Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr

Diskutiere Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #1
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Master 5000 Silver

PS : Ich habe auch eine Saeco Vienna in Betrieb für meinen Guten Morgen Cafe daheim, die ich vor 5 Jahren mit Forumshilfe repariert habe und auf j-Boiler umgerüstet habe.

Hallo Ihr Lieben,

meine Solis Master 5000 hatte ich vor etwa 4 Jahren sehr günstig (fürs Büro) einem Studenten abgekauft. Die Solis Master 5000 ist vermutlich technisch mit der der Saeco Vienna baugleich und müsste noch das alte Boiler Teil drinnen haben.

Nach jahrelangen problemlosen Betrieb, knattert die Solis jetzt beim Einschalten wie ein Maschinengewehr. Das Geräusch scheint mechanischen Ursprungs zu sein.

Beim Einschalten würde ich erwarten, dass die Brühgruppe in die Grundposition gefahren wird. Statt dem gewohnten Geräusch kommt das knattern. Die Brühgruppe lässt sich normal entnehmen und wieder einsetzten.

Wie kann ich hier bei der Fehlersuche sinnvoll an die Sache ran gehen?
 
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #2
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Ich habe eine andere alte Brühgruppe (von meiner Saeco Vienna) eingesetzt, die leichtgängiger ist als die Originale in der Solis. - Es knattert beim Einschalten genauso.

Setze ich keine Brühgruppe ein, zu meiner Überraschung das gleiche Knattern beim Einschalten...
 
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wie kann ich hier bei der Fehlersuche sinnvoll an die Sache ran gehen?
schau auf der platine nach da ist eine elko den mal mit eine heißluftfön
aufheizen wenn sie jetzt geht,ist der definitiv kaputt.
 
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #5
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Danke für die Tipps... dann werde ich morgen mal forschen. - Vielleicht fange ich mit dem Elko an... Ich habe zufällig einen Elko Tester ATLAS ESR60

Ich wünsche einen schönen Abend
Robert

 
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Robert!
Nach jahrelangen problemlosen Betrieb, knattert die Solis jetzt beim Einschalten wie ein Maschinengewehr. Das Geräusch scheint mechanischen Ursprungs zu sein.
Da sind Zahnräder im Getriebe an Zahnfrass gestorben.
Wie kann ich hier bei der Fehlersuche sinnvoll an die Sache ran gehen?
Die Maschine ist mechanisch baugleich mit der Vienna/Trevi SUP018.
Stecker aus der Steckdose! Nur am Ein/Ausschalter ausschalten reicht nicht.
Maschine aus dem Gehäuse nehmen.
Die 7 Schrauben am Getriebedeckel entfernen und Getriebedeckel zur Seite klappen. Der Schalter inklusive Kabeln für die Brühgruppe kann drauf bleiben. Wahrscheinlich ist der Druckschlauch von der Pumpe zum Ovalboiler im Weg. Auf einer Seite (Pumpe oder Ovalboiler ist egal) die Halteklammer entfernen und den Schlauch abziehen.
Die beiden Mikroschalter für die Brühgruppensteuerung vorsichtig nach oben abziehen. Kabel bleiben dran. Einbaulage und Kabelführung merken oder ein Foto machen.
Die Zahnräder können jetzt entnommen werden. Am grossen Zahnrad ist auf der Brühgruppenseite eine weisse Kunststoffbeilage. Die muss bei der Montage der neuen Zahnräder wieder rein. Die neuen Zahnräder dünn mit Fett versehen und einsetzen wie im Anhang ersichtlich.
Überprüfe auch die Getriebeschalter auf Funktion. Mindestens 10 x betätigen und die müssen jedesmal nahe 0Ω haben. Wenn nicht erneuern. Durch fehlerhafte Schalter überdreht die BG und die Zahräder werden geschrottet.
Wenn Du den Getriebedeckel wieder aufsetzt achte auf die beiden runden Zapfen beim Brühgruppenschalter. Die müssen in den Grundträger eingreifen.
Die alten Schlauchdichtungen sollten durch neue ersetzt werden.

Nach Zusammenbau Tresterbehälter und Tropfschale einsetzen, Servicetüre schliessen und Maschine einschalten. Das Getriebe fährt in Grundstellung und die BG kann eingesetzt werden.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Getriebe_Grundstellung_1.jpg
    Getriebe_Grundstellung_1.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 10
  • Stösselschaft_schmieren.jpg
    Stösselschaft_schmieren.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 12
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #7
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Moin,
ich habe das Gehäuse der Solis geöffnet und einen ersten Blick reingeworfen. - Der Boiler (Foto) sieht übel aus. Oben an den zugänglichen Schleife gemessen, sind es 122 Ohm.

