Frage Sirius mahlt den Kaffee, wirft ihn aber in den Tresterbehälter

Diskutiere Sirius mahlt den Kaffee, wirft ihn aber in den Tresterbehälter im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kennst du dich ansatzweise mit Elektronik oder Elektrotechnik aus oder nur Schulwissen U=I*R ? Jenachdem wirst du nachfolgende Ausführung...
  • Sirius mahlt den Kaffee, wirft ihn aber in den Tresterbehälter Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kennst du dich ansatzweise mit Elektronik oder Elektrotechnik aus oder nur Schulwissen U=I*R ?
Jenachdem wirst du nachfolgende Ausführung nachvollziehen und verstehen können oder eben nicht.

Und nein, das ist ganz und gar kein Sonderfall, sondern ganz normales Elektrowissen über Strom-/Spannungsmessung bzw. Strom-/Spannungsquellen.
Nur weil eine Batterie oder Steckdose Spannungsquellen sind heißt das noch lange nicht daß es genauso gebräuchlich auch Stromquellen gibt wie etwa Solarzellen.
Ähnlich bei den Verbrauchern, Dioden können als Spannungsquelle eingesetzt werden (Spannung immer etwa 0,7V über großen Strombereich), genauso aber gewöhnliche Glühbirnen als Stromquelle (über großen Spannungsbereich fließt immer ein dazu relativ konstanter Strom).

Wenn du ein Spannungsmeßgerät an eine Spannungsquelle/Verbraucher anschließt erfolgt dies hochohmig, der Spannungseinbruch an der Spannungsquelle ist vernachlässigbar bzw. die dadurch erfolgte Änderung des Gesamtwiderstands der Last, andernfalls muß man es herausrechnen.
Selbiges gilt analog für ein Strommeßgerät (vielleicht bekannt als Amperemeter). Dies ist im Vergleich zur Last (hier der Motor) sehr niederohmig.
Dieser Widerstand ist ein solcher Strom-Meßwiderstand!
Er verändert den Strom durch den Motor nicht bzw. nur minimal, geht also in die Messung nicht ein, somit auch egal ob er gar nicht vorhanden oder doppelt so groß wie der Verbaute ist, wir sind noch lange im irrelevanten Bereich ...

PS: genauso irrelevant ist bei der Personengefährdung die Spannung!
Auch wenn dies überall so falsch geschrieben steht weil es kaum jemand versteht oder wahrhaben will.
Einzig entscheidend ist der Strom der dich durchfließt (ca. 100mA sind dann mal tödlich).
Du kannst also unbesorgt in eine Steckdose greifen, solange dein Widerstand groß genug ist unter 50mA fließen zu lassen. Hast du feuchte Hände wird dir das aber nur schwerlich gelingen (nicht das Wasser die Salze an der Haut sind entscheidend!).
Wenn du hochohmig bist gegen Erde (trockene Kunststoffpatschen) und keine solche direkt angreifst wirst du nicht einmal spüren können wenn du die Phase der Stromleitung berührst.
Mach selbiges bloßfüssig in einer Pfütze stehend und wir sehen uns im nächsten Leben wieder (überspitzt formuliert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sirius mahlt den Kaffee, wirft ihn aber in den Tresterbehälter Beitrag #22
S
sct
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
7
Ich habe das Ganze mal simuliert und ja in der Tat steigt der Spannungsabfall am Shuntwiderstand stark an wenn man ihn von 4,7 - 6,0 Ohm regelt wohingegen der Strom in etwa gleich bleibt. Der Strom bleibt deshalb fast gleich weil der Motorwiderstand im Vergleich zum Shunt besonders hoch ist (das 20-fache). Um den Shunt nicht so sher zu belasten wählt man als Shunt daher auch viel kleinere Widerstände im Verhältnis zur Last aus als dies bei unserer Kaffeemaschine der Fall ist. Ich frage mich schon weshalb man unbedingt als Messspannung einen Bereich um die 8-10V benötigt.

Hier der Link zur Simulation:
http://www.falstad.com/circuit/circ...448+400+448+1+0 o+10+64+0+2595+20+3.2+0+-1+0

Na dann wäre das ja geklärt
SCT
 
  • Sirius mahlt den Kaffee, wirft ihn aber in den Tresterbehälter Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und wie kommst du nun wieder auf 1,9A bzw. 8-10V, das sind theoret. Maximalwerte die der Widerstand aushält??? Der Motor nimmt nur ca. 200-500mA auf.

Die Meßschaltung spricht bei etwa 1,5V an um den Leerlauf des Motors (keine Bohnen) vom Lastzustand zu unterscheiden.
Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun wie der Widerstand im Bezug auf den vergleichbaren Motorwiderstand ausgelegt ist.
Auch haben wir hier gar keine Gleichspannung sondern gleichgerichtete Spannung.
Zudem muß er auch noch eine Blockade des Motors aushalten, wo dieser dann wesentl. mehr Strom aufnimmt.
Und die ist eben verlustwärmetechn. für max. 1,8A dimensioniert, ob es tatsächl. soviel wird wage ich zu bezweifeln, braucht uns aber auch nicht näher zu interessieren, er hält es ggf. halt aus und das wollen wir durch die Widerstandserhöhung auch nicht verändern!!!

Es handelt sich auch gar nicht um einen Shunt sondern einen Meßwiderstand.
Die Schaltung muß potentialgetrennt aufgebaut sein und ein Phototriac arbeitet nunmal nicht unter 1,5V!

Bitte nicht mit Halbwissen die ganze Welt quälen, entweder überleg dir die Schaltung oder glaub uns ganz einfach die Tatsachen.
Da dies ein öffentl. Forum ist wo jeder mitlesen darf kann ich es daher auch nicht unwidersprochen im Raum stehen lassen.

Dafür braucht man doch keine Simulation, miß am lebenden Objekt wenns dich wirkl. interessiert und du uns nicht glaubst! Ich habs weder gemessen noch simuliert sondern einfach nur überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sirius mahlt den Kaffee, wirft ihn aber in den Tresterbehälter

Oben