Elektronik Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer"

Diskutiere Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Danke für die Info. Tolle Idee ...... die Meßspannung des Mikroprozessors mit einem geänderten Spannungsteiler am ISO-Ausgang zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #61
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Danke für die Info.
Tolle Idee ...... die Meßspannung des Mikroprozessors mit einem geänderten Spannungsteiler am ISO-Ausgang zu beeinflussen und für das Programm in den erlaubten Bereich zu verschieben.

mfg
Harry
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #62
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hallo!

also wenns funktioniert warum nicht, jedenfalls auch eine Variante.
Dennoch (OHNE deine Heldentat schmälern zu wollen) würde ich die Ursache zu bekämpfen versuchen und nicht die Wirkung.

Ursache sind nun mal unterschiedl. Mühlenströme nach einem Mühlenumbau (oder schon von Anfang an).
Wirkung zeigt sich dann am µP was der zu messen bekommt.

Ergo gefällt mir Uhrmachers Ansatz am R5 zu drehen besser.
Denn dort wird direkt die Ursache (geringer Mahlstrom) und daher zu geringe Spannung ausgeglichen.

Dennoch kann u.U. deine Lösung die sagen wir mal "allg. verträglichere" sein.
Da müßten wir mal an zig versch. Mühlen mit dem Problem die eine oder andere Lösung testen.
Dan wissen wir was gscheiter ist, dazu wirds aber leider nicht kommen ;-)))

-> alles was im Einzelfall zu einer Lösung führt ist gut, die Frage die bleibt ist halt, welche Tips soll man geben wenn einer damit kommt, was führt am ehesten (oder besser immer) zu einer dauerhaften Lösung.
Das werden wir vermutlich am gründen Tisch nicht beantworten können.

Müssen wir halt versuchen immer alle versch. Tips zu geben und jedem einzelnen überlassen welchen er versucht oder welcher bei ihm Erfolg bringt. vielleicht können wir ja in einem Jahr dann den einen oder anderen als weniger erfolgversprechend ausschließen ...
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #63
DaChris
DaChris
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Jura Impressa Z5
Hallo ihr alle,

jetzt muss ich als "Gründer" dieses Themas auch noch mal meinen Senf dazu geben...ist ja faszinierend, wohin meine Anfrage inzwischen geführt hat- auch wenn von mir so was vergleichbares angefragt wurde- Harry, kannste Dich noch erinnern???:

Zitat von misch:
Hat´s jemand schon mal geschafft, die Motorleistungsüberwachung komplett außer Kraft zu setzten und die Füllmengenkontrolle ausnahmslos anhand des Hall-Sensors im Mahlwerk zu betreiben??
Harry darauf: "Du erwartest doch keine Antwort auf diese Frage oder ??"

Bin inzwischen nur noch zum Überflieger meines Treads geworden, da ich einfach elektrotechnisch dafür zu wenig Ahnung habe:confused:...und auch wenn`s bei mir vergleichsweise unspektakulär weiterging, möchte ich mal dennoch noch darüber berichten:

Nachdem ich nu die neue (gebrauchte und gereinigte) Leistungsplatine eingebaut hatte (handelt sich um genau die selbe aber gleich mit `ner Drahtbrücke bei R101), bemerkte ich , dass es sich anscheinend bei meiner Saeco um ein Auslaufmodell handeln muss...und da Saeco leider keine Windeln verkauft und ich auch wusste, dass der Dampferhitzer einen Haarriss hatte---:mad:

Habe nun gestern den neuen Dleh für`s Dampfen eingebaut und die Maschine in Betrieb genommen- schon faszinierend wenn die Maschine aus dem gröbsten Alter raus ist und sich nicht mehr nass macht :confused::confused::confused:

Die ersten zehn Kaffee`s kamen KOMPLETT PROBLEMLOS :D!!! Konnte mich nach den vielen Kannen des Filterns schon gar nicht mehr daran erinnern wie gut so ein Kaffee in der Arbeit schmecken kann:). Die Elektronik meldete zudem zuverlässig, wenn der "Bohnenbehälter leer" war (und dann war der dat auch tatsächlich !!)

Beobachte das ganze nun mal auf`s nächste und dann gäbe ich noch mal bescheid, wenn sich was gravierendes ändern tuhen tut....:eek:

Vielen Dank nochmals an alle, die mir geholfen haben dat Jerät wieder zum laufen aber nicht zum auslaufen oder sinnlosen Bohnenfressen und deswegen davonlaufen zu bringen :rolleyes:...

Viele Grieße und alles beste dawaii
DaChris
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #64
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
naja, das wäre schon leicht zu machen, die ganze Mahlstrommessung außer Kraft zu setzen, einfach ...
... aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders und auch sonst nicht ganz unproblematisch.

Einerseits weil sie dann auch zuviel Stromverbrauch nicht mehr erkennt und Blockade doch was ernsthaftes ist (könnte der Motor oder Elektronik abbrennen) und Bohnen leer erkennt sie dann eben auch nicht mehr.
Das würde ich höchstens in meiner selbst basteln als Übergangslösung, würd ich aber niemandem hier zum Nachmachen empfehlen.

Deshalb bin ich nicht wirklich auf deine Frage eingegangen und hab stattdessen versucht eine (bessere) Lösung für das Problem zu finden.
Da ich selbst so eine Maschine noch nie in den Fingern hatte blieb es bei theoret. Überlegungen meinerseits.
Und offensichtlich ja auch nicht ganz ohne Erfolg, schließlich haben wir dadurch schon 2 Alternativen gefunden zur "Saeco"-Lösung die möglicherweise beide besser funktionieren dürften, auch wenn generelle Rückmeldungen noch fehlen.
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #65
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Zitat von misch:
Hat´s jemand schon mal geschafft, die Motorleistungsüberwachung komplett außer Kraft zu setzten und die Füllmengenkontrolle ausnahmslos anhand des Hall-Sensors im Mahlwerk zu betreiben??
Harry darauf: "Du erwartest doch keine Antwort auf diese Frage oder ??"

Hallo daChris,

Zu meiner Antwort stehe auch heute noch.
Die Motorleistungsüberwachung sollte nicht deaktiviert werden. Das Programm erwartet entsprechende Meßwerte. Ein Fehlverhalten muß im Meßkreis der Motorleistungsüberwachung korrigiert werden.
Die Füllmengenkontrolle = Mahlmengenkontrolle läuft über Sollwerte für die Hallsensor-Impulse.

PS: Deaktivierung ..... Wenn Du shandracat's - Postings liest, muß Du nach diesem Prinzip nur einen festen Spannungsteiler beim ISO10-Ausgang installieren, d.h. der variable R-Wert von ISO10 wird hier nicht mehr benötigt.

mfg
Harry
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #66
DaChris
DaChris
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Jura Impressa Z5
Hallo Wehe und Harry,

jetzt muss ich mich doch noch mal zurückmelden. Meine unprofessionelle Überlegung ging in folgende Richtung:

1. "Bohnenbehälter leer" erscheint nur, wenn der Mühlenmotor zu wenig Spannung aufnimmt und das kommt ja bei Saeco leider relativ häufig vor:
...mir persönlich wäre es deutlich lieber, wenn ich als User mal einen dünnen Kaffee wegen eines leeren Bohnenbehälters bekomme (was ich dann auch einfach beheben könnte):(, als wenn ich Kilo`s von teuerem Kaffee trocken in meinem Treserbehälter findekotz, weswegen ich eben diese Idee gehabt hätte, diese Steuerung doch gleich komplett außer Kraft zu setzen...


2. Hall Sensor Rückmeldung, die ja Aussage sowohl über das Erreichen der passenden Mahlmenge gibt, als auch meldet, wenn das Mahlwerk blockiert:
...über diese Regelelektronik wird ja festgestellt, ob das Mahlwerk blockiert (zumindest wenn ich den Stecker des Sensor an der Steuerungsplatine abstecke, zeigt mir das Display, dass das Mahlwerk blockiert) oder die Mahlmenge aufgrund eines zu hohen Widerstandes nicht erreicht werden kann. Dies ist auch aus meiner Sicht eine relativ ernst zu nehmende Fehlererkennung:(, welche zu ernsthaften Schwierigkeiten mit "der Jerät" führen kann und deshalb natürlich "aktiv" bleiben sollte...


Denke, dass sich Saeco da einfach eine zu fehleranfällige Methode überlegt hat, das Nichtnutzen des Verstandes des jeweiligen Users :confused: zu ermöglichen...bei meiner Jura ist da z.B. eine zuverlässige optische Überprüfung mittels Lichtschranke eingebaut- aber ich denke, dass ich auf die auch verzichten könnte, denn wenn der Kaffee dünn würde, oder sich das Geräusch beim Mahlvorgang verändern würde, käme ich von selbst auf die Idee, dass eben der "Bohnenbehälter leer" wäre ;).

Ich fände zudem auch, dass eine passendere Lösung natürlich die Ursachenbehebung des Problems wäre (Organisation einer zuverlässigen Überwachung der Belastung am Mahlwerksmotor), aber ich denke, dass sowas ja wenn dann Saeco selbst beheben sollte und diese Behandlung auf Forumsebene zudem viele andere verhältnismäßig "unbegabte" wie auch mich :eek: praktisch total überfordern würde...aber wenn Ihr Profis :cool: Euch weiter mit der Problembehebung beschäftigen wollt (und auch technisch könnt) und zudem eine praktikable und einfache Lösung für Anfänger findet, dann lasst Euch bitte nicht von mir demotivieren, denn dieses Problem taucht ja leider immer wieder auf.... kotz

Danke nochmals
DaChris
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #67
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@wehe

Warum sollte ich böse sein und das Posting löschen ??
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Ich begrüße jeden Erklärungsversuch der Meßschaltung.

Hallo Harry!

Also doch bös, nachdem mein Bild mit der ganzen Schaltung ja offenbar aus meiner Antwort gelöscht wurden...?!?
naja, ich habs für mich eh noch.

Könnt ihr mir noch beantworten wo der PIN3 vom Opto hingeht?
steht da zum µP (welcher Pin ???), aber sollte der nicht einfach auf Masse gehen, oder besorgt das der µP Eingang? Verstehe die Schaltung nicht, wozu man von PIN3 u. Pin4 zum µP gehen sollte.
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #68
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

.... X_MueOut-Markup_ ....... mit DaChris's Änderung und einem Dummykreis, der eine aktive Mühlenstrommessung für das Programm ausschaltet ...... Out-geaendert1-Markup_

mfg
Harry
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #69
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja, eh klar, wollte aber wissen wo der Anschluß von Pin3 hingeht?

Der Pfeil nach unten mein ich, geht der wie vermutet gegen Masse?
Dann sollte dort ja ein Massezeichen sein und kein Pfeil, oder gehts auf ein Plus oder gar zum µC.
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #70
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Pfeil nach unten mein ich, geht der wie vermutet gegen Masse?

Hallo,

Ja. Masse = GND (Fahne des LM2940 ct 5.0 Spannungsreglers) Sonst kann am µP-Pin doch keine variable Spannung gemessen werden. Sorry, wenn ich mit meinen Skizzensymbolen evtl. bestehende Normen verletze.

mfg
Harry
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #71
S
shandracat
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
3
Opto 1PIN 3, 1KOhm gegen Ground

Hallo Zusammen,
ich komme zurück auf meine Modifikation vom 13.01. Habe inzwischen Kaffeebohnen en Mass durch die Maschine gejagt und in den zwei Wochen 2x die Meldung Bohnenbehälter leer gehabt. Das ist bei einer "anfälligen" Sorte mit grober Mahlwerkeinstellung aufgetreten. Das zeigt mir, dass die Auswertung ausreichend empfindlich ist.
Unter'm Strich bin ich absolut zufrieden :)
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #72
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hallo Kaffeefreunde,
ich habe hier eine Incanto de Luxe mit dem Problem Bohnenbehälter leer.
Ursprünglich hatte sie ein defektes 63 Z. Mahlwerk und einen Wasserschaden auf der Steuerplatine. Ich habe das Dampfventil und die Steuerplatine erneuert, das neue 38 Z Mahlwerk + neuen Hallsensor eingebaut und den Huckepack-Widerstand bei R7 aufgelötet. Alles prima für 2 Wochen. Jetzt zeigt sie den Bohnenmangel. Ein Austausch des BC 807-25 und des Kondensators hat nichts gebracht.
Der Maschinenstatus steht auf 32
Der Mühlenstrom mit Bohnen auf 6, ohne auf 7
Die Null blinkt
Ein R1-4 wird nicht angezeigt

Verstehe ich das richtig, das man die Mühlenstrommessung umgehen kann, wenn man die Pins3+4 vom Opto Iso 10 ablötet, diesen etwas hochbiegt und die freigewordenen Lötpads auf der Platine mit einem 1KOHM Widerstand verbindet?
Gruß Canini
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #73
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wechsel bitte mal den großen 4,7 Ohm gegen einen großen 5,6Ohm Widerstand aus. Damit ist Dir und uns geholfen, weil dann hoffentlich alle einsehen, daß dies die beste Möglichkeit ist, das genannte Problem zu umgehen und dabei eine saubere Lösung einzubauen.
Gruß Christoph
PS Schau bitte auch noch ob Du den Huckepackwiderstand wieder entfernen kannst.
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #74
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Perfekt!!!
Ich habe den Huckepackwiderstand entfernt und einen dicken 1OHM Zementwiderstand in Reihe zum 4,7 eingelötet (Provisorisch - ich hatte keinen anderen). Die Fehlermeldung ist weg, der Kaffee fleißt wieder. Die Bestellung für den 5,6OHM Widerstand geht gleich raus, den werde ich dann nächste Woche einbauen.
Vielen Dank für den Tip!!!!:eek:

Canini
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #75
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
10 Ohm und dann noch in Serie dazu ist schon gewagt, der wird mächtig heiß werden.
Wenn schon dann nur den anstelle des 4,7 hätt ich versucht.
Daß damit nie mehr die Meldung mehr kommt zuwenig Strom (=keine Bohnen) ist klar.
Wundert mich nur noch daß sie nicht gleich meldet Mühle blockiert ;-)))

Ja, wäre toll wenn du uns dann berichtest wie es dir mit dem 5,6 ergangen ist!
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #76
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
@ wehe

Ich habe nicht 10 OHM in Reihe eingelötet. Es war nur 1 OHM

Gruß Canini
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #77
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
UPSALLA

da hatte ich doch glatt das O vom Ohm für eine Null gelesen.
Hatte mich eh schon gewundert daß das überhaupt noch funktioniert.

Na dann ist alles klar, hättest ja auch gleich lassen können ;-)))

Also wissen wir nun endgültig das die Widerstandserhöhung um etwa ein Ohm definitiv funktioniert.
Muß es ja auch wenn man nur die Mühle tauscht und sich somit der Mahlstrom etwas verringert da weniger Zähne oder geringerer Widerstand beim Mahlvorgang.
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #78
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sehr gut, danke für den Praxisversuch.
@Wehe, ich wiederspreche Dir ungern, aber weniger Zähne am Rad bedeuten mehr Strom, da ja eine Schneckenumdrehung an der Motorachse 1 Zahn am Mühlenrad weiter dreht. Also früher um 64 Motorumdrehungen für eine Umdrehung des Mahlsteins und jetzt 32? Umdrehungen. Somit sollte das neuere Mahlwerk eigentlich weniger anfällig für die Fehlermeldung sein. Ich weiß allerdings nicht, ob der Motor auch ne andere Wicklung bekommen hat und somit andere Stromverbräuche fabriziert.
Gruß Christoph
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #79
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Alles prima für 2 Wochen. Jetzt zeigt sie den Bohnenmangel.

@ Canini

War die Anzeige wirklich "Bohnenbehälter leer" ?
Du schreibst: .... Der Mühlenstrom mit Bohnen auf 6, ohne auf 7 ....
Bei diesen Werten ist die Meldung "Mahlwerk blockiert" ( = zu hoher Strom) wahrscheinlicher.
Wie sind jetzt die Werte mit dem in Reihe geschalteteten 1 Ohm Widerstand ? Sie sollten höher sein.

War der Widerstand bei R7 noch aufgelötet ??

mfg
Harry
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #80
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sehr gut, danke für den Praxisversuch.
@Wehe, ich wiederspreche Dir ungern, aber weniger Zähne am Rad bedeuten mehr Strom, da ja eine Schneckenumdrehung an der Motorachse 1 Zahn am Mühlenrad weiter dreht. Also früher um 64 Motorumdrehungen für eine Umdrehung des Mahlsteins und jetzt 32? Umdrehungen. Somit sollte das neuere Mahlwerk eigentlich weniger anfällig für die Fehlermeldung sein. Ich weiß allerdings nicht, ob der Motor auch ne andere Wicklung bekommen hat und somit andere Stromverbräuche fabriziert.
Gruß Christoph

Kannst mir ruhig widersprechen, hab kein Problem damit solang es sachlich und etwas fundiert ist.
Und das ist es ja bei dir, hatte zumindest den Eindruck bislang ;-)))

Aber egal ob der Mahlwiderstand nun geringer ist oder was sonst auch immer der Grund ist (anderer Motor mit geringerer Stromaufnahme, alte Kohlen, unterschiedl. Mühlendurchmesser !!! macht ggf. auch viel aus, usw.):
Zu geringere Motorstromaufnahme ist das einzige was der Schaltkreis mißt, um zum Fehlerbild keine Bohnen zu gelangen. Und diese wird nun mal ausnahmslos über die Verlustspannung am 4,7 gemessen.
Also immer wenn trotz Bohnen diese nicht erkannt werden ist der Schlüssel zur Lösung eine Erhöhung der Meßspannung, ergo dieses Meßwiderstandes, der als primär bestimmende Größe für die Messung dient.

Somit sehen wir die Dinge ja ohnedies gleich (oder?), über die verursachenden Gründe kann man lange diskutieren, fehlen uns vermutlich allen inkl. Saeco die Möglichkeiten u. Zeit dies genau zu ergründen.
Habe ja nur versucht eine Erklärung für das Phänomen zu finden, habs vermutl. zu "sicher" geschrieben.
Aber so wie ich die Industrie kenne, macht sich darüber niemand Gedanken, da wird eher aus Erfahrungswerten was konstruiert und dann elektron. soweit angepaßt, daß es wieder geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer"

Oben