Elektronik Sirus Getriebemotor bekommt nur Wechselstrom

Diskutiere Sirus Getriebemotor bekommt nur Wechselstrom im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo hab ein Bastelgerät bekommen und versuche die Sirius gerade wieder in Gang zu bekommen. Getriebemotor brummt.Alle Komponenten...
  • Sirus Getriebemotor bekommt nur Wechselstrom Beitrag #1
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hallo hab ein Bastelgerät bekommen und versuche die Sirius gerade wieder in Gang zu bekommen.
Getriebemotor brummt.Alle Komponenten funktionieren.Es brummt tatsächlich nur der Getriebemotor.
Triac Diode Gleichrichter wurde ersetzt.Messe aber 30V Wechsel an Rot Blau 120Ohm und 40Ohm an
Gelb Gelb.Zuständiger Optok. habe ich noch nicht ersetzt.
Komme im Moment nicht weiter.
Wer kennt den Fehler?
 
  • Sirus Getriebemotor bekommt nur Wechselstrom Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Sirus Getriebemotor bekommt nur Wechselstrom Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
40 Ohm sind doch zu viel, sollten um die 20-25 sein am BG-Motor.

Nimm mal die beiden Dioden D5 und D10 raus, nun sollte Ruhe einkehren, Halbwellensteuerung damit deaktiviert, Triac immer gesperrt.
Ist dann Ruhe eingekehrt -> Triac ok, andernfalls T8 tauschen.
Dann nur eine Diode wieder rein, dreht er nun sauber in eine Richtung, dann nur andere Diode, andere Richtung, was tut der Motor wann?

Sicherheitshalber würd ich auch den 470µF(oder 1000)/35V testweise mal tauschen, nicht daß der den Prozessor verrückt spielen läßt!

LG Grisu
 
  • Sirus Getriebemotor bekommt nur Wechselstrom Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja hat er sich vertan, genau kervehrt rum wird er meinen ;)

Außer der Stecker ist verkehrt rum montiert was ja nicht gehen sollte, aber selbst dann bleiben die 125 Ohm auf gelb/gelb und der Motor hat nunmal die Kabel rot/blau
 
  • Sirus Getriebemotor bekommt nur Wechselstrom Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja sorry umgekehrt wäre richtig.Hatte 40 Ohm gemessen.Sind aber jetzt nur noch 16Ohm an rot blau.Habe jetzt mal nur den T435 ersetzt.Nun habe ich Gleichstrom aber nur Stossweise.
Der Motor dreht wie wenn die Kohle am Ende wäre.Bei einem anderen Motor das selbe Spiel.
Teste jetzt noch wie oben geraten von euch.Könnte sein das die PC2S3 SOP4 defekt sind ?
Danke
 
  • Sirus Getriebemotor bekommt nur Wechselstrom Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
leicht möglich glaub ich aber nicht!
großen 1000µ Elko tät ich vorsorgl. trotzdem vorher tauschen.

Wieviel Spannung mißt jetzt an blau-rot?
Denke es sind nun 25-33V. Dann liegt der Fehler vermutl. an Kabelbruch bei den Spulen in der Zuleitung knapp vorm Motor. Kohlen glaub ich nicht beim BG-Motor.
Blank machen, neu verlöten und Schrumpfschlauch (vorher drüberziehn) drauf.
Könntest auch eine Glühbirne anhängen, glimmt die gleichmäßig oder auch stoßweise.
 
  • Sirus Getriebemotor bekommt nur Wechselstrom Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hallo,
habe den T435 ersetzt, Maschine läuft wieder.
 
  • Sirus Getriebemotor bekommt nur Wechselstrom Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
???
Den hattest doch schon in #6 getauscht gehabt ...
???

Kann nur vermuten daß die Optos schon altersschwach sind und zu wenig Strom für das Triac-Gate liefern.
Jetzt hast halt einen erwischt dem weniger Igt genügt und grad noch klar kommt damit.
Leicht mögl. daß der Fehler dann bald wieder kommt.
 
  • Sirus Getriebemotor bekommt nur Wechselstrom Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja ich habe den nochmal ersetzt da ich erst nur einen gebrauchten hatte.Der war wohl auch defekt.
 
Thema:

Sirus Getriebemotor bekommt nur Wechselstrom

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben