Soli Master Pro es geht nichts

Diskutiere Soli Master Pro es geht nichts im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Soli Master Pro es geht nichts Beitrag #1
W
WowaS84
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Soli Master Pro

Hallo,
habe da einen Soli Master Pro von einem Freund bekommen.

Problem: Maschine lässt sich nicht einschalten. Es geht nichts mehr, nicht mal eine LED leuchtet.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob der Trafo defekt ist.

Es kommen 230V an der Platine an. Wenn ich die Kabel messe, welche von dem Trafo an die Platine angeschlossen werden. Wechselspannung 2 x weiß-schwarz = 0,087V, weiß+weiß=0,087V, nur weiß 15Volt, nur schwarz 15 Volt. (ist es normal?)
Den Widerstand habe ich auch ausgemessen, weiß+schwarz= ca. 8Ohm

Meine Vermutung ist, dass der Trafo defekt ist, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Kann es doch an einer defekten Platine liegen, dass sich die Maschine nicht einschalten lässt?

Schöne Grüße von der Ostalb
 
  • Soli Master Pro es geht nichts Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
An beiden Kabel sollten 13/15V rauskommen.Mitte ist Masse.
 
  • Soli Master Pro es geht nichts Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Unbenannt-2 Kopie.jpg
 
  • Soli Master Pro es geht nichts Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Relais Gleichrichter Kondensatoren.. kann alles dahin sein bei dem Alter der Maschine.
 
  • Soli Master Pro es geht nichts Beitrag #5
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Wenn du noch Platinen brauchst, ich habe noch welche...
 
  • Soli Master Pro es geht nichts Beitrag #6
W
WowaS84
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
7
Hallo, danke für eure Hilfe.
Ich habe den Trafo getauscht, zum Glück hatte Dicofema noch einen gebrauchten gehabt.
Jetzt läuft der Kaffeeautomat wieder.:)
 
Thema:

Soli Master Pro es geht nichts

Oben