelung Elektronikproblem Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Versuche, ob Du immer noch in den Testmodus kommst - wenn ja und hier auch die Funktionen stimmen, wird das Display defekt sein.

Frage mal bei www.dicofema.de nach.
 
  • Siemens TC55002 Verkabelung Elektronikproblem Beitrag #14
J
Joeee
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
12
Jo super. Wusste nicht, dass man das Display auch einzeln bekommen kann. Wissen ist Macht. Jetzt wird alles in allem recht teuer..
aber dickes Danke für die Hilfe an alle.
 
  • Siemens TC55002 Verkabelung Elektronikproblem Beitrag #15
A
audiostar
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
10
tc55002

hier mein beitrag mit diesen mir bekannte fehler .
mit das sauber machen der machine kan flussigkeit hinter das display kommen und auf die anschlusse des ic gelangen
die auflosung ist mit eine glaspinsel die fusse des ic zu reinigen
succes
 
  • Siemens TC55002 Verkabelung Elektronikproblem Beitrag #16
J
Joeee
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
12
Danke für den Tip!
die auflosung ist mit eine glaspinsel die fusse des ic zu reinigen
Aber welchen IC meinst du? Die ICs auf dem Display sind eingegossen...?!
 
  • Siemens TC55002 Verkabelung Elektronikproblem Beitrag #17
A
audiostar
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
10
der microproccesor auf die platine unter das display
mein ist tc55002/02
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens TC55002 Verkabelung Elektronikproblem

Oben