Auf der Platine (Foto) habe ich die Kondensatoren mit meinem Elko-Tester ESR60 im eingebauten Zustand gemessen.
C1 mit Aufdruck 25V 470uF hat den Messwert 443 uF mit ESR 0,1 Ohm -> Das ist ok
C13 mit Aufdruck 100V 2,2uF hat den Messwert 2,19 uF mit ESR 0,82 Ohm -> Das ist auch prima
 
Anhänge
  • boiler.jpg
    boiler.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 18
  • platine.jpg
    platine.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 18
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #8
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Momentan kämpfe ich mit dem versteckten Haltezapfen, der das Innenleben am Gehäuseboden verankert...
 
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau --- hier --- versteckt haltezapfen evtl.baus dir einen boiler j ein,sowas wie im
bild: ein komplettes kit,oder schiess eins bei eb...
 
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #10
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Das Innenleben (Foto) ist nach längeren Herumhebeln und Stochern in einem Loch der Bodenplatte irgendwann herausgerutscht... Die Verriegelung war bei der Solis an der gleichen Position, wie bei der Vienna.... Nächster Punkt wäre das Getriebe aufzuschrauben...
 
Anhänge
  • innenleben.jpg
    innenleben.jpg
    102 KB · Aufrufe: 10
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #11
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
An den Getriebezahnrädern habe ich keine Spuren von Zahnfrass festgestellt. Stellenweise waren die Zähne mit Fett zugeschmiert. Bei der Durchgangsmessung und Test der Kontaktschalter bin ich mir unsicher, ob die Schalter sauber schalten, weil mein Messgerät bei der Widerstandsmessung etwas träge reagiert.
 
Anhänge
  • getriebe.jpg
    getriebe.jpg
    66 KB · Aufrufe: 13
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
anbei hast ein revisions anleitung die ich vor einiger zeit mal erstellt habe,
evtl.kannst damit was machen.speicher es ab,so hast immer was zur hand.

viel erfolg.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung .pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 6
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kontrolliere die Nocke zur BG am grossen Zahnrad!
Wenn die Maschine eingeschaltet wird macht sie die Initialfahrt.
BG rauf und runter! Überbrücke den Microschalter der BG und schalte
sie ein.
 
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #14
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
@Majolika Herzlichen Dank für die hilfreichen Unterlagen
@Gastroharry Kann ich diese Tests (Nocke zur BG prüfen beim Einschalten) am ausgebauten Innenleben durchführen?

Ich bin momentan etwas ratlos, ob ich ohne Boilertausch sinnvoll weitertesten kann. Ein J-Boiler Umrüstkit kostet bei Ebay über 100 Euro. (Das Gerät hatte ich vor Jahren für 70 Euro einem Studenten abgekauft.) - Der Boiler sieht übel aus, die beiden Schleifen haben aber noch die korrekten Widerstandswerte. Die Ursache für das Knattern liegt vermutlich nicht am Boiler....
 
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn alle Microschalter überbrückt sind kannst Du das auch im
ausgebauten Zustand machen. Die Grundplatte steht relativ stabil.Achtung Strom!!!
Hole Dir eine Spidem Trevi günstig in der Bucht, weil Du brauchst
auch eine Pumpe dazu. Und Getriebe, Motor kann man auch brauchen.
 
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #16
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Gibt es denn auch schon günstige Spidem Trevis mit J-Boiler? Die alten ovalen Boiler mit dem dicken Kalkrand mag ich nicht ;-)
 
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #17
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Ich habe das offene Innenleben eingeschaltet mit eingelegter Brühgruppe und überbrückten Sensoren. Jetzt konnte ich feststellen das das Maschinengewehr artige Klappern beim Einschalten nicht vom Getriebe kommt. Es ist die gelbe Spule neben dem Mahlwerk die losknattert.
 
Anhänge
  • geklacker.jpg
    geklacker.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 8
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #18
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Ich tippe auf ein Problem der ansteuernden Platine. Ich habe eine kleine Schmorstelle gesehen.... - Nach dem Reinigen dieser Stelle mit Platinenreiniger war der Fehler mit der ratternden Dosierpumpe beim Einschalten aber noch da.
 
Anhänge
  • schmorstelle.jpg
    schmorstelle.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 12
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ziehe den Stecker ab vom Dosierer und messe am Steckplatz VAC.
Wahrscheinlich ist der Triac defekt. Kurzschluss A1-A2.
 
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr

Oben