Soleonidventil

Diskutiere Soleonidventil im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Soleonidventil Beitrag #1
R
reifro
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
69
Vollautomat
Saeco, Jura, Solis
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ECAM 24450 S

Folgende Frage habe ich:
Ist das Dreiwege Soleonidventil für den Druckabbau nach Dampf bzw. Milchschaum Bezug vorgesehen? Scheinbar hat meine Maschine eine Fehlfunktion dieses Ventils: Wenn ich Dampf beziehe, liegt ca. 3 Sekunden nach Start der Funktion Netzspannung am Ventil, heisst nach meinem Verständnis -Ventil offen- zum Druckabbau. Wenn ich den Dampf Bezug stoppe, fällt auch die Spannung am Ventil ab. Ist das nicht unlogisch? Müsste das Ventil nicht erst NACH Dampfbezug öffnen?
Bitte um Hilfe! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Soleonidventil Beitrag #2
R
reifro
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
69
Vollautomat
Saeco, Jura, Solis
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ECAM 24450 S

Folgendes Problem:
Bei meiner Maschine liegt kurz nach Start von Milchschaumbezug Netzspannung am Soleonidventil an, müsste das Ventil nicht erst NACH Dampf/Milchschaumbezug einige Sekunden angesteuert werden zum Druckabbau?
 
  • Soleonidventil Beitrag #3
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Solenoid = Magnet. Ich begreif bis heute nicht, warum das bei DeLonghi latainisch bezeichnet wird.
Das Ventil ist im Ruhezustand offen. Aufheizphase der Dampfschleife. Bei Dampfanforderung schliesst es den Kreis zum Dampfventil vorne. Die Schleife bekommt heisses Wasser vom TB und verdampft es. Nach Bezug wieder offen --> Druckabbau

MfG Paul
 
Thema:

Soleonidventil

Oben