Elektronik Solis Master 4000 hört nicht auf zu heizen

Diskutiere Solis Master 4000 hört nicht auf zu heizen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? a...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master 4000 hört nicht auf zu heizen Beitrag #1
torsten130
torsten130
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
43
Ort
Rheinhessen
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, Solis Colours
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? a: gut, b: mäßig
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Solis Master 4000 classic

Hallo, ich hab mal wieder ein Problem: Der DLEH hört nicht auf zu heizen, nach kurzer Zeit kommt aus dem Heißwasserauslauf nur noch Dampf, obwohl die Dampftaste nicht gedrückt ist. Dadurch ist natürlich auch das Kaffee machen nicht möglich. Heute morgen, als ich anfing, mich um die Maschine zu kümmern, kam erst nur aus dem Heißwasserventil überhaupt Wasser raus, Kaffee machen ging gar nicht. Die Pumpe arbeitete zwar, aber es kam kein Wasser ans Kaffeemehl, das daraufhin trocken in den Tresterbehälter geworfen wurde. Daraufhin hab ich erstmal gründlich entkalkt. Dann funktionierte auch, solange die Maschine noch nicht allzu lange an war, die Kaffeezubereitung, bis das Wasser zu heiß wurde. Nach abkühlen gings wieder 1-2 mal, dann war es wieder zu heiß.
Der Temperaturfühler hat bei abgekühlter Maschine einen Widerstand von um die 2 K Ohm. Seltsamerweise sitzt er seitlich am DLEH, nicht wie ich es gewohnt bin, auf der Rückseite neben dem Thermostat. Jemand eine Idee?

Grüße Torsten
 
  • Solis Master 4000 hört nicht auf zu heizen Beitrag #2
torsten130
torsten130
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
43
Ort
Rheinhessen
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, Solis Colours
...niemand eine Idee?
 
  • Solis Master 4000 hört nicht auf zu heizen Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach Fotos ist die Solis Master 4000 offensichtlich eine Saeco Magic de Luxe (mit 7 Tasten).

Öffne Deine Maschine und stelle scharfe, hochauflösende Fotos Deiner Platine (Vorder- und Rückseite) ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Solis Master 4000 hört nicht auf zu heizen Beitrag #4
torsten130
torsten130
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
43
Ort
Rheinhessen
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, Solis Colours
hallo, die solis master 4000 classic ist eine mdl ohne pulverkafeeschacht und ohne schalter für die heizplatte. also quasi eine 9 tasten mit nur 7 tasten ;-).
die platine hat keine sichtbaren schäden.
 
  • Solis Master 4000 hört nicht auf zu heizen Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein Dauerheizer hat vermutlich einen defekten Triac im Stromkreis. Ohne Fotos kann ich leider nicht weiter helfen. Ich kenne die Maschine nicht näher.

mfg
Harry
 
  • Solis Master 4000 hört nicht auf zu heizen Beitrag #6
torsten130
torsten130
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
43
Ort
Rheinhessen
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, Solis Colours
hallo,

werd ich noch machen, ich bin nur gerade im büro und die maschine steht zuhause...

grüße Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master 4000 hört nicht auf zu heizen

Oben