Frage Sirius Leistungstransistor/Isolierung

Diskutiere Sirius Leistungstransistor/Isolierung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #1
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja, DVM
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021YADR


Hallo zusammen,

bin neu hier und habe zunächst mal viel gelesen.
Meine Sirius hat einen geplatzten Triac T8 (Fehler: Brühgruppe blockiert) und ich ich habe mal die üblichen Ersatzteile T8,TIP33, Z-Diode und Varistor bestellt. Der Brückengleichrichter scheint mir auch defekt zu sein (eine Diode 0 Ohm in beide Richtungen), ist aber noch eingebaut, 30 Watt-Lötkolben reicht da nicht!
Zur Frage: Beim Demontieren und Lesen ist mir nun aufgefallen, dass alle 4 Transistoren/Triacs an dem großen Kühlkörper OHNE jede Isolierung und mit Metallschrauben befestigt sind, obwohl in einem Beitrag (...) darauf hingewiesen wurde, dass der große Transistor dann leidet und daher Isolationsfolien und Plastikschrauben verwendet werden sollen.
- 1. Frage: Was ist denn nun richtig, Isolation muss oder kann?
- 2. Frage: Kann man die Varistoren zeitweise weglassen beim Ausprobieren? Wenn sie "nur" die Triacs schützen, funktioniert die eigentliche Schaltung auch ohne sie?
Gruß
pröttel
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @pröttel

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja, DVM
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021YADR


Zur Frage: Beim Demontieren und Lesen ist mir nun aufgefallen, dass alle 4 Transistoren/Triacs an dem großen Kühlkörper OHNE jede Isolierung und mit Metallschrauben befestigt sind, obwohl in einem Beitrag (...) darauf hingewiesen wurde, dass der große Transistor dann leidet und daher Isolationsfolien und Plastikschrauben verwendet werden sollen.

Wenn sind die originale noch, oder richtig passende, dann sind solche mit innere Isolierung (keine El Verbindung zwischen Kühlfahne und eine Pin).

Gruß Aydin
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
zum Testen kannst ggf. auch ohne Varistor tun, ggf. geht auch gleich ein Triac ein, aber du bist eh grad am Löten ;-)

Nenn uns die Bezeichnung der Triac die du meinst, vermutl. sind es ja welche mit interner Isolierung.

Isolation ist keine Kann-Bestimmung sondern entweder erfoderlich oder nicht, je nach Schaltungsaufbau!
Wie Aydin schrieb: Wenn einer drin ist der isoliert ist mußt ihn auch durch einen solchen ersetzen oder selbst für Isolation sorgen (Glimmerscheibe und Schraubenisolierung).

LG Grisu
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #4
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Na, hätte ich auch selbst drauf kommen können....
Habe mal nachgemessen, 3 der 4 Transitoren/Triacs am Kühlkörper sind tatsächlich intern isoliert. Nur - der TIP33 nicht! und dessen ggf. kaputter Vorgänger auch nicht. Deswegen führt auch der Kühlkörper ordentlich Spannung... Muss ich mir jetzt eine Folie besorgen und den TIP33 damit isolieren?
- Habe TIP33 und Z-Diode erneuert und mal testweise angelötet. Tut sich nichts, alle Spannungen Null an gelb-gelb und rot-blau. Der Gleichrichter kommt noch mit der Post. Melde mich dann bestimmt nochmal wieder.
Danke erstmal!
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Muss ich mir jetzt eine Folie besorgen und den TIP33 damit isolieren?

Hallo,

Nein, der Kühlkörper liegt bei allen Saecos auf Kollektorpotenzial des NPN-Leistungstransistors. Wichtig ist, dass isolierte Heiztriacs verwendet werden oder nichtisolierte Heiztriacs sorgfältig zum Kühlköper extra isoliert werden. Der NPN-Leistungstransistor der Getriebemotorregelung verträgt keine 230 VAC.

Tut sich nichts, alle Spannungen Null an gelb-gelb und rot-blau.

Ich tippe auf einen defekten Triac. Läuft die Mühle im Testmodus ?


mfg
Harry
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #6
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Hallo,

auf welchen Triac tippst du?

ja als ich die Maschine bekommen habe, war der Triac T8 geplatzt. Habe ihn schon ersetzt, die Varistoren aber bisher nicht. Alles andere ist sehr gut erhalten.
Die Mühle geht im Testbetrieb, sonst aber nichts. Wie ich die Pumpe im Testbetrieb ankriege (3-tasten gleichzeitig?) habe ich noch nicht raus. An 230 V läuft sich aber. Auch der Getriebemotor läuft prima am 30V Netzteil
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

das mittlere Bein der Triacs darf keine Verbindung zur Kühlfahne haben, wenn es isolierte Typen sind.

Ziehe den Netzstecker und miss dies nach.

Gruß ksb
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #8
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
..Heizungen gehen auch, Vorwiderstand an gelb-gelb ok.
Anhand der Vergleichsmessungen an TIP33 und Z-Diode würde ich fast behaupten, das diese OK waren. Aber wie oben erwähnt, hat der Gleichrichter auffällig. Leider bekomme ich ihn nicht ausgelötet, 80 Watt Kolben ist aber unterwegs.
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #9
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
"das mittlere Bein der Triacs darf keine Verbindung zur Kühlfahne haben, wenn es isolierte Typen sind."

Für die drei am Kühlkörper hatte ich das nach den Beiträgen von Aydin und Grisu gemssen. Kein Durchgang von Fahne zu allen Triacs.
Gruß
pröttel
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
auf welchen Triac tippst du?
ja als ich die Maschine bekommen habe, war der Triac T8 geplatzt.

Hallo,

T8 liegt bei der Incanto Sirius im Getriebemotorstromkreis ...... X_HalbW-1__00_.jpg ..... Auch der Varistor RV8 sollte ersetzt werden.
T8 schaltet die Halbwelle der Hausnetzes auf das blaue Kabel am Motorstecker. Die Halbwelle wird bei der Sirius über antiparallel geschaltete Dioden D5 und D10 erzeugt.

mfg
Harry
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #11
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
hallo harry ,
vielen dank erstmal wieder . ich schaue mir die einzelnen bauteile nochmal genau an.
habe jetzt erstmal den Bruckengleichrichter ausgelötet und der hat tatsachlich einen kurzschluss zwischen + und ~ . neuteil habe ich noch nicht, kommt per Luftpost fur mich aus China...
habe daher einen klingonischen Gleichrichter aus 4 Dioden gebastelt . motor lauft immer noch nicht, aber spannungen scheinenhöher zu sein . melde mich morgen wieder. sorry für die tippfehler, android llsässt mich die wörter blind schreiben .
gruß
ralf
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #13
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Jetzt noch mal die Frage nach den Typen der Varistoren und Optokoppler. Von den Varistoren scheint es nur einen Typ auf der Platine zu geben: 07 K300 0405. besorgt habe ich S07K35 und S07K275. Welche muss nun wohin?
Optokoppler: da scheint es 3 Typen auf der Platine zu geben:
S12S3
R02S4
P2357.
Alle 3 kann ich nicht der Liste von hmilbradt mit MOC und TLP zuordnen. Welche sind's? Hab zwar noch keinen Defekt am OK festgestellt, aber wenn ich nun einmal bestelle...
Danke im Voraus!
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Den Varistor S07K300 kannst du durch einen S07K275 ersetzen, der Spannungsspitzen stärker begrenzt. Auf der Platine gibt es nur einen S07K35. Er schützt die Getriebemotorspannungsregelung.
Die Optokoppler sind SMD-Typen. Die ältere Liste enthält nur Optokoppler in DIL-Bauweise.

S2S3 .... http://www.farnell.com/datasheets/38470.pdf
S2S4 .... http://www.farnell.com/datasheets/630962.pdf
PC357 .... http://www.farnell.com/datasheets/73731.pdf ..... der Optokoppler wird nur in der Mühlenstrommessung und im Signalkreis der Netzstromüberwachung eingesetzt.

Die Optokoppler unterscheiden sich nur in der Ausgangstufe.

mfg
Harry
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #15
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Danke, super!
Gruß
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #16
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Hallo ich bin's wieder. Habe jetzt die leistungsplatine aufm Tisch und alles um T1 und T8 herum ausgelötet und die Platine durchgemessen.
Nahe des geplatzten T8 ist die Platine aufgequollen (Hitzeblase), dadurch ist die Durchverbindung von Platinenober- zu Unterseite von JP 17 nach ISO3 unterbrochen. Das lässt sich ja noch reparieren.
--> Aber wie soll Spannung auf das äußere gelbe Kabel des Motorsteckers kommen? Ich habe keine Verbindung irgendwohin messen können. Es müsste doch eine Verbindung zu L oder N geben? Ist vielleicht auch im aufgequollenen Bereich?
--> gibt es einen Schaltplan für für die Sirius?
Gruß
Pröttel
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Aber du hast jedenfalls Recht daß es eine Verbindung zur "anderen" Phase vom Netz gehen muß. Ggf. leg eine Drahtbrücke.
Sollte daran erkennbar und auffindbar sein, daß es eine dickere Leiterbahn ist, fließt ja auch hübsch viel Strom drüber.

Allenfalls eben eine neue besorgen etwa hier: s - Dicofema
Dann kannst ja noch immer mit der versuchen deine zu reaktivieren und in der Bucht halt wieder weiterverscherbeln ;-)

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
--> Aber wie soll Spannung auf das äußere gelbe Kabel des Motorsteckers kommen? Ich habe keine Verbindung irgendwohin messen können. Es müsste doch eine Verbindung zu L oder N geben? Ist vielleicht auch im aufgequollenen Bereich?
--> gibt es einen Schaltplan für für die Sirius?

Vollständige nicht, aber den Bereich welche du brauchst (@hmilbradt) Harry hat schon erstellt.

P116_Getriebemotor.jpg

Gruß Aydin
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #20
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Hallo Aydin,
Prima, einen so kompletten habe ich noch nicht. Habe selbst angefangen, einen zu erstellen, mal sehen, wie weit ich komme.
Gruß
Ralf
 
Thema:

Sirius Leistungstransistor/Isolierung

Oben