Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr

Diskutiere Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Herzlichen Dank für Euere Mühe @Majolika Ich habe den Mikroschalter am Dosierer durchgemessen. Im Ruhezustand offen sind es ca. 4,2 kOhm...
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #21
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Herzlichen Dank für Euere Mühe

@Majolika Ich habe den Mikroschalter am Dosierer durchgemessen. Im Ruhezustand offen sind es ca. 4,2 kOhm. Geschlossen sind es ca. 5 Ohm.

@Gastroharry Ich bin nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, wie ich messen soll. Ich habe bei ausgeschalteten Gerät das Kabel von der Platine zum Dosierer abgezogen und jetzt am Platinenstecker eine Widerstandsmessung durchgeführt. Widerstandsmessung meldet keinen Durchgang.
Welchen Triac hast Du gemeint? Den am großen Kühlblech?
 
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #22
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Bei Ebay habe ich folgendes gefunden:
1 x Triac BT 136 600 (ersetzt T 410 700T) oder alternativ TIC 216. Dieser steuert auf der Platine die Verbraucher wie Pumpe, Mahlwerk, Getriebe, Dosierer, Ventile. Diese sind defekt wenn die Verbraucher ständig geschaltet werden oder gar nicht reagieren.
Für folgende Geräteausführungen: Solis Master 4000 Master 5000 u.a.

http://www.ebay.de/itm/1-x-Triac-BT-136-600-ersetzt-T-410-700T-/262379594991

Fehlerbild würde ja auch passen... Da müsste ich nur wissen, wo das Bauteil hingehört.
 
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #23
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Ich habe den Triac und Wärmeleitpaste erst mal bei Ebay bestellt. - Wo der Triac hingehört erklärt mir sicher noch ein lieber Experte ;-)
 
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #24
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #25
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@Majolika Ich habe den Mikroschalter am Dosierer durchgemessen. Im Ruhezustand offen sind es ca. 4,2 kOhm. Geschlossen sind es ca. 5 Ohm.
den kannst noch so lange messen,einmal geht er,und beim nächsten geht er wieder nicht.
also raus und besser gleich ein neuen reinbauen, dann hast ruhe.

Falls ich die Elektronik wieder hinkriege, kann ich über den Umbau mit J-Boiler nachdenken...
bei einem neuen,schon happich der jetzige preis.
ich mach es so,verbau einen guten gebrauchten,(dicofema) neues überdruckventil,
sowie eine befestigung das dreick in pvc, 2x thermoschalter u. fühler neu.
etwas an kabel was du selber konfessionierst und gut is.
hoffe ich hab alles.
 
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #26
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich habe den Mikroschalter am Dosierer durchgemessen. Im Ruhezustand offen sind es ca. 4,2 kOhm. Geschlossen sind es ca. 5 Ohm.
Stecker von der Platine abziehen und direkt am Stecker messen. Sonst misst Du im offenen Schalterzustand die auf der Platine verbauten Teile. Schalter mindestens 10 mal betätigen. Bei jeder Messung muss ein Wert nahe 0Ω angezeigt werden.

MfG
Gerti
 
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #27
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Ich denke die Mikroschalter am Dosierer sind nicht mein Problem. - Der plötzliche Ausfall wird an der Platine liegen.
Ich teile Gastroharry's Vermutung, dass es der Triac ist. Wenn nicht durch einen Leitungskurzschluss gar die CPU gehimmelt wurde. Weil keine Bauteile verbruzzelt sind, besteht die Hoffnung, dass es nur der Triac ist. Wenn der Triac-Tausch das Problem löst, muss die Platine dringendst mit einem Schutzlack versehen werden, um weitere Kurzschlüsse vorzubeugen.
Leider ist die Maschine ansonsten in einen traurigen Zustand und total versifft. Der alte Oval-Boiler ist derartig verkalkt, dass die Maschine ohne Boilerwechsel nicht mehr in Betrieb genommen werden sollte. - Die Original-Brühgruppe war schon beim Gebrauchtkauf derartig schwergängig, das sie nur sehr hakelig einzusetzen war und vom Vorbesitzer mit Pappstreifen im Gerät fixiert wurde. Die schwergängige Brühgruppe hat vielleicht zum Tod des Triacs mit beigetragen. (Ich wusste leider nicht wie ich eine Brühgruppe richtig fette und habe die wichtigste Stelle um den Stössel immer vergessen...)
Mein Forscherdrang will das mit dem Triac noch an der Solis testen. Aber ob ich einen J-Boiler Umrüstset für 90 Euro kaufen wollte, bin ich mir uneins.... Vielleicht ist es sinnvoller die Solis als Ersatzteillager für meine Saeco Vienna zu behalten und sie nicht mehr zu betreiben.
Ich habe eine 3 jährige gebrauchte funktionsfähige Saeco Minuto (HD8761) für 80 Euro angeboten gesehen. Die hätte einen Edelstahlboiler schon drinnen.
 
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #28
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe eine 3 jährige gebrauchte funktionsfähige Saeco Minuto (HD8761) für 80 Euro angeboten gesehen. Die hätte einen Edelstahlboiler schon drinnen.
Geh doch mal ins Minutounterforum und lies dich durch.
 
  • Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr Beitrag #29
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
@Gastroharry Ich habe die Saeco Minuto genommen, wir sehen uns wieder im Minutoforum ;)
 
Thema:

Solis Master 5000 knattert beim Einschalten wie ein Maschinengewehr

Oben