Elektronik Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer"

Diskutiere Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Aber so wie ich die Industrie kenne, macht sich darüber niemand Gedanken, da wird eher aus Erfahrungswerten was konstruiert und dann elektron...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #81
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber so wie ich die Industrie kenne, macht sich darüber niemand Gedanken, da wird eher aus Erfahrungswerten was konstruiert und dann elektron. soweit angepaßt, daß es wieder geht.

Jeep genau so sehe ich dies in vielen Brachen der Industrie und stolpere dann immer mal wieder über so einfache Problemlösungen wie diese hier. Zugute halten kann man da wirklich nur den enormen Zeitdruck in Entwicklungsabteilungen. (ich weiß wovon ich spreche;))
Gruß Christoph
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #82
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
@hmilbradt

Also die Meldung war Bohnenbehälter leer.
Mit dem Huckepackwiderstand zeigte sich im Testmodus beim Mahlvorgang unten rechts eine 6, ohne Bohnen eine 7.
Jetzt ist der Huckepackwiderstand entfernt und der Lastwiderstand um 1 Ohm erhöht; die Werte im Testmodus sind identisch. 6 mit Bohnen und 7 ohne Bohnen

Gruß Canini
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #83
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
spannend, dachte wo gelesen zu haben 7-12 wäre mit Bohnen (7 leicht, 12 ganz fein=schwer) und 6 oder darunter gar keine Bohnen.

Offenbar spielt da mein Hirn dann wohl nicht mehr so ganz mit bzw. mein Gedächtnis schlägt mir ein Schnippchen und ich verdrehe da wohl was, würde ja deinen Test-Ergebnissen total widersprechen :confused:
Hoffe Harry wird mich (oder uns) da wieder mal aufklären :p

Jedenfalls ist es SEHR GUT und für uns lehrreich nun zu wissen, daß die Lösung richtig ansetzt.
Grau ist ja alle Theorie solange sie sich im Test nicht bewahrheitet hat!
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #84
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #85
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Ich habe heute meine Bestellung erhalten und das Provisorium durch den 5,6 Ohm Lastwiderstand ersetzt.
10 Testtassen hat sie nun schon einwandfrei produziert. Ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Ich hoffe das es auch so bleibt.
Der nächste Kandidat hat sich auch schon angekündigt. Eine Rondo plus mit 63z Keramikmahlwerk.
Ich werde berichten, wenn sie eintrifft.
Danke für die Tipps
Canini
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #86
R
Roadie
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
83
Hallo zusammen,
ich wollte jetzt nicht extra einen Thread aufmachen - daher häng ich mich mal hier rein - hoffe das ist ok.
Also ich habe eine Incanto de Luxe und das leider so häufige Problem - Meldung Bohnen leer. Momentan kommt diese Meldung so etwa einmal bei 10-20 Brühvorgängen vor.

Ich habe die Maschine gerade erst bekommen, laut einer Rechnung wurde 2009 ein neues Mahlwerk eingebaut. (Die Maschine ist Baujahr 2005) Anhand der Daten gehe ich davon aus, daß vorher das alte Mahlwerk verbaut und dann beim Wechsel das neue eingesetzt wurde. Allerdings gibt es keinen erkennbar zusätzlich aufgelöteten Widerstand bei R7. Dort sitzt ein Widerstand mit 31,6kOhm. Seit 2009 lief die Maschine nun auch problemlos.
Ich habe nun viele Threads hier durchgelesen, bin aber immer noch unschlüssig wie ich am besten vorhgehe. Genügt es den Widerstand etwas herunterzusetzen? Wenn ja wie weit? Oder ist vielleicht ein Bauteil einfach nur altersschwach? Kann man das irgendwie messen? Fragen üder Fragen - wäre toll wenn ihr mir da helfen könnt.

Achso: Meßgerät ist vorhanden, Kenntnisse bzgl. Elektrik sind eher mittelprächtig, werden aber gerne erweitert :)

Schöne Grüße,
Roadie
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #87
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:D.
Einfachste und sicherste Lösung ist der Tausch des 4,7Ohm 9Watt Widerstands in einen mit 5,6 Ohm. Alles andere ist Murks mit zweifelhafter Erfolgschance.
Gruß Christoph
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #88
R
Roadie
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
83
oha, gerade das habe ich in der Fülle der Beiträge in dem Thread tatsächlich überlesen :rolleyes:
Hab den Widerstand gestern getauscht und die ersten 10 Kaffees waren erfolgreich - Juhu :)
Vielen Dank!
Vielleicht sollte man irgendwo mal eine Sammlung anlegen mit häufigen Fehlern und mögliche Reparaturansätzen dazu, dann muß man sich nicht durch so lange Diskussionsfäden durcharbeiten. Als Laie ist da manchmal nicht so einfach bei den Themen so richtig "mitzukommen" und stellt dann die Frage zum x-ten Mal *gg* Trotzdem ist und bleibt das ein geniales Forum, danke dafür!
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #89
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Vielleicht sollte man irgendwo mal eine Sammlung anlegen mit häufigen Fehlern und mögliche Reparaturansätzen dazu, dann muß man sich nicht durch so lange Diskussionsfäden durcharbeiten.

