Frage Sirius Leistungstransistor/Isolierung

Diskutiere Sirius Leistungstransistor/Isolierung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; 1.) Die 39V sind einfach zuviel, würden auch die 4,5 Sekunden bestätigen, die auch zu kurz sind. Unter die 33V kanns ja mal gehen wenn sie sich...
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #81
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
1.) Die 39V sind einfach zuviel, würden auch die 4,5 Sekunden bestätigen, die auch zu kurz sind. Unter die 33V kanns ja mal gehen wenn sie sich allzusehr anstrengen muß.
Aber mehr eben nicht (<35V inkl. Toleranzen), da ja genau dann der Regelkreis soviel Strom ziehen muß, daß die 33V nicht überschritten werden können. Gesamtstrom ist durch den 125 Ohm Vorwiderstand begrenzt, und der Motor und Regelkreis teilen den Strom so auf, daß max. 33V anliegen, wenns drüber ginge öffnet der Transistor mehr und verheizt mehr Strom.
Bei abgehängtem Motor wirds ihm zuviel und er schmort ab, Hitzetod ...

Mißt du die Zeit im Testmodus, von unterer Endlage bis zur oberen wenn sie selbst anhält und der obere Endlagen-Schalter abschaltet?
Im Normalbetrieb ist es ja etwas weniger, da die Grundstellung schon 1s über der unteren Endlage ist.

2.) Bitte prüfe mal ALLE Anschlüsse ganz genau, ich befürchte fast daß du irgendwas falsch, verdreht, vertauscht angeschlossen hast ...

3.) mach mir bitte mal einen Test, indem du eine 220V / 40W Glühlampe parallel zum Getriebemotor hängst.
Würd mich nicht überraschen wenn es dann geht, ich glaube sie überfährt die obere Endlage und bricht daher den Brühvorgang ab.

LG Grisu
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #82
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
1.) Mißt du die Zeit im Testmodus, von unterer Endlage bis zur oberen wenn sie selbst anhält und der obere Endlagen-Schalter abschaltet?

Ja. Im Testmodus in unterere Endlage gefahren. Dann gleichzeitig nach oben gestartet und Stoppuhr gestartet. Stoppuhr angehalten, wenn obere Endlage angezeigt. Dasselbe auf dem Weg nach unter gemessen und einige Male wiederholt.
--> Im Testmodus, der ja nur die 4.5 Sek braucht, wird die obere Endlage aber nicht überfahren, sondern die BG verharrt in der Endlage. Daher vermute ich, dass die Endlage beim Bezug auch nicht überfahren wird, aber dass die Maschine falsch auf die obere Endlage reagiert.

1.)
Im Normalbetrieb ist es ja etwas weniger, da die Grundstellung schon 1s über der unteren Endlage ist.

--> Na, eine Sekunde ist das nicht, das ist ja gerade der Weg bzw. die Zeit, den die BG auch beim Initialisieren aus der Endlage zurück entspannt, ich würde mal sagen halbe Sekunde.

1.)
2.) Bitte prüfe mal ALLE Anschlüsse ganz genau, ich befürchte fast daß du irgendwas falsch, verdreht, vertauscht angeschlossen hast ...

--> mach ich..

1.)
3.) mach mir bitte mal einen Test, indem du eine 220V / 40W Glühlampe parallel zum Getriebemotor hängst.
Würd mich nicht überraschen wenn es dann geht, ich glaube sie überfährt die obere Endlage und bricht daher den Brühvorgang ab.

Der Lampentest ist eine super Idee, das mach ich heute abend.

Gruß
pröttel
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #83
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Moin
Den Brühvorgang an der oberen Endlage abbrechen macht sie eigentlich nur wenn zuvor Bohnenmangel diagnostiziert wurde. Also sollte eigentlich die Bohnenbehälter leer Meldung erscheinen.
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #84
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vielleicht bricht sie ja gar nicht ab und er hat nur die Wassermenge auf 0 gestellt, drum ist sie halt gleich fertig.

Sie bricht ab wenn sie die obere Endlage nicht erreicht (etwa bei zuviel Kaffeemehl) - Muß aber auch eine Fehlermeldung kommen BG blockiert oder so.
Denke da an ein Prellen des Kontakts etwa.

WAS SCHREIBT SIE DIR DENN wenn sie beendet statt zu Brühen?

LG Grisu
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #85
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Ich glaube bei zu viel Pulver bringt sie leider nicht die Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert" Das ist in der Tat eine Schwachstelle im Programm der Incanto. Wenn ich das richtig im Kopf habe verhält sie sich dabei unauffällig, macht eben einfach keinen Kaffee.
Kontaktprellen ist eine gute Idee, da sollte er mal genau nachmessen. Wasser 0 ist gut möglich, aber sollte dann bei Pulverkaffee ja auch so sein.
Gruß Christoph
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #86
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Hallo
also Wassermenge scheidet aus, da es bei Pulver ja geht. Da aber der Trester matschig ist (immer noch kein anständiges Pulver zur Hand), denke ich auch darüber nach, ob die BG ne Macke hat, aber die kann ja selber kein Signal auslösen.

schreibt eben gar nichts, sondern meldet sich mit Bitte Kaffee wählen, oder wie die bereitmeldung heißt. Für de KVA
ist alles klar.
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #87
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
wie ist den die Steuerlogik beim Brühen?
0. Bereitmodus
1. Mahlen (Knopfdruck)
2. mahlen fertig (sagt reed)
3. BG in Brühpos. (sagt MS)
4. Pumpe an (welches Ereignis löst das aus? der MS Brühpos?)
5. Wassermenge erreicht, Pumpe aus (Flowmeter- oder zeitgesteuert?)

6. 5+6 wiederholen für Vorbrühen usw.
7. Pumpe fertig, aus (zeitgesteuert?)
8. BG fährt in Grundpos und schmeißt Trester aus.
9. Bereitmeldung
7. brühen fertig (zeitgesteuert)

enn so wie oben, dann werden Punkte 4 bis 7 übersprungen. Es kommen 2 Tropfen Wasser, entweder zuckt die Pumpe kurz (musss ich mal messen), oder das ist der Effekt, dass die BG das Supportventil öffent und sich das Heisswasser entspannt.

Kontaktprellen sehe ich auch nicht ein, weil ja Pulverbrühen OK ist, es sei denn, die Geschwindigkeiten würden komplett anders sein bei Mahlgut und Pulver, aber das ist nicht so,

@Grisu: Habe nochmal über den Glühbirnentest nachgedacht und mache mit Sorge, dass bei einer Parallelschaltung ja noch mehr Strom über den Leistungstransistor geht, da der der Gesamtwiderstand fällt. Nicht viel, 40W = 1322 Ohm, aber doch. Der Zweck der Übung ist aber doch, den Motor zu "bremsen", und dazu muss ich doch eine Reihenschaltung aufbauen, oder?
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #88
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Korrektur:
6: 4+5 wiederholen
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #89
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Pumpe wird schon beim Mahlwerksstart kurz gestartet dann wird gemahlen nach Impulsen vom Hallgeber und dabei der Strom der Mühle gemessen.(zu wenig Bohnen haben die Folge dass die BG eine Runde hochfährt, sofort wieder runter fährt um das Restmehl auszuwerfen und dann die Fehlermeldung"Bohnen alle" anzuzeigen) und dann startet die Pumpe entgültig wenn der Microschalter BG-Brühposition meldet. Dann werden die Flowmeterimpulse gezählt (je nach eingestellter Menge) und danach fährt die BG in Grundstellung und wieder soweit Richtung Brühstellung das der Endschalter Grundstellung wieder öffnet.
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #90
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Geht sie etwa wieder ???

@Grisu: Habe nochmal über den Glühbirnentest nachgedacht und mache mit Sorge, dass bei einer Parallelschaltung ja noch mehr Strom über den Leistungstransistor geht, da der der Gesamtwiderstand fällt. Nicht viel, 40W = 1322 Ohm, aber doch. Der Zweck der Übung ist aber doch, den Motor zu "bremsen", und dazu muss ich doch eine Reihenschaltung aufbauen, oder?

Nein das meinte ich schon so mit parallel zum Motor (rot-blau), die 33V-Regelung hängt auch parallel zum Motor und wird um den Lampenstrom "entlastet", da der Gesamtstrom über alle 3 (Motor, Regelung und Lampe) gleich bleibt und vom 125 Ohm Vorwiderstand (gelb-gelb) bestimmt wird.

PS: welchen Flowmeterwert erhältst du im Testmodus?

LG Grisu
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #91
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Hallo,

sorry, war ein paar Tage off.
Heute kam die dritte Leistungsplatine - eingebaut - und läuft auf Anhieb anstandslos!!! Mahlen, brühen, BG-Funktion, alles super.

Dem Sponsor sei dank!

Dabei hatte ich mich schon mit einer neuen Steuerplatine angefreundet.
Die neue Platine hat einen 4.7 Ohmer und einen Huckepack-Widerstand. Hatten die beiden anderen nicht. Was sonst noch defekt war oder fehlte - keine Ahnung.

Kurze Zusammenfassung des ebucht-Kaufs:
- Getriebemotor verpolt gewesen (rot/blau) evtl beim Austausch, Leistungstransistor, Z-Diode, Brückengleichrichter, T2, T8, T19 defekt, Platine hat ca. 5 interne Unterbrechungen durch Brand mit Blasenbildung um T8 herum.

Vielen Dank an Alle, die mich unterstützt haben!

Da ich jetzt eine Menge Ersatzteile übrig habe, habe ich gleich mal eine weitere gebrauchte Saeco angeschafft :)
Bis bald, in einem neuen Thread.

Gruß
pröttel
 
  • Sirius Leistungstransistor/Isolierung Beitrag #92
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ende gut alles gut ;-)

so hab ich auch angefangen, erst eins dann zwei dann drei dann vier ... dann war Weihnachten mit einer Deluxe, jetzt reichts.

LG Grisu
 
Thema:

Sirius Leistungstransistor/Isolierung

Oben