Mechanik Sirius Mahlwerkausbau - sieht nicht so aus, wie in den Anleitungen

Diskutiere Sirius Mahlwerkausbau - sieht nicht so aus, wie in den Anleitungen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Sirius Mahlwerkausbau - sieht nicht so aus, wie in den Anleitungen Beitrag #1
5tassenamTag
5tassenamTag
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2018
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik jein, bin nicht unbegabt, Elektronik leider nada
- Messgerät vorhanden:Ja, aber keine Ahnung, wie man sowas richtig bedient
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Sirius S-Class SUP021YADR

Tach zusammen,
ich habe kürzlich in überschäumendem Aktionismus unsere Sirius reinigen wollen, warum weiß ich selber nicht mehr. Jedenfalls sind mir schwuppdiwupp alle Bohnen in den Innenraum gefallen. Die folgende Reinigung mit dem Staubsager war zwar (mäßig) erfolgreich, dennoch wollte die Maschine danach keinen Kaffee mehr mahlen. Der Kaffeemaschinenarzt meiner Wahl lässt mir aber leider keine: entweder €300.- auf den Tisch und Mahlwerk austauschen lassen oder sehen, wo ich bleibe. 300 ist mir deutlich zu viel, daher habe ich €30 für den KV ausgegeben und starre jetzt von oben erneut in meine Maschine. Bisher konnte ich die Frau mit sehr gutem Brühkaffee besänftigen, aber ich merke doch ihre Nervosität ob der Frage, ob ich das teure Teil wieder hinkriege.
Ich habe alle greifbaren Anleitungen durchgelesen und bin wirklich nicht ganz unbegabt im Auseinanderbauen, aber wenn ich in meine Sirius reinschaue, dann sieht das komplett anders aus, als in den Anleitungen:
VJFm3KE.jpg


Weiter als bis hier komme ich nicht mehr, weil ich das Zahnrad nicht abgehoben bekomme.

8M8v5Vm.jpg


Weder das Zahnrad noch die Feinjustierung lassen sich irgendwie bewegen.
Könnt ihr meiner Frau helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sirius Mahlwerkausbau - sieht nicht so aus, wie in den Anleitungen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was genau geht denn jetzt nicht( Fehlermeldung)? Die Feinverstellung muss nach unten gedrückt werden damit man sie drehen kann!
 
  • Sirius Mahlwerkausbau - sieht nicht so aus, wie in den Anleitungen Beitrag #3
5tassenamTag
5tassenamTag
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2018
Beiträge
4
Was genau geht denn jetzt nicht( Fehlermeldung)? Die Feinverstellung muss nach unten gedrückt werden damit man sie drehen kann!
Oh, sorry, ganz vergessen: "Mahlwerk blockiert".
Und ja, die Feinjustierung muss gedrückt werden, kannte ich nicht, aber funktioniert. Ich hab die Maschine höchst selten genutzt.
 
  • Sirius Mahlwerkausbau - sieht nicht so aus, wie in den Anleitungen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dreht das MW kurz an oder steht es gänzlich still?
 
  • Sirius Mahlwerkausbau - sieht nicht so aus, wie in den Anleitungen Beitrag #5
5tassenamTag
5tassenamTag
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2018
Beiträge
4
Es steht komplett still.
 
  • Sirius Mahlwerkausbau - sieht nicht so aus, wie in den Anleitungen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann ist ev der Motor defekt ( einfach mal mindestens 12 Volt Gleichspannung anlegen, damit müsste er ganz langsam drehen. Tut er dass könnte auch ein Schaden in der Elektronik vorliegen.
 
  • Sirius Mahlwerkausbau - sieht nicht so aus, wie in den Anleitungen Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Miss mal die beiden Kabel durch. Entweder auf piep oder Widerstandsmessung sollten 0 anzeigen.
 
  • Sirius Mahlwerkausbau - sieht nicht so aus, wie in den Anleitungen Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Thema:

Sirius Mahlwerkausbau - sieht nicht so aus, wie in den Anleitungen

Oben