Hallo,

Du bist herzlich eingeladen diese Sammlung zu schreiben und zu pflegen.

mfg
Harry
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #90
G
Gast28056
Gast
Vielleicht sollte man irgendwo mal eine Sammlung anlegen mit häufigen Fehlern und mögliche Reparaturansätzen dazu, dann muß man sich nicht durch so lange Diskussionsfäden durcharbeiten. Als Laie ist da manchmal nicht so einfach bei den Themen so richtig "mitzukommen" und stellt dann die Frage zum x-ten Mal *gg* Trotzdem ist und bleibt das ein geniales Forum, danke dafür!

hallo,

wir sind ein rein privates forum ohne jegliche anbindungen zu saeco-philips oder anderweitig.

die supporter opfern ihre freizeit um euch zum nulltarif zu helfen.

das ist doch wohl mehr als genug.

mfg
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #91
R
Roadie
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
83
Ähm... sorry wenn das falsch verstanden wurde - ich wollte ja nicht rummosern :) Du hast absolut Recht und ich bin auch echt dankbar für diese Forum! Es hilft mir und vielen anderen immer wieder dabei Reparaturen selber durchzuführen, was zum Einen sicher auch einiges an Geld spart und mir als Bastler auch nebenbei noch Spaß macht. Meine Anmerkung war also keineswegs als Kritik an Eurer aufopferungsvollen und zeitintensiven Arbeit hier im Forum (und das meine ich völlig frei von Ironie!) zu verstehen, sondern lediglich als Idee oder Vorschlag, um Euch evtl. einige lästige Fragen zu ersparen.
In diesem Sinne schon einmal ein schönes Wochenende :)
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #92
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Roadie
Es freut mich, dass der Tipp auch Dir geholfen hat, da sieht man mal wieder wie einfach eine perfekte Lösung sein kann und wundert sich nur drüber wieso der Herstellel dies nicht schon lange als Umbaulösung so anbietet.
Gruß Christoph
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #93
R
Roadie
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
83
Da hast Du Recht. Zusätzlich kommt aber, daß das die zweite Maschine, die ich in letzter Zeit in die Finger bekomme (ich mache das ja nur für den Bekanntenkreis), wo vom Service eine teure Reparatur angekündigt war. Diese Maschine habe ich daher sogar geschenkt bekommen, da es hieß es müsse ein neues Mahlwerk eingbaut werden, was unterm Strich 150 EUR kosten würde. Jetzt hat mich das ein paar EUR für neue Dichtungen und einem Widerstand gekostet.
Vor einigen Wochen bekam ich eine Magic für 90 EUR bei der der Kundendienst die Maschine gecheckt hatte und mitteilte die Platine müsse gewechselt werden. Am Ende war der Temperaturfühler am DLEH nicht fest, was zu Fehlmessungen und daher zu hohen Temperaturen - folglich zum Auslösen der Sicherung am DLEH führte...
Da kann man nur froh sein, wenn es Experten wie hier gibt. Schon allein die Tatsache, daß die beiden Maschinen vielleicht schon auf dem Elektromüll gelandet wären, ärgert mich maßlos... uns gehts halt doch zu gut ;)
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #94
R
Roadie
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
83
Hallo,

Du bist herzlich eingeladen diese Sammlung zu schreiben und zu pflegen.

mfg
Harry
Im Prinzip würde ich das sogar machen - allerdings würde das wohl wenig Sinn machen. Es müßte schon jemand sein, der über mehr Wissen zu dem Thema verfügt als ich das habe... Von Elektronik habe ich ja nur sehr bedingt Ahnung, Erfahrung zu Saeco-Maschinen habe ich aus bisher 6 reparierten Maschinen - da würde man wohl den Bock zum Gärtner machen ;)
Aber das war ja auch nicht als Gemecker zu verstehen wie oben bereits geschrieben!
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #95
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
also jungs, ich hatte grade eine sirius auf dem tisch mit mahlwerkswechsel ,am anfang lief das mädel 2 -3 wochen und dann bohnenbehälter leer, ich erklär mir das so das die mühle am anfang schwer läuft, und somit ohne alles auskommt,dann läuft die sich ein, geht auch alles leichter und dann kommt halt die fehlermeldung ,ich hab den 4,7 ohm gegen 5,6 10w ausgetauscht und läuft
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #98
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Hallo zusammen:

Dem:eek::eek: (Uhrmacher):):) ein dickes Lob, Das mit dem 5,6 Ohm Widerstand ist das beste was einem je wiederfahren konnte. Kann mann sogar von oben einbauen und es funktioniert supper.

Noch einmal, dieser Tip war Gold wert.
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #99
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

habe denn ganzen Treat durch und ich fand ihn sehr Interessant !!!
Jetzt habe ich noch eine Frage. Leider bin ich auf dem Gebiet Elektronik
sehr unerfahren! Also U=R*I haben wir schon in der Schule gehabt :)
Zu meiner Frage: Wenn ich denn Widerstand verändere, so verändert
sich laut dieser Formel doch auch der Strom der fliesst.
Hat das nicht etwa Folgen z.B. Überhitzung oder zu wenig Volt etc.

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #100
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Keine Sorge, wir reden hier von einem Spannungsabfall von nicht mal 2 Volt über diesem Widerstand. Durch die Änderung vergrößert sich der Spannungsabfall also um 20%. Dies bedeutet also ca 0,4 Volt Änderung. Bezogen auf die 220V der Mühle also im Promillebereich.:p
Gruß Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer"

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben