Frage Sirius Leistungstransistor/Isolierung

Diskutiere Sirius Leistungstransistor/Isolierung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wow, danke. So langsam bekomme ich eine ungefähre Vorstellung davon, was dieses kleine Platinchen alles leistet. Deswegen wohl auch...
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #61
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Wow, danke. So langsam bekomme ich eine ungefähre Vorstellung davon, was dieses kleine Platinchen alles leistet. Deswegen wohl auch Leistungsplatine ;-)
Da ich im Moment keine SMD-Teile und -Werkzeuge habe und meine alte Platine sich auf einem besseren Weg befindet als die neue, ist der Plan:
- auf der alten Platine die restlichen Triacs und Varistoren tauschen.
- auf der neuen Platine den SMD R10 mit einem Kohlewiderstand desselben Typs überbrücken und hoffen, dass T11 dann funktioniert.

Habe übrigens gestern mal statt mit Mühle direkt einen Löffel Pulver eingeschüttet mit dem Ergebnis, dass immer noch nicht gebrüht wurde. Das bestärkt mich ja in der Vermutung, dass noch mehr faul ist als Mühlenkreis und dass Mahlzeit, -menge und Pressdruck in der BG nicht (mehr) der Grund für den Abbruch sind.

- wie reagiert die Maschine, wenn zu wenig Pulver in der BG ist? Macht sie einen wässrigen Kaffee oder bricht sie ab, und wenn, nach welchem Kriterium (Notw. Anpressdruck nicht erreicht o.ä.)?

-was heißt eigentlich das Vorbrühen ja/nein/lang im Menü? Was ist mit Vorbrühen gemeint? Brühen verstehe ich ja noch.

Gruß
pröttel
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #62
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es gibt keine Mahlmengenmessung bei Pulverkaffee. Wenn zu wenig Pulver eingefüllt wird, gibt es einen dünnen Kaffee. Eine Mahlmenge berechnet alleine die Keramikmühle über die Anzahl der Umdrehungen. Eine Messung des Pressdruckes des Getriebemotors wurde erst mit den Odea/Talea Serien eingeführt. Hier ist die Stromaufnahme des Getriebemotor-Steuerbausteines der Meßparameter.

was heißt eigentlich das Vorbrühen ja/nein/lang im Menü? Was ist mit Vorbrühen gemeint? Brühen verstehe ich ja noch.
Vorbrühen bedeutet: Das Kaffeemehl wird durchnäßt, die Pumpe pausiert dann einige Sekunden bevor der Hauptbrühvorgang beginnt. Das Vorbrühen kann im Menü ein-/ausgeschaltet werden. Es ist eine reine Programmangelegenheit. Es gibt Maschinen, bei denen die Pausenlänge programmiert werden kann. Ob das "lang im Menü" sich bei der Sirius auf diese Möglichkeit bezieht, kann ich nicht sagen.
Ziel ist ---- eine längere und bessere Extraktion des Pulvers zu erreichen.
Das macht auch das SBS-System bei den Incantos. Das SBS-System wirkt jedoch auf das Cremaventil und verlangsamt den Durchfluß des Wassers durch die Brühgruppe, wenn von schwach über mittel auf stark gedreht wird ..... SBS_Bedienungsanleitung.pdf

mfg
Harry
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #63
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Wenn meine Sirius jemals Kaffee macht, dann probier ich das alles aus....
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #64
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Korektur zu Beitrag #61: Bei Eingabe von Pulver startet der Brühvorgang doch, mit Vorbrühen usw.

Mit tatsächlich leerem Bohnenbehälter wird der Brühvorgang auch abgebrochen, logisch.

Habe nochmal nachgemessen, ob auch tatsächlich der MS in Brühposition betätigt wird, weil ich vermutet habe, dass er es nicht tut (zu viel Kaffeenehl drin usw). Er wird nur sehr kurz angefahren, so dass das DMM kaum Zeit zum Piepen hat, dann geht es wieder abwärts.

Dann habe ich mal probiert, was passiert, wenn ich beim Fahren der BG Richtung Brühposition den MS für die Brühposition kurzschliesse, also so tu, als wenn die BG schon oben wäre. Und das Ganze möglichst, wenn sie wirklich kurz vor der oberen Position ist. Was passiert ist, sobald der Kontakt kurzgeschlossen ist und egal wann, wird der Vorgang abgebrochen und die BG fährt zurück.
Wenn der Mühlenkreis usw. OK wäre, müßte ja eigentlich der obere Endschalter das Brühen, also die Pumpe starten und die BG müsste bleiben, wo sie ist. Aber so beendet der MS den Brühvorgang, vermutlich weil "Bohnenbehälter leer".

Fahren der BG von einem Endschalter zum anderen im Testmodus dauert 4-5 Sekunden, ist das OK oder zu schnell oder langsam?

Bin mit meinem Latein erst mal am Ende. R10 ist doch ok, schade, den hätte ich mit nem Kohlewiderstand überbrücken können.. Der SMD-T11 könnte was weg haben, aber muss mich erst mal motivieren, da ran zu gehen.

Gruß
pröttel
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #65
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
5- eher 6 sind ok, 4 bestimmt zuwenig, gemessen im Testmodus von unteren zur oberenen Endstellung oder retour.
miß die Getriebemotorspannung, sollte +/-33V= betragen je Drehrichtung (keinesfalls über 35), dann ist zumindest hier alles im Grünen.

LG Grisu
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #66
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Ok, wenn ich zuhause bin, messe ich mal die Zeit mit der Stoppuhr, und die 33 V messe ich auch nochmal.



Zitat Grisu: "Der Eingangstransistor und/oder Zenerdiode beim Opto-Eingang kann (oder wird sogar) schon was abbekommen wenn die Mühle nen Kurzschluß hatte, da der Meßkreis für 2V und nicht für 220 ausgelegt ist ;-) "

--> Ok, was für ein Typ ist die Z-Diode? Kann ich die ZPY33 nehmen, die auch für den Getriebekreis taugt, oder ist muss die Durchbruchspannung niedriger sein?

C1: Das ist dieser Folien-Kondendator in Kastenbauweise 1µF/63V. Kann ich den vorl. durch einen Elko ersetzen?

Gruß
pröttel, der Anwärter für eine dritte Platine
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #67
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, es sollte ein Folienkondensator sein, der hat bessere Eigenschaften als ein Elko dieser Größe.
Nein ZPY 33 ist viel zu hoch in der Spannung, ich glaube da gehört 2,1 Volt rein (schau mal ob Du auf der verbauten Diode was ablesen kannst)
Transistor würde ich als erstes tauschen!
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #68
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Hab mal geguckt, SMD-Lötpinzette plus Bauteile kommen so auf 30-40 Euronen. Für etwas mehr gibts schon eine neue (na, reparierte) Platine.
Andererseits fuchst es mich ja, nur ein Bauteil und 50 cent weit von einer funktionierenden Platine weg zu sein und ich lasse ungern was liegen.

--> Gibt es eine reelle Chance, mit einem normalen Lötkolben/Station 15 W oder 68 W, einen SMD-Transistor erfolgreich aufzulöten (ums Entlöten mache ich mir mal keine Gedanken...), sagen wir, wenn ich mir 10 Versuche gönne? ;-)
pröttel
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #69
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wird ohne Erfahrung etwas knifflig, aber haste nicht ein altes Mainboard von einem PC? Damit kann man schön Lötübungen durchführen. Wenn Du Dich gar nicht traust, mußt Du 2 mal Porto investieren und die Sachen zu mir schicken. Ich hab die nötige Ausrüstung! Beim Entlöten kann man auch Schaden machen, Leiterbahnen sind da schnell mal abgelöst:(
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #70
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Ja, habe ich.
Ok, probiere ichs mal erst selbst. Wenn ich eine Sauerei anrichte, komme ich gern auf den Angebot zurück und schicke es dir zu.
- Muss das neue Bauteil beim Einlöten noch mittels Metallklammer oder so gekühlt werden oder muss man einfach nur schnell sein?
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #71
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Einen SMD-Lötkolben bekommst beim Conrad glaub schon um 5 EUR oder 10.
Ich verwende einen mit wechselbarer Lötspitze, sonst brauchst eigentl. nichts außer einer Spitzpinzette und schnell sein, beidseitig erstmal nen Patzen Zinn drauf, damit man was hat zum Aufheizen mit dem Lötkolben, dann schnell beidseitig hinhalten und mit der Pinzette wegheben. Reinlöten kannste auch normale Widerstände und Dioden, muß nicht SMD sein wenn der Platz da ist.

