Software Update Primea

Diskutiere Software Update Primea im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, gibt es eigentlich eine aktualisierte Software (Firmware) für die Touch Plus? Meine Maschine ist aus 11/2007. Kann man die selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Software Update Primea Beitrag #1
TRIAG
TRIAG
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
10
Ort
64832 Babenhausen
Vollautomat
Primea Cappuccino Touch Plus
Hallo,

gibt es eigentlich eine aktualisierte Software (Firmware) für die Touch Plus? Meine Maschine ist aus 11/2007.

Kann man die selber einspielen? Wenn nicht, wo dann?

Gibt es für Kaffeemaschinen auch Software-Bastler, die - ähnlich wie bei Sat-Receivern - eigene bedienerfreundlichere Software entwicklen?

Ich weiss, sie soll nur Kaffee kochen - aber vielleicht kann sie ja noch mehr ;-)

Gruß
TRIAG
 
  • Software Update Primea Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Ich weiss, sie soll nur Kaffee kochen - aber vielleicht kann sie ja noch mehr ;-)

Was wird den gewünscht?
DVB-T, MP3; Internetverbindung über W-LAN?:D

Frag einfach mal bei Saeco in Eigetlingen nach wegen einem Update oder bei einem ASP. Bilde mir ein, dass ich hier im Forum irgendsowas gelesen hab. Machen kann das eigentlich nur ein ASP. Der hat die Geräte dazu (über Schnittstelle)
 
  • Software Update Primea Beitrag #3
TRIAG
TRIAG
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
10
Ort
64832 Babenhausen
Vollautomat
Primea Cappuccino Touch Plus
Mp3 und WLAN wäre schön, aber "ohne Hardware, keine Software" ;)

Ein wenig Finetuning wäre schön:
- Uhr ist weg, wenn "Entkalken in ..." oder "Milchsystem reinigen in..."
- Im Energiesparmodus brauche ich keine Hintergrundbeleuchtung
- Im Energiesparmodus könne auch eine Uhr stehen
... wenn ich weiter nachdenke fällt mir sicher noch viel ein (Berufskrankheit)

Gruß
Andras

PS: ansonsten bin ich sehr zufrieden - muss auch mal gesagt werden!
 
  • Software Update Primea Beitrag #4
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Das Update, kann nur eine Servicestelle einspielen. Dazu ist wird ein Steuergerät via serielle Schnittstelle an den PC gehängt und mit einem speziellen Stecker mit der Primea (hinter der verschraubten Abdeckung über der Brühgruppe) verbunden.

Das kann niemand zuhause machen.

Im Falle deiner Maschine, würde bei einem Update das Gerät mit der Opti/Auto-Dose Funktion erweitert werden.

Synthie
 
  • Software Update Primea Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Jeder mir bekannte Mikroprozessor mit Flash-Speicher kann neu programmiert werden. Es kann auch durch Laien geschehen, wenn Saeco die notwendigen binären (bzw. HEX)-Dateien veröffentlichen würde. So befindet sich z.B. in der Primea Cappuccino Ring ein Fujitsu MB90F349 Mikro. Die Platine besitzt einen 8poligen Stecker JP17 als Programmierstecker. Infos zum Programmieren veröffentlicht Fujitsu ---> http://www.fujitsu.com/downloads/MICRO/fma/pdfmcu/soft_flashprg16lx_v01L17.pdf
Was im PC-Bereich allgemein üblich ist, könnte auch bei den KVAs geschehen. Nur wird es durch die (Saeco)Geschäftspolitik verhindert.

Ein Auslesen des alten Programmes. Disassemblieren mit nachträglichen Programmänderungen sind wegen der implementierten Lock-Bits nicht möglich. Man benötigt unbedingt eine neue Programmdatei.

Selbst wenn eine Programmdatei zur Verfügung steht, sind eigene Änderungen sehr zeitaufwendig. Es sei denn, Saeco veröffentlicht die Quelldateien.

Interessanter finde ich allerdings detaillierte Diagnoseprogramme, die durch eine Verbindung PC--> KVA möglich sind. So könnte ein Fehlverhalten schneller eingegrenzt und sehr umfangreiche Tipps zur Abhilfe am PC-Monitor in "Wort und Bild" gegeben werden.

mfg
Harry
 
  • Software Update Primea Beitrag #6
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Es kann auch durch Laien geschehen, wenn Saeco die notwendigen binären (bzw. HEX)-Dateien veröffentlichen würde. Es kann auch durch Laien geschehen, wenn Saeco die notwendigen binären (bzw. HEX)-Dateien veröffentlichen würde.

Eben nicht, weil ein Laie mit HEX-Dateien nichts anfangen kann.

Es ist bewusst so gemacht, da ansonsten wieder das Problem mit Garantie-Ansprüchen aufkommt, wenn der Konsument oder Hobbybastler das Firmware versaut.

Was im PC-Bereich allgemein üblich ist, könnte auch bei den KVAs geschehen.

Sehr schön, dass du einen PC mit einem KVA vergleichst. Vielleicht noch ein CD/DVD-ROM Laufwerk in die Primea einbauen, dass dann jeder die Programmupdates via CD-ROM aufspielen kann ;)

Synthie
 
  • Software Update Primea Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hex-Format ist nur ein Übertragungsformat vom PC zum Mikroprozessor. Es gibt im Programmierbereich neben der binären Übertragung ein Intel-Hex-Format --> Das INTEL Hex-Format
und ein Motorola-Hexformat --> Hex Format etc.
Das Format, das zur Übertragung benutzt werden muss, entscheidet die Empfangsroutine, die im Mikroprozessor vom Hersteller implementiert worden ist.
Im PC-Bereich gibt es feste Zuordnungen zwischen PC (DVD etc) -Update-Programm und der Firmware. Der Anwender (als Laie) braucht sich um die Übertragungs-Details nicht zu kümmern.
Auch ein KVA kann mit jedem anderen, updatefähigen, mikroprozessor-gesteuerten Gerät verglichen werden.
Wenn schon ein Programmierstecker auf der Platine vorhanden ist, sollte er auch nach Aussen geführt werden.
Es geschieht allein aus einer wenig kundenfreundlichen Geschäftspolitik nicht, denn eine Firmware-Datei kann diassembliert werden.
Fehl-gelaufene Updates gibt es auch im PC-Bereich, bei TV-Recordern etc.

mfg
Harry
 
  • Software Update Primea Beitrag #8
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Es geschieht allein aus einer wenig kundenfreundlichen Geschäftspolitik nicht, denn eine Firmware-Datei kann diassembliert werden.

Ich nehme an, dass du dir auch gerne deine Miele Waschmaschine umprogrammieren möchtest oder vielleicht auch die Motorsteuerung deines Autos, so wie du es auch mit dem iPhone, DVD-Player, TV, PC etc... machst.

Nur - welchen Nutzen hat der 'normale' Konsument davon?

Es kann jeder mit der Maschine zur nächsten Servicestelle gehen und sich dort die neueste Firmware draufspielen lassen? Ich denke über 90% der Konsumenten wissen gar nicht was eine Firmware ist.

Was hat das mit einer wenig kundenfreundlichen Geschäftspolitik zu tun?

Weißt du, ich bin selbst Software-Entwickler und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht immer gut ist, dem 'Möchtergern-Besserwisser-SuperIngeneur' alles offen zu lassen, damit der seine geistigen Ergüsse einfließen lassen kann, um eventuell damit das Gerät zu beschädigen und dann die noch die Frechheit hat auf Garantie zu pochen.

Synthie
 
  • Software Update Primea Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nur - welchen Nutzen hat der 'normale' Konsument davon?
Hallo Synthie,

Es ging mir nur um die grundsätzliche Aussage "Kann auch ein Laie ein Firmware-Update machen".
Wenn alle Geräte mit ausgereifter und gut getesteter Firmware auf dem Markt erscheinen, hat Otto-Normalverbraucher absolut keinen Nutzen, sondern läuft nur Gefahr, dass der KVA nach dem Update nicht mehr läuft.
Leider hat aber diese Möglichkeit viele Firmen (auch Saeco) veranlasst durch eine zu frühe Markteinführung der Geräte, die Betatestphase auf die Kunden zu verlagern. Die ersten Primea-Kunden haben ca. 6 Wochen auf ein Update warten müssen, bis ihre Maschine aus Eigeltingen zurück kam. Selbst die ASPs durften anfangs keine Updates machen.

Ich sehe den Nutzen einer externen Schnittstelle zwischen PC und KVA-Mikroprozessor mehr im Bereich der Diagnose, der Wartung und der Reparatur bei einem Defekt.

Als Software-Entwickler hättest Du dann die Möglichkeit entsprechende Hilfsprogramme zu schreiben. Viele Fragen im Forum würden dann evtl. nicht mehr gestellt.
Stelle Dir folgendes Scenario vor: Neben der wöchentlichen Grundreinigung Deines KVAs wird mit einem Laptop ein "Gesundheits-Zustand" aufgezeichnet. Gleichzeitig erfolgt ein Vergleich mit der letzten Aufzeichnung (Trendverfolgung) und ein Hinweis auf sich "anbahnende kritische" Zustände.

mfg
Harry
 
  • Software Update Primea Beitrag #10
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@Harry,

die Hilfsprogramme hast du, nämlich im Diagnose Menü (ich sag nur "X" dazu) und Finetuning kannst du im Service Menu ("Z") machen.

Du kannst alles über das Touch-Display einstellen, egal ob Impulse für Wassertank-Restmenge, Impulse für Mahlwerk, etc. etc...

Meine Meinung ist, wer ein aktuelles Firmware will, sollte das von einem authorisierten Fachhändler aufspielen lassen . Über die anfänglichen Probleme mit der Software der Primeas - nun ja - die gab's, man ist daraus auch schlauer geworden und trägt jetzt natürlich auch die Konsequenzen, da der Ruf in die Qualität der Saeco Maschinen gelitten hat.

Synthie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Software Update Primea

Oben