Also wennst es mit deinem auslöten kannst, dann wirst es auch wieder einlöten können, wichtig halt nur daß du keine Kontakte lötest wo keine hingehören.
Vorher Bauteile verzinnen und Lötpunkte auch leicht anzinnen, dann kurz hinhalten und paßt.

LG Grisu
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #72
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die richtige Lufttemperatur und nicht zu lange, wobei einen smd 3 Beiner bekommt man noch mit dem Lötkolben eingelötet, hier ist eher die Demontage das Problem, aber da hilft mir die Heißluftlötstation...
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #73
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
..und kann ich zum Testen statt dem SMD einen Transitor mt Gehäuse TO92 o.ä. drauflöten. Ist einfachere und da hab ich vielleicht was passendes hier. Muss ich bloss noch das Datenblatt vom dem SMD-Transistor suchen. NPN, PNP,..?
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #74
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja klar das kannst Du machen, den Transi gibt es sicher auch mit normalen Gehäuse
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #75
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Was ist denn das Kriterium beim Transistor? Emitter-Basis-Spannung?
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #76
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
PNP 45V C-E 500 mA HFE 160-400 V B-E -1,2V
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #77
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
achso, alle Werte sollten in etwa dem entsprechen
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #78
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

BEVOR du da was herumlötest und noch mehr zerstörst solltest du endlich mal den Fehler beheben, daß sie auch Pulverkaffee abbricht !!!

Ich glaube nicht daß die Mühle oder deren Meßkreis was hat, wenn du obigen Fehler behebst wird das andere dann vermutl. auch gehen, ganz von selbst.
Auch sind bestimmt nicht beide Platinen diesbezügl. defekt, eher hast einen anderen Fehler.

Tippe da eher auf die Endlagenschalter im Getriebemotor oder dergleichen, oder eben die 33V-Regelung des Getriebemotors, daher auch zu schnell von einer Endlage zur anderen.

Und die 33V Messung hast auch noch immer nicht gemacht, irgendwie ein hoffnungsloser Fall ;-(

LG Grisu
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #79
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
@ Grisu,

mal langsam, ich arbeite nicht im Akkord und habe auch andere Dinge zu tun oder bin unterwegs. Freu mich trotzdem, dass ihr mir helft.

Mit Pulverkaffee geht es doch, hatte ich weiter oben klargestellt.
Und die MS + BG sind mir auch noch nicht lupenrein.

Weitere Messungen heute Abend.
LG
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #80
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Hallo nochmal,

@Grisu: Messungen gemacht (neue Platine):
Im Testmodus Fahrt der BG von MS zu MS ziemlich genau 4.5 Sekunden, reproduzierbar.
Spannung rot-blau beträgt 33.25 V, beim Anfahren zeigt mein DMM auch kurz 39 V an.
Spannung gelb-gelb beträgt 82-83 Volt an. Da bin ich wohl sauber.

Thema Platinen:
Es gibt doch Unterschiede zwischen den Platinen, denn die neue zeigt den "Bohnenfehler" und mahlt nicht zu Ende, die alte mahlt super zu Ende und zeiht keinen Fehler an. Das einzig übrigbleibende Bauteil im Mühlenkreis (so groß ist der ja nicht), das verantwortlich sein kann, ist der T11-SMD und der weist auch einen deutlich anderen (ich meine geringeren) Innenwiderstand auf. Alles noch im eingebauten Zustand, aber das lässt mich darauf schliessen, dass der T11 "anders" ist, denn die Widerstände lassen sich ja eingebaut gut bestätigen. Die Z-Diode und der C1 sind unauffällig. Daher würde ich schon mal versuchen wollen, den T11 zu ersetzen.

Und dann - und da hast du Recht - gibt es ein gemeinsames Problem bei beiden Platinen, nämlich dass der Brühvorgang abgebrochen wird. Daher gehe ich ja auch von 2 unabhängigen Fehlern aus. Habe bisher gut 5 unabhängige Fehler gehabt und gefunden, da kommt es auf die letzten beiden auch nicht mehr an :-/

Nun ist es ja so, dass das Brühen mit Pulver klappt, das mit Mahgut nicht. Man kann zwar noch nicht von Trestertablette reden, sondern von Matsch, aber das führe ich darauf zurück, dass ich kein geeignetes Pulver habe. Muss ich erst mahlen, Mühle geht ja.
Wenn ich nun annehme, dass bei der einen Platine der Mühlenkreis in Ordnung ist (es sei denn, ein defektes Bauteil im Mühlenkreis ist nur für das kürzere Mahlen verantwortlich und ein weiteres kaputtes Teil ist nur für den Brühabbruch verantwortlich), dann sollte auch ordentlich gebrüht werden. Ist aber nicht. Also sieht es so aus, als wenn der Abbruch nicht oder nicht allein an dem Mühlenkreis liegt.

Die Endschalter fahren definitiv die Endlagen an und der Brühvorgang mit Pulver bestätigt dies ja, kein Abbruch.
Wackelkontakt der BG mit den MS habe ich durch Rütteln am Schaltpunkt nicht bestätigen können.

Dann bleibt noch die Variante mit zuviel Mahlgut in der BG. Ich will das nachher mal provozieren mit zu viel Pulver eingeben und schaun, ob der Vorgang ähnlich schnell abgebrochen wird. Wenn ja, super, wenn nicht, anderes Problem.
Bei zu wenig Mahlgut, habe ich gelernt, macht die Maschine halt dünnen Kaffee.

Sorge macht mir, dass beim kurzzeitigen Überbücken der MS für die Brühposition (s. beitrag # ) der Brühvorgang immer abgebrochen wird. Wenn dass die Logik ist, ist ja klar, dass die Maschine IMMER beim Brühen abbricht, sobald sie die Brühposition erreicht hat. Eigentlich soll sie da aber stehen bleiben und auf Wasser warten, und bei Pulver tut sie das ja auch. Also kein MS-Problem, sondern irgendwo in der Logik/Auswertung scheint es einen Befehl zu geben wie "Abbruch, wenn Mahlgut drin ist und die Brühposition erreicht ist". Falsch gesteckte Kabel von MS usw. kommen auch nicht mehr in Frage.

Habe auch überlegt, ob ich die BG falsch zusammengebaut habe (z.B. Kurbelwelle verdreht?), so dass der Hub oder das Timing des Brühkolbens falsch ist, aber eigentlich ist das eindeutig und idiotensicher.

Das war mal ein Versuch, mit Logik fehlende Erfahrung zu ersetzen, aber da ist noch irgendwas, was ich übersehen habe.

Hab mir bisher die Steuerungsplatine noch nicht genauer angesehen, da gibt es eine Reihe offener Jumper und
Steckerbuchsen und einen 3er-Jumper mit einem Stecker. Ob da was fehlt? Außerdem gibts auch einen Triac.

-Hat jemand ein Foto einer korrekt gejumperten Sirius-Steuerplatine? Oder ich poste mal ein Foto von meiner.
 
Thema:

Sirius Leistungstransistor/Isolierung

